Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von P90-Fighter »

Jetzt geht das Spiel wieder los mit den angeblichen Vodafonmitarbeitern hier in der Wohnsiedlung.
Es sind 3 Mitarbeiter, die sich unbedingt Zugang zur Wohnung verschaffen wollen, um angeblich zu prüfen, ob überhaupt die richtigen Multimediadosen verbaut wurden. Leider könnte man von außen den Dosen nichts ansehen, deshalb müssten in der jeder Wohnung die Dosen abgebaut werden und durchgemessen werden. Es wird sogar ein Termin von 16-20:00 Uhr angeboten, damit auch alle Mieter zu Hause sind. Mein Internet 200 Mbit läuft nun endlich einwandfrei, da lasse ich keinen mehr rein, damit er an der Dose rumfummelt. Der Mitarbeiter meinte nur, das man sie reinlassen muss, das wäre Vertraglich geregelt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von Trebo »

Frag mal die Hausverwaltung, wer für das Kabelnetz im Haus zuständig ist. Es kann durchaus sein,
dass der Hauseigentümer den Service für das Hausnetz an VFKG übertragen hat.

Wenn ja, wäre es völlig normal,dass die VFKD-Service-Techniker (oder Subs) an die Dosen müssen.
Die können sich dann auch ausweisen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von berlin69er »

Nein, es ist nicht normal, dass die Mitarbeiter an die Dosen müssen, wenn keine Störung vorliegt!
Ich gehe hier er von dem üblichen Fall aus: Klinkenputzer möchte was verkaufen und nutzt diesen Vorwand, um den Fuß in die Tür zu bekommen!
Und bitte was soll ein Ausweis beweisen oder aussagen? Den kann ich mir jeder Zeit selbst erstellen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von P90-Fighter »

So, habe der Hausverwalter dies mal gemeldet. Die wissen von nichts und raten auch den Mietern diese Leute nicht in die Wohnung zu lassen.Ein entsprechendes Schreiben will die Verwalter aufsetzen und in die Häuser hängen. Es liegt auch keine Störung in der Hausanlage vor. Mehrere ältere Mieter fühlten sich von diesem Mitarbeiter auch bedroht und haben dies der Polizei gemeldet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Nein, es ist nicht normal, dass die Mitarbeiter an die Dosen müssen, wenn keine Störung vorliegt!
Und woher weiss man, dass bei niemandem im Haus eine Störung vorliegt? Kann es nicht vorkommen, dass beim Kunden am "längsten Ende" die Pegel zu niedrig sind und die Anlage neu eingepegelt werden muss, wobei auch geprüft werden muss, dass man niemandem im Haus aus dem Normbereich bewegt?

Oder kommt so etwas nicht vor oder wird anders gehandhabt? Wie verhindert man ein Ping-Pong-Spiel zwischen Störungsmeldungen aus dem obersten Stock wegen Unterpegel und welchen aus dem EG wegen Überpegel...?

P.S.: Und was ist, wenn eine Störung der Upstream-Frequenzen vorliegt, welche die Kapazität beeinträchtigt? Da kann doch auch die Störungsquelle beim 32Mbps-Kunden liegen, der mit seinen 2Mbps Upstream nichts davon bemerkt, den Nachbarn mit Kabel 400 oder 500 aber dennoch erheblich beeinträchtigt?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von Trebo »

berlin69er hat geschrieben:Nein, es ist nicht normal, dass die Mitarbeiter an die Dosen müssen, wenn keine Störung vorliegt!
Woher weißt du, dass hier keine Störung im Haus vorliegt?
Ich gehe hier er von dem üblichen Fall aus: Klinkenputzer möchte was verkaufen und nutzt diesen Vorwand, um den Fuß in die Tür zu bekommen!
Deshalb mein Hinweis, die Hausverwaltung zu fragen.
Und bitte was soll ein Ausweis beweisen oder aussagen? Den kann ich mir jeder Zeit selbst erstellen...
Dann könnte man ja gleich ganz darauf verzichten. Im übrigen stehen auf Ausweisen oft Mitarbeiter-Kennnummern,
die man telefonisch überprüfen kann. Bei den VFKD-Ausweisen ist das jedenfalls so.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von berlin69er »

