Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Danke für die schnelle Rückantwort! :wink:

Unter LAN->Switch-Setup?
Ja....

1. Stelle sicher, dass Dein PC/Laptop einen Gigabit-Ethernet Netzwerkanschluss hat, und dieser in dem Betriebssystem, welches Du verwendest, auch für den Gigabit-Betrieb konfiguriert ist (z.B. "Auto Negotiation" eingestellt statt 100 Full / 100 Half / 10 Full / 10 Half o.ä.)

Windoof 8, Auto Negotition ist drin...

2. Stelle sicher, dass das LAN-Kabel zwischen PC/Laptop und Hitron GIgabit-tauglich ist, also mindestens Cat.5e, und keine Defekte hat. Ggf. anderes LAN-Kabel probieren.
Hier läuft ein Cat7 Kabel...

Gruß
Wolfgang
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

spooky hat geschrieben:Wie hast du die Ports gemessen und welche Ports meinst du? Die LAN Anschlüsse am Modem?
Kann man die auf Gigabit umstellen bei diesem Kabelmodem? Kann ja sein, dass die im Eco Mode und nur auf 100 MBit laufen
Die Ports am Hitron, wird angezeigt unter "Switch Setup". Einen Eco Mode kann ich nirgendwo auswählen... :cry:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Thyrael »

Dann musst du deine Netzwerkkarte prüfen ob die Gbit kann.
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Thyrael hat geschrieben:Dann musst du deine Netzwerkkarte prüfen ob die Gbit kann.
Ist eine Realtek PCIe GBE Family Card, habe auch hier schon von automatisch auf 1 Gbit umgestellt, keine Wirkung. :(
So langsam verzweifele ich. Bleib ich halt bei 100 M....
Was mir noch zusätzlich auffällt, dass seit der Umstellung von KD mein Anschluss immer wieder kurze Aussetzer hat...
Never change a running System... :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Thyrael »

Falls möglich kannst du einen GBit-Switch zwischen deinem Rechner und dem Hitron anschliessen und testen ob es dort zu einer GBit Verbindung kommt. Eventuell kommt es zu Problemen in der Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen deiner Netzwerkkarte und dem Hitron.
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Gröööhl. Bei KD steht bei meinem Störungsticket:
"Sie haben am 01.01.1970 zwischen 01:00 und 01:00 Uhr einen Termin vereinbart."
Öhm. Da gabs mich noch nicht mal auf dieser Erde...
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Thyrael hat geschrieben:Falls möglich kannst du einen GBit-Switch zwischen deinem Rechner und dem Hitron anschliessen und testen ob es dort zu einer GBit Verbindung kommt. Eventuell kommt es zu Problemen in der Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen deiner Netzwerkkarte und dem Hitron.
Habe einen Tenda Gigabit Switch drangehängt, weiterhin nur 100 M bei allen Geräten... :cry:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Thyrael »

Dann scheint das Problem aber nicht am Hitron zu liegen, wenn auch bei einem anderen GBit-Switch alle Netzwerkverbindungen nur 100Mbit anzeigen.

Mach mal bitte ein Foto von dem Stecker des Netzwerkkabels mit dem dein Rechner mit dem Switch/Hitron verbunden ist, wäre schön wenn das Foto mit einer Draufsicht gemacht wird.
Wutwi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2016, 09:29

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von Wutwi »

Uff. Das ist schwierig, da mein Handy im Eimer ist.

Kann hier nur sagen, dass es ein selbst gecrimptes Cat7 Kabel ist. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert...
Sollte ich nochmal "nachcrimpen"?

Nachtrag: Bevor ich jetzt hier wieder zum crimpen anfange, hab ich meinen Rechner zur Hitron geschleppt und direkt mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln (selber gebastelte, fertig gekaufte, CAT5e, CAT6, CAT7) drangehängt. Ergebnis: Weiterhin bei allen nur 100 M. :wand: :wand: :wand:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kostenloses Speedupgrade von 100 auf 200 Mbits/s - Modem

Beitrag von robert_s »

Wutwi hat geschrieben:Nachtrag: Bevor ich jetzt hier wieder zum crimpen anfange, hab ich meinen Rechner zur Hitron geschleppt und direkt mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln (selber gebastelte, fertig gekaufte, CAT5e, CAT6, CAT7) drangehängt. Ergebnis: Weiterhin bei allen nur 100 M.
Hast Du auch alle LAN-Ports am Hitron durchprobiert...?

P.S.: Anscheinend gehen an dem Hitron 30360 auch hin und wieder mal die LAN-Ports kaputt und können dann kein Gigabit-Ethernet mehr:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1167997