Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

robert_s hat geschrieben:
Webmark hat geschrieben: Und wer sich gar an 200Mbps gewöhnt hat, der wird auch nicht mehr zu Telekom-DSL abwandern...
Nun ja, wenn ich den leider immer noch Mageren Upload bei Internetanschlüssen über Kabel anschaue und im Gegenzug sehe das man bei Vectoring Anschlüssen locker 40MBit/s in Senderichtung bekommt....
Und dann wäre da noch das Problem der Überlasteten Segmente, was so bei DSL nicht auftritt. Darüber hinaus steht mit G.Fast der nächste DSL Turbo in den Startlöchern.

Ich arbeite regelmäßig von zu Hause aus und wähle mich dafür Remote auf unsere Server auf. Das wird aktuell mit 6 MBit/s mehr als kritisch. Selbst die 12 MBit/s reichen da gerade so aus. Mein VDSL 50 Anschluss an meinem Zweitwohnsitz hat ja 10 MBit/s Upload und auch von dort wähle ich mich gelegentlich ins Firmennetz ein. Man merkt ab schon ob 6 oder 10 MBit/s durch die Leitung gehen, aber zäh wird es auch hier manchmal. Spätestens ab der vierten Remote Session wird es spannend. Normale UNIX Konsolen dagegen, laufen dagegen sogar über eine EDGE Verbindung, wobei es dann zäh ist, aber es läuft.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

surfkiller20 hat geschrieben:Nun ja, wenn ich den leider immer noch Mageren Upload bei Internetanschlüssen über Kabel anschaue und im Gegenzug sehe das man bei Vectoring Anschlüssen locker 40MBit/s in Senderichtung bekommt....
Von "locker" kann keine Rede sein, das geht schon sehr an die Grenze des Möglichen. Den Erfahrungsberichten in Foren nach scheinen doch häufiger statt den vorgegebenen maximalen 42Mbps Bruttobitrate nur 35-40Mbps synchronisiert zu werden. Netto sind es sowieso nie 40Mbps, sondern bestenfalls 39,35Mbps.
surfkiller20 hat geschrieben:Und dann wäre da noch das Problem der Überlasteten Segmente, was so bei DSL nicht auftritt.
Bei denen gibt es wenigstens Zeiten, in denen man die volle Bitrate bekommt, während wenn man bei DSL eine grenzwertige oder gar gestörte Leitung abbekommt, man zu keiner Tages- oder Nachtzeit die volle Bitrate erhält.
surfkiller20 hat geschrieben:Darüber hinaus steht mit G.Fast der nächste DSL Turbo in den Startlöchern.
Keineswegs. Der nächste Schritt wird 2018 "SuperVectoring" sein, wobei dessen angeblich geplante 50Mbps Upstream von keinerlei technischer Maßnahme gedeckt sind (also wo keine 42Mbps drin sind, werden es auch keine 50Mpbps sein), und die angeblich geplanten 250Mbps Downstream auch nur in einem sehr geringen Umkreis um den MSAN erreichbar sein werden.

Und G.FAST ist erst später und nur für den FTTB-Einsatz geplant. Wer also nicht bereits die Glasfaser im Hauskeller hat, wird nicht in den "Genuss" dieser Technik kommen. Und wer die Glasfaser im Hauskeller hat, darf sich fragen, warum man die ihm nicht stattdessen in die Wohnung verlängert...
surfkiller20 hat geschrieben:Ich arbeite regelmäßig von zu Hause aus und wähle mich dafür Remote auf unsere Server auf. Das wird aktuell mit 6 MBit/s mehr als kritisch. Selbst die 12 MBit/s reichen da gerade so aus. Mein VDSL 50 Anschluss an meinem Zweitwohnsitz hat ja 10 MBit/s Upload und auch von dort wähle ich mich gelegentlich ins Firmennetz ein. Man merkt ab schon ob 6 oder 10 MBit/s durch die Leitung gehen, aber zäh wird es auch hier manchmal. Spätestens ab der vierten Remote Session wird es spannend. Normale UNIX Konsolen dagegen, laufen dagegen sogar über eine EDGE Verbindung, wobei es dann zäh ist, aber es läuft.
Wobei bei Kabel 6 oder 12Mbps Upstream auch 6 oder 12Mbps netto sind, während bei der Mogelkom die 10,048Mbps DSL-Syncrate nur 9Mbps netto sind. Mit Kabel-400/25 wird die Lücke beim Upstream zu Vectoring schon kleiner, und mit Kabel-500/50 ist DSL für die nächsten Jahre auch beim Upstream abgehängt - beim Downstream sowieso schon jetzt.
surfkiller20
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 16:07

