Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Rob_LD »

Wer will denn wieder zum "lahmen" 100er Anschluss zurück
:fahne:

OK, nicht so ganz...
Aber ich würde dann auch nicht auf 200Mbit wechseln.

Zum einen habe ich keinen Anwendungsbereich der diese Geschwindigkeit nutzen würde, zum anderen schaffen meine WLAN-Endgeräte dies ohnehin nicht.
Mit dem Laptop gehen aktuelle bis max. 140Mbit :roll:


Aber für lau... :party:
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Megabum »

Ich hab auch umstellen lassen. Hab auch 6490 Fritzen am Laufen. Seit der umstellung hab ich das gefühl, Fritzbox ist teilweise überfordert mit der geschwiendigkeit. Manchmal blinkt WLAN plötzlich, und verbindet sich neu. Ausser man gört Internetradio dann passiert nix. HD Filme Streaming Netflix was über WLAN passiert, passiert auch manchmal das selbe. Vorher hatte ich keine probleme. Selbst am Handy erreiche ich Geschwiendigkeit am Speedtest.net von 202/12. Sonst ist natürlich Super
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von ogn205 »

Megabum hat geschrieben:Ich hab auch umstellen lassen. Hab auch 6490 Fritzen am Laufen. Seit der umstellung hab ich das gefühl, Fritzbox ist teilweise überfordert mit der geschwiendigkeit. Manchmal blinkt WLAN plötzlich, und verbindet sich neu. Ausser man gört Internetradio dann passiert nix. HD Filme Streaming Netflix was über WLAN passiert, passiert auch manchmal das selbe. Vorher hatte ich keine probleme. Selbst am Handy erreiche ich Geschwiendigkeit am Speedtest.net von 202/12. Sonst ist natürlich Super
Also mit 200/12 MBit/s sollte die FritzBox 6490 eigentlich nicht überfordert sein, da sie auch bei 400/25 MBit/s und beim Pilotprojekt mit 500/50 MBit/s zum Einsatz kommt und diese Geschwindigkeiten per LAN problemlos bewältigt.

Beim WLAN ist es halt leider so, dass die von den Router-Herstellern als erreichbar genannten Übertragungsraten teilweise extrem von den real gemessenen Geschwindigkeiten abweichen.

WLAN ist nun mal wesentlich störungsanfälliger als ein kabelgebundenes Netzwerk und die Verbindung daher nicht immer stabil. Abhilfe schafft evtl. ein Repeater oder ein zusätzlicher Access-Point in dem Bereich, in dem gehäuft Probleme auftreten.
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Megabum »

ogn205 hat geschrieben:
Megabum hat geschrieben:Ich hab auch umstellen lassen. Hab auch 6490 Fritzen am Laufen. Seit der umstellung hab ich das gefühl, Fritzbox ist teilweise überfordert mit der geschwiendigkeit. Manchmal blinkt WLAN plötzlich, und verbindet sich neu. Ausser man gört Internetradio dann passiert nix. HD Filme Streaming Netflix was über WLAN passiert, passiert auch manchmal das selbe. Vorher hatte ich keine probleme. Selbst am Handy erreiche ich Geschwiendigkeit am Speedtest.net von 202/12. Sonst ist natürlich Super
Also mit 200/12 MBit/s sollte die FritzBox 6490 eigentlich nicht überfordert sein, da sie auch bei 400/25 MBit/s und beim Pilotprojekt mit 500/50 MBit/s zum Einsatz kommt und diese Geschwindigkeiten per LAN problemlos bewältigt.

Beim WLAN ist es halt leider so, dass die von den Router-Herstellern als erreichbar genannten Übertragungsraten teilweise extrem von den real gemessenen Geschwindigkeiten abweichen.

WLAN ist nun mal wesentlich störungsanfälliger als ein kabelgebundenes Netzwerk und die Verbindung daher nicht immer stabil. Abhilfe schafft evtl. ein Repeater oder ein zusätzlicher Access-Point in dem Bereich, in dem gehäuft Probleme auftreten.
Es ist nicht so dass WLAN die geschwindgkeit nicht Packt. Selbst am Samsung S6edge und Iphone 7 erreiche ich mit WLAN 202 /12, und da bricht die bei mir zumindest in die Knie. Da blinkt dann WLAN leuchte manchmal und verbindet WLAN neu. Wenn ich kleinigkieten wie Online spielen oder Radio Stream dann läuft alles bestens
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Megabum »