Leute, bitte dreht mir nicht die Sätze im Mund um... Also bitte erst lesen, was genau ich geschrieben habe!
Zudem ist der Zwischenpost des TE ja nun recht eindeutig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von Krummlasche »

robert_s hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Nein, es ist nicht normal, dass die Mitarbeiter an die Dosen müssen, wenn keine Störung vorliegt!
Und woher weiss man, dass bei niemandem im Haus eine Störung vorliegt? Kann es nicht vorkommen, dass beim Kunden am "längsten Ende" die Pegel zu niedrig sind und die Anlage neu eingepegelt werden muss, wobei auch geprüft werden muss, dass man niemandem im Haus aus dem Normbereich bewegt?
Sicher. Und grüß mir schön den Weihnachtsmann .. :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Nein, es ist nicht normal, dass die Mitarbeiter an die Dosen müssen, wenn keine Störung vorliegt!
Und woher weiss man, dass bei niemandem im Haus eine Störung vorliegt? Kann es nicht vorkommen, dass beim Kunden am "längsten Ende" die Pegel zu niedrig sind und die Anlage neu eingepegelt werden muss, wobei auch geprüft werden muss, dass man niemandem im Haus aus dem Normbereich bewegt?

Oder kommt so etwas nicht vor oder wird anders gehandhabt? Wie verhindert man ein Ping-Pong-Spiel zwischen Störungsmeldungen aus dem obersten Stock wegen Unterpegel und welchen aus dem EG wegen Überpegel...?[...]
Du weißt, wie Anlagen geplant und errichtet werden?
Also so, dass überall an den Dosen (nahezu) die gleichen Signalwerte anliegen, in dem man Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungen einsetzt, die dann die Kabelwege "kompensieren", so dass es eben NICHT zu deinem "Ping-Pong-Spiel" kommt.
Zumal ein Techniker bei einer "reinrassigen" Sternverkabelung auch nicht an eine der Dosen dazwischen ran muss...

Und selbst wenn der Techniker aufgrund der Baumverkabelung zu mir rein müsste, hat er dies gefälligst der Hausverwaltung zu melden, die dann gerne einen Termin mit mir ausmachen können.
Wenn die Hausverwaltung dann die Notwendigkeit anerkennt, wird sie mich als Mieter schon darüber informieren, dass der Techniker zur Behebung eines Problems eines Dritten zu mir in die Wohnung muss.
Ohne solche Information hingegen kommen die "Techniker" zumindest bei mir nicht einfach "ungefragt" in die Wohnung.

Zumal es ja auch verwundert, wenn 3(!) unterschiedliche(!) Mitarbeiter an die Dosen müssten - warum nicht EIN Ansprechpartner?
Oder etwa doch 3 "Techniker", die einem nur neue Verträge aufschwatzen wollen, weil die alten Produkte doch sooo schlecht sind [und das analoge TV doch bald ersatzlos abgeschaltet wird und man daher UNBEDINGT dieses supertolle HD-Extra-Teuer-Abo abschließen müsste, um weiter die ÖR und die Privaten in SD schauen zu können bzw. weil doch die alte 32-MBit/s-Internetleitung nicht mehr den heutigen Nutzerbedürfnissen entspricht und man doch UNBEDINGT 400 MBit/s (oder noch viel mehr) benötigen würde].
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafon-Mitarbeiter will in die Wohnung!

Beitrag von Besserwisser »

Leider werden die Dosen oft nicht auf einmal installiert.
Jeder Monteur bringt zum Auftrag nur die Dose in der beauftragten Wohnung an.
Da wird eben die genommen, wo der Pegel zum Modem paßt.
Zwischen den Internet-Aufträgen hat einer ne TV-Störung und es wird am HAV rumgenödelt.
Von abgestuften Dosen und gleichen Pegeln in den Wohnungen ist da nichts mehr machbar.
Weitere Pegelunterschiede entstehen durch die Dosenaufsätze.
Oft werden Dämpfungsglieder an das Modem und nicht im Keller eingebaut.
Lockere Anschlußkabel am Modem erledigen dann den Rest.

Und dann bekommt ein Monteur den Auftrag, die Modems in die Toleranz zu bringen.
Mach mal.

:wand:

Da freut man sich über die Mitwirkungspflicht der Mieter.