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von surfkiller20 »

robert_s hat geschrieben: Von "locker" kann keine Rede sein, das geht schon sehr an die Grenze des Möglichen. Den Erfahrungsberichten in Foren nach scheinen doch häufiger statt den vorgegebenen maximalen 42Mbps Bruttobitrate nur 35-40Mbps synchronisiert zu werden. Netto sind es sowieso nie 40Mbps, sondern bestenfalls 39,35Mbps.
Ich selbst habe aktuell im Freundes und Bekanntenkreis 2 VDSL 100 Anschlüsse "in Betreuung" die schaffen die Raten ohne Murren. Und Ehrlich: ob glatte 40 oder nur 39,xx ist doch Korinthenkackerei...
robert_s hat geschrieben: Bei denen gibt es wenigstens Zeiten, in denen man die volle Bitrate bekommt, während wenn man bei DSL eine grenzwertige oder gar gestörte Leitung abbekommt, man zu keiner Tages- oder Nachtzeit die volle Bitrate erhält.
Ach und bei Problemen mit der Coax Leitung bekomme ich keine Probleme? Wenn das Kabel Grütze ist, muss der Anbieter bzw. der Gebäudeeigentümer ran, egal ob DSL oder Kabel.
robert_s hat geschrieben: Keineswegs. Der nächste Schritt wird 2018 "SuperVectoring" sein, wobei dessen angeblich geplante 50Mbps Upstream von keinerlei technischer Maßnahme gedeckt sind (also wo keine 42Mbps drin sind, werden es auch keine 50Mpbps sein), und die angeblich geplanten 250Mbps Downstream auch nur in einem sehr geringen Umkreis um den MSAN erreichbar sein werden.

Und G.FAST ist erst später und nur für den FTTB-Einsatz geplant. Wer also nicht bereits die Glasfaser im Hauskeller hat, wird nicht in den "Genuss" dieser Technik kommen. Und wer die Glasfaser im Hauskeller hat, darf sich fragen, warum man die ihm nicht stattdessen in die Wohnung verlängert... .
Richtig ist: Es laufen Feldtests mit BEIDEN Techniken. Swisscom ist da schon ziemlich weit. BTW: An meinem Zweitwohnsitz wurde vor 3 - 4 Jahren FTTB gelegt. Könnte dadurch aber max. 100MBit/s buchen. Bringt mir also nix.
robert_s hat geschrieben: Wobei bei Kabel 6 oder 12Mbps Upstream auch 6 oder 12Mbps netto sind, während bei der Mogelkom die 10,048Mbps DSL-Syncrate nur 9Mbps netto sind. Mit Kabel-400/25 wird die Lücke beim Upstream zu Vectoring schon kleiner, und mit Kabel-500/50 ist DSL für die nächsten Jahre auch beim Upstream abgehängt - beim Downstream sowieso schon jetzt.
Mein VDSL 50 Anschluss liefert bis auf wenige Bit im Upload genau 10MBit/s. Der Sync liegt bei mir auch ein klein wenig über 10MBit/s. Ich kann deine Thesen bisher absolut nicht in Freier Wildbahn bestätigen. Was ich dagegen weiß: Die Kabelanbieter werben mit immer mehr Tempo, über Buchen die Segmente aber Gnadenlos. In meiner Heimatstadt kann man das wunderbar sehen. Es gab Jahrelang in einer 55.000 Einwohner Stadt erst nur partiell 1000er DSL, in großen Teilen aber gar keins. Dann hatte KDG Internet Angeboten, damals mit 6MBit/s! Der ganze Stadtteil hat in Ermangelung von Alternativen Internet über KDG gebucht. Die Alternative war Modem / ISDN, da überlegt man nicht lange. Dann hat die Telekom so ganz allmählich 2 Jahre Später erst 6000er, kurz darauf 16.000er DSL Angeboten. KDG hatte zu diesem Zeitpunkt schon 100 MBit/s! Die Auslastung war dermaßen hoch, das Abends teilweise unter 1 MBit/s ankam. Dies ist auch der Wohnstruktur geschuldet: Bis auf wenige Ausnahmen Mehrparteien Häuser der Wohhnungsgenossenschaft, die Zwangsverkabelt sind. Dazu noch die Fehlenden Alternativen. Erst seit diesem Jahr Oktober! gibt es Stadtweit VDSL, vorher nur in 2 Neubau Gebieten. Wer schneller als 16 MBit/s Unterwegs sein wollte, musste ins Kabel wechseln oder zumindest Hybrid DSL nehmen, was übrigens hier sehr gut läuft. Jetzt werden die Karten durch den Vectoring Ausbau neu gemischt. Ich muss mich mit meinem hoffnungslos Überlastetem 100 MBit/s Anschluss nicht mehr länger rumquälen. Wie schnell sich 100 MBit/s anfühlen, sehe in der Familie, wo seit Oktober Vectoring liegt. Vorher DSL 16.000. Kabel gibt es in diesem Ein Familien Haus nicht, weil KDG beim Bau (2003) zu viel Geld für den Anschluss haben wollte, obwohl die Erde wegen verlegen des Telefonkabels und der Gasleitung eh offen war, der Anschlusspunkt neben dem Telefonkabel liegt und das bereits auf dem Nachbargrundstück stehende Haus, Kabel hat. Aber egal.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von kissi »