Was meint ihr eigentlich für was die Aktion eigentlich gut ist / war ?. Ich hab mir heute rgendwie durch den kopf gehen lassen. Eigentlich kostet bei jedem provider upgrade auf höhere Geschwindigkeit mehr an Gebühren. Klar beim VF KD auch. Aber umsonst gibts doch nix, es wird schon eine Idee dahinter sein. Klar ich hab auch meine 100 er leitung auf 200 umgestellt. Aber mal ehrlich, ich merke da kein so gewaltige unterschied. Ich höre täglich internet Radio, IPTV und gelegentlich am PC surfen, und meistens ibers Handy auch zuhause. Und da merke ich kaum unterschied . Mehr natürlich beim IPTV, da die sender schneller umschalten, aufgebaut werden. Oder meinen die, wir kommen auf Geschmack und lassen die 5€ mehr im Monat zahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass paar Tagen später kommt ne email rein geflogen, oder Brief blabla hat es euch schön gefallen?, wechselt usw... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass die Upgrade still und heimlich ausläuft und es gibt kein Wort von VF. Von mir aus, die können upgrade für die gleichen kosten auf dauer behalten. Da sag ich danke schön. Aber eigentlich für die Bedürfnisse ist es kaum nötig. Und ja es funktioniert prima. Selbst im WLAN erreiche am Handy 202/12 :). Was meint ihr dazu ?, lasst uns bisserl quatschen :)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Webmark »

Wie ich bereits geschrieben habe...
Webmark hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dabei ein Haken ist.

Der Hintergedanke von Vodafone wird wohl sein, dass viele Kunden die das Angebot in Anspruch nehmen, nach Ablauf der sechs Monate die höhere Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen und dann den höheren Tarif, in Verbindung mit höheren Kosten und somit mit Gewinn für Vodafone, buchen werden.
Freut euch doch einfach, dass auch mal etwas kostenlos angeboten wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von jumper2345 »

Megabum hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich für was die Aktion eigentlich gut ist / war ?. Ich hab mir heute rgendwie durch den kopf gehen lassen. Eigentlich kostet bei jedem provider upgrade auf höhere Geschwindigkeit mehr an Gebühren. Klar beim VF KD auch. Aber umsonst gibts doch nix, es wird schon eine Idee dahinter sein.

Logisch ist eine Idee dahinter. VF erhofft sich, dass die Leute im 200er Tarif bleiben und nicht mehr zum "lahmen" 100er zurückwechseln.
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Hallo zusammen,
habe vor einer Woche ebenfalls das kostenlose Upgrade von 100 auf 200 angeworfen.
Nur kommen bei mir weiterhin nur 100 M an. Der Hitron 30360 meldet ebenfalls, dass auf den Ports nur 100 M anliegen.
Habe nun schon zwei Mal beim KD angerufen, es wird nun zum zweiten Mal die Leitung gemessen, da beim ersten Mal die Werte bei ca. 90 % lagen.
Mehrmaliges Ausstecken der Kabelbox/ Rücksetzen auf Werkseinstellung haben auch nicht zum Erfolg geführt.
Meiner Meinung nach liegt das doch an der Kabelbox, die nur 100 M durchlässt, oder?
Viele Grüße eines Forumsneuling
Wolfgang
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von spooky »

Wie hast du die Ports gemessen und welche Ports meinst du? Die LAN Anschlüsse am Modem?
Kann man die auf Gigabit umstellen bei diesem Kabelmodem? Kann ja sein, dass die im Eco Mode und nur auf 100 MBit laufen
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

Wutwi hat geschrieben:habe vor einer Woche ebenfalls das kostenlose Upgrade von 100 auf 200 angeworfen.
Nur kommen bei mir weiterhin nur 100 M an. Der Hitron 30360 meldet ebenfalls, dass auf den Ports nur 100 M anliegen.
Unter LAN->Switch-Setup? Dann liegt das Problem in Deinem Verantwortungsbereich, da kann VFKD gar nichts machen.

1. Stelle sicher, dass Dein PC/Laptop einen Gigabit-Ethernet Netzwerkanschluss hat, und dieser in dem Betriebssystem, welches Du verwendest, auch für den Gigabit-Betrieb konfiguriert ist (z.B. "Auto Negotiation" eingestellt statt 100 Full / 100 Half / 10 Full / 10 Half o.ä.)
2. Stelle sicher, dass das LAN-Kabel zwischen PC/Laptop und Hitron GIgabit-tauglich ist, also mindestens Cat.5e, und keine Defekte hat. Ggf. anderes LAN-Kabel probieren.