HeikoinWF hat geschrieben:Ich habe heute auch diese eMail mit einem kostenlosen Upgrade von 25MBit auf 100 MBit erhalten.

Um 18:10 Uhr habe ich es über den Link aktiviert, es war bereits ca. 20 Minuten später geschaltet. Mein Router
zeigt 106/6 MBit Geschwindigkeiten an.

Auch nach langem Suchen habe ich keine Hinweise dafür gefunden, dass irgendwo ein Haken bei der Sache ist.
Das gleiche ja gestern auch bei mir, s. hier viewtopic.php?f=48&t=37236

Hier einiges gelesen :kaffee: und auch nett mit dem VKD-Service darüber telefoniert, alles o.k.

Eine Nacht drüber geschlafen :confused: und mir heute mein VKD-Weihnachts- "Speedupgrade"-Geschenk abgeholt.
Habe es dann über mein Kabel-Kundencenter aktiviert und nach anklicken des Links, hat sich auch sofort
meine FB-6490 neu Synchronisiert und nach 1 min. war das Upgrade von 25/1 auf 100/6 MBit/s vollzogen :wink2:
[img]https://picload.org/thumbnail/ralgirgr/ ... mdaten.jpg[/img]
Div. Speedtests bestätigen den kpl. 100/6er Down-und Upload.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

surfkiller20 hat geschrieben:Richtig ist: Es laufen Feldtests mit BEIDEN Techniken. Swisscom ist da schon ziemlich weit.
Swisscom bietet auch schon in 50 Städten 1/1Gbps Glasfaseranschlüsse an. Und was bringt Dir das, wenn Du in Deutschland wohnst? Dass in der Schweiz vielleicht in absehbarer Zeit auch mal G.FAST eingesetzt wird, heisst keineswegs, dass es dann auch gleich in Deutschland von der Telekom eingesetzt wird.
surfkiller20 hat geschrieben:Mein VDSL 50 Anschluss liefert bis auf wenige Bit im Upload genau 10MBit/s. Der Sync liegt bei mir auch ein klein wenig über 10MBit/s. Ich kann deine Thesen bisher absolut nicht in Freier Wildbahn bestätigen.
Du kannst nicht richtig messen. Aus keinem VDSL-Modem kommt jemals der gekapselte Datenstrom heraus, deshalb sind selbst mit allen Overheads, die man da reinschickt, nie mehr als ein 64/65'tel der VDSL-Syncbitrate drin. Und bei 10048kbps sind das eben maximal 9893kbps. Und das ist noch brutto. Netto musst Du noch mal den Faktor 1452/1526 ansetzen, um auf die bestmögliche TCP-Nutzdatenrate zu kommen - dann bist Du bei 9413kbps. Da fehlen doch deutlich mehr als "wenige Bit" zu den 10Mbps.

Zum Vergleich: Bei Kabel-200 wird der Upstream von nominell 12Mbps mit 12700kbps umgesetzt. Und davon sind 1460/1518'tel die bestmögliche TCP-Nutzdatenrate, also 12214kbps.

Fazit: Kabel wirbt mit den Nettobitraten, DSL mit Bruttobitraten, wo dann das Netto bis zu 5% niedriger liegt (VDSL-100 liefert systematisch nur 95Mbps im Downstream).
surfkiller20 hat geschrieben:Ich muss mich mit meinem hoffnungslos Überlastetem 100 MBit/s Anschluss nicht mehr länger rumquälen. Wie schnell sich 100 MBit/s anfühlen, sehe in der Familie, wo seit Oktober Vectoring liegt.
Wohingegen ich über 2 Jahre vergeblich darauf gewartet habe, dass die Telekom mal das "Dörfchen" Berlin für Vectoring aufrüstet - hier sind teilweise noch 10 Jahre alte DSLAMs vom VDSL-Erstausbau 2006 in Betrieb. Als eine Nachbarin Anfang des Jahres Kabel-100 bestellte, schmunzelte ich noch und dachte, ich würde ihr im Sommer kalt lächelnd mit einem VDSL-100 Anschluss im Upstream genüsslich davonziehen. Aber die Telekom verschob den Ausbau mal auf 2017 - und Kabel rüstete auf 200Mbps auf. Da sah ich nicht mehr ein, noch weiter mit VDSL-50/10 herumlahmen zu müssen, wenn ich Kabel-200/12 sogar für weniger Geld bekomme. Und die Geschwindigkeit ist bisher noch bei jedem Speedtest auch herausgekommen.

Die Telekom hat hier keine Perspektive mehr: Von SuperVectoring wird hier nichts ankommen, G.FAST auch nicht, und den FTTH-Ausbau hätte ich selbst bezahlt - aber die Telekom war zu gierig, und wollte die Technik für die ganze Straße von mir gesponsort bekommen, was die Kosten mehr als verdoppelt hat. Jetzt bekommt sie überhaupt nichts mehr. Zu wenig Leistung für zu viel Geld, das ist kein attraktives Angebot.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:[...]
surfkiller20 hat geschrieben:Mein VDSL 50 Anschluss liefert bis auf wenige Bit im Upload genau 10MBit/s. Der Sync liegt bei mir auch ein klein wenig über 10MBit/s. Ich kann deine Thesen bisher absolut nicht in Freier Wildbahn bestätigen.
Du kannst nicht richtig messen. Aus keinem VDSL-Modem kommt jemals der gekapselte Datenstrom heraus, deshalb sind selbst mit allen Overheads, die man da reinschickt, nie mehr als ein 64/65'tel der VDSL-Syncbitrate drin. Und bei 10048kbps sind das eben maximal 9893kbps. Und das ist noch brutto. Netto musst Du noch mal den Faktor 1452/1526 ansetzen, um auf die bestmögliche TCP-Nutzdatenrate zu kommen - dann bist Du bei 9413kbps. Da fehlen doch deutlich mehr als "wenige Bit" zu den 10Mbps.
Da ein Gegenbeispiel reicht:
Folgende REALE Synchronisierung erreicht ein VDSL-100er: 105.602 kbit/s down, 41.831 kbit/s up.
Mit deinem 1452/1526-Faktor angesetzt: 100.481 kbit/s down, 39.802 kbit/s up
Im Download übertrifft die Leitung also die 100 MBit/s, im Upload fehlen 198 kBit/s nach deiner Rechnung.

Jedoch ist dein Faktor falsch, da du die falsche Ethernet-Framegröße ansetzt.
Ein Ethernet-Frame ist 1518 Byte (ohne VLAN) bzw. 1522 Byte (mit VLAN) lang; die 1526 von dir genannten Bytes enthalten noch zusätzlich den Start-of-Frame-Delimiter, der jedoch über DSL nicht übertragen wird.
Ergo müssen statt mit 1526/1530 Bytes dann fairerweise 1518/1522 Bytes für einen Ethernetframe angesetzt werden.

Mit 1452/1518 (PPPoE ohne VLAN) kommen bei den o.g. realen Sync-Werten folgende Bruttoraten heraus: 101.010 kbit/s down und 40.012 kbit/s up., also (ein wenig) MEHR als die 100 MBit/s down und 40 MBit/s up!
Mit 1452/1522 (PPPoE mit VLAN) kommen bei den o.g. realen Sync-Werten folgende Bruttoraten heraus: 100.745 kbit/s down und 39.907 kbit/s up, im DS also mehr als 100 MBit/s, im US 93 bit/s unter den 40 MBit/s.

Wobei maximal möglich wären laut Profil vom DSLAM: 109.344 kbit/s down und 42.000 kbit/s up
Mit 1452/1518 (PPPoE ohne VLAN): 104.590 kbit/s down, 40.173 kbit/s up
Mit 1452/1522 (PPPoE mit VLAN): 104.315 kbit/s down, 40.068 kbit/s up

Ergo erreicht bzw. übertrifft VDSL-100 auch BRUTTO die versprochenen Datenraten von 100 MBit/s / 40 MBit/s, sofern die Leitung es real auch erreicht.
Zum Vergleich: Bei Kabel-200 wird der Upstream von nominell 12Mbps mit 12700kbps umgesetzt. Und davon sind 1460/1518'tel die bestmögliche TCP-Nutzdatenrate, also 12214kbps.

Fazit: Kabel wirbt mit den Nettobitraten, DSL mit Bruttobitraten, wo dann das Netto bis zu 5% niedriger liegt (VDSL-100 liefert systematisch nur 95Mbps im Downstream).
Wie kommst du jetzt hier auf einmal auf 1518tel? Jetzt auf einmal doch ohne Start-of-Frame-Delimiter?

Sofern ich jetzt vor Ort wäre, würde ich dir das Ergebnis eines Speedtests anhängen, das mehr als 95 MBit/s anzeigt.
Damit wäre dann spätestens deine Behauptung widerlegt, dass VDSL-100 systematisch nur 95 MBit/s im Downstream liefert - rein rechnerisch hab ich's damit belegt, dass deine Aussage mit den "systemaischen 95 MBit/s" Bullshit ist.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von ogn205 »

Da hier eh schon OffTopic ist:

Wenn ein VDSL 100 Anschluss der Telekom nicht über 95 MBit/s im Download kommt, könnte das auch am altbekannten G.INP-Problem liegen (für die Fehlerkorrektur werden etwa 6-7% der Bandbreite reserviert).

Auch das Kommunikations-Problem zwischen DSLAM und BRAS scheint vielerorts noch nicht gelöst worden zu sein.

Einfach mal nach den entsprechenden Begriffen googlen, bingen oder so... ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Da ein Gegenbeispiel reicht:
Folgende REALE Synchronisierung erreicht ein VDSL-100er: 105.602 kbit/s down, 41.831 kbit/s up.
Mit deinem 1452/1526-Faktor angesetzt: 100.481 kbit/s down, 39.802 kbit/s up
Im Download übertrifft die Leitung also die 100 MBit/s, im Upload fehlen 198 kBit/s nach deiner Rechnung.
Im Download ist aber nicht die VDSL-Strecke der begrenzende Faktor, sondern der BRAS/BNG. Und der hat auch schon immer auf weniger gedrosselt, als die VDSL-Strecke hergab, allerdings hat sich mit Vectoring die Schere weiter geöffnet. Das liegt daran, dass mit Vectoring auch G.INP aktiviert wurde, und das ermöglicht Neuübertragungen auf VDSL2-Ebene - die sinnlos wären, wenn bei voller Auslastung der DSLAM dann gezwungen wäre, zu Gunsten der "Rettung" fehlerhaft übertragener Datenpakete andere fallen lassen zu müssen. Also muss die VDSL2-Strecke etwas "Reserve" haben.

Diese "Reserve" hatte die Telekom anfangs schlichtweg vergessen, und einfach auf 2*51392 = 102784kbps synchronisiert. Die entsprechenden Diskussionen im OK-Forum sind dann aber offenbar zur Telekom vorgedrungen und die Synchronisationsdatenrate wurde auf 109344kbps angehoben - was aber nicht die erwünschte Wirkung zeigte. Die (wenigen) Äußerungen der Telekom zu diesem Thema legen die Vermutung nahe, dass sich DSLAM und BRAS nicht darüber einig waren, wer denn die "Reserve" von der synchronisierten Bitrate abziehen sollte, und es eben einfach beide taten. Auch diesen Fehler konnte die Telekom recht zeitnah beheben, und dann gab es tatsächlich VDSL-100 Anschlüsse, welche auch 100Mbps netto hergaben.

Dann aber folgte die BNG-Migration, und das Problem kehrte zurück. Die Telekom versprach baldige Nachbesserung - die aber nie erfolgte. Seither sind die "echten" VDSL-100 Anschlüsse am Aussterben, und es gibt nur noch VDSL-100 am BNG, welches maximal 95Mbps netto hergibt.
reneromann hat geschrieben:Jedoch ist dein Faktor falsch, da du die falsche Ethernet-Framegröße ansetzt.
Ein Ethernet-Frame ist 1518 Byte (ohne VLAN) bzw. 1522 Byte (mit VLAN) lang; die 1526 von dir genannten Bytes enthalten noch zusätzlich den Start-of-Frame-Delimiter, der jedoch über DSL nicht übertragen wird.
Ergo müssen statt mit 1526/1530 Bytes dann fairerweise 1518/1522 Bytes für einen Ethernetframe angesetzt werden.
Du hast den Overhead von PTM nicht berücksichtigt. An die 1522 Bytes (mit VLAN) werden noch 2 Bytes TM-CRC rangehängt, dann kommt noch ein Start-Byte davor und ein Stop-Byte danach. So kommen 1526 Bytes zusammen, die dann 65/64-kodiert werden. Das hat nichts mit "fairerweise" zu tun, sondern ist das, was technisch passiert.
reneromann hat geschrieben:Ergo erreicht bzw. übertrifft VDSL-100 auch BRUTTO die versprochenen Datenraten von 100 MBit/s / 40 MBit/s, sofern die Leitung es real auch erreicht.
Falsch gerechnet mit entsprechend falschem Ergebnis. Mehr als 95/39Mbps wirst Du mit VDSL100-BNG im Speedtest nicht sehen, sofern der richtig misst.
reneromann hat geschrieben:Wie kommst du jetzt hier auf einmal auf 1518tel? Jetzt auf einmal doch ohne Start-of-Frame-Delimiter?
DOCSIS ist nicht DSL! Bei DOCSIS gibt es kein PPPoE, kein PPP, kein VLAN, kein PTM. Die für den "Service Flow" angesetzte Maximalbitrate wird tatsächlich nur auf den Ethernet-Frame inkl. FCS angewendet - den restlichen Overhead nimmt das CMTS auf seine Kappe.
reneromann hat geschrieben:Sofern ich jetzt vor Ort wäre, würde ich dir das Ergebnis eines Speedtests anhängen, das mehr als 95 MBit/s anzeigt.
Damit wäre dann spätestens deine Behauptung widerlegt, dass VDSL-100 systematisch nur 95 MBit/s im Downstream liefert - rein rechnerisch hab ich's damit belegt, dass deine Aussage mit den "systemaischen 95 MBit/s" Bullshit ist.
Falls es sich noch um einen der immer weniger werdenden VDSL-100-am-BRAS Anschlüsse handelt, könnte das schon sein - aber nicht mehr lange. Und rechnerisch hast Du bisher nur belegt, dass Du mit falschen Annahmen richtig rechnen kannst - das Ergebnis aber in der Tat Bullshit ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Thyrael »

Kommt bitte zum Thema zurück.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von jumper2345 »

Habe auch umstellen lassen. Bis jetzt läuft es super 8) Klasse Aktion von VF. Aber natürlich nicht ohne Hintergedanken. Wer will denn wieder zum "lahmen" 100er Anschluss zurück :brüll:
Antworten