Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Hallo,

eine Frage an die Erfahrenen:
Ich nutze aktuell das Paket "8Mb für 21.-" und könnte ohne vorab zu kündigen, das 32er-Paket günstig nutzen. Sollte ich später (z.B. nach 12 Monaten) wieder downgraden,
würde dann das ursprüngliche 8/21-Paket oder das neuere 10/20-Paket aktiviert?

Grüße
Zuletzt geändert von vfforum am 09.12.2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von reneromann »

Hoch geht immer, runter in der Regel nur zum Laufzeitende
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Das ist allerdings nicht die Frage. Das Prozedere kenne ich. Danke dennoch für das Bemühen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von reneromann »

Du wechselst immer in die dann bestehenden Tarife.
Sollte VF dann keinen 8 oder 10 MBit/s-Tarif mehr anbieten, kannst du dann auch nicht mehr nach unten wechseln. Für Altvertäge hingegen gilt Bestandsschutz.
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Ich müsste also kündigen, um das alte Paket ggf. loszuwerden. Danke.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von reneromann »

vfforum hat geschrieben:Ich müsste also kündigen, um das alte Paket ggf. loszuwerden. Danke.
Nein - Bestandsschutz heißt NICHT, dass du auf Ewig auf deinen 8-MBit/s-Tarif zurückfällst, sondern Bestandsschutz heißt, dass -sofern keine Änderungen vorgenommen werden- der Vertrag so wie geschlossen fortgeführt wird.
Ein Upgrade/Downgrade ist eine Änderung am Vertrag, wodurch der Bestandsschutz entfällt. Denn wenn du das "Paket" wechselt, ist das kein Zubuchen einer Extraoption (à la "Buch dir 1 GB Zusatzvolumen zu deinem Handytarif dazu" bzw. "Buch dir eine (Auslands-)Telefonie-Flat zum Telefonanschluss dazu"), sondern es ist eine DIREKTE Vertragsänderung. Dein 8 MBit/s-Vertrag besteht danach NICHT mehr - daher gibt es dann auch in Zukunft KEINERLEI Möglichkeit mehr, in den 8 MBit/s-Tarif zurückzuwechseln, sofern dieser dann nicht wieder vermarktet wird [was mich aber wundern würde - VF hat ja auf 10 MBit/s als kleinste Bandbreite "angezogen"].

Solltest du also jetzt auf 32 MBit/s wechseln, dann ist dein 8-MBit/s-Tarif definitiv Geschichte.
Und wohin du dann -nach Ablauf der MVLZ oder anderer, ggfs. kürzerer Sperrfristen- wechseln kannst, hängt davon ab, was VF dann anbietet.
Sollten die Angebote gleich bleiben wie jetzt, könntest du dann beispielsweise in den 10 MBit/s-Tarif wechseln - aber diese Angebote allerdings dann noch so gelten oder nicht, weiß jetzt wohl selbst VF noch nicht.
Es könnte also gut sein, dass der jetzige 10 MBit/s-Tarif ersatzlos wegfällt und der 32-MBit/s-Tarif dann der kleinste Tarif ist - dann kannst du auch nicht mehr runterwechseln, weil es schlichtweg dann keinen kleineren Tarif mehr gibt, in den du wechseln könntest.
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Gut, dass ich nochmals vorbeischaute.
Aha, es spielt tatsächlich keine Rolle, ob man kündigt oder nicht. Das finde ich sehr wichtig.

Bzgl. kleinster Tarif:
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, warum Vf das 10er und 32er Paket nicht verschmelzt und dieses dann für 25,- Euro anbietet. Wer würde dann noch wechseln wollen!?
Dann könnte sich Vf die Treueboni vermutlich sogar sparen und dennoch keine Kunden verlieren. Leider wurde das 32er-Paket zuletzt nicht günstiger, um evtl. die "Langsamsten" zum Upgrade zu ermuntern.

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Hilfe.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von reneromann »

vfforum hat geschrieben:Gut, dass ich nochmals vorbeischaute.
Aha, es spielt tatsächlich keine Rolle, ob man kündigt oder nicht. Das finde ich sehr wichtig.
Was aber prinzipiell schon immer so war und auch bei anderen Anbietern so ist...
Bzgl. kleinster Tarif:
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, warum Vf das 10er und 32er Paket nicht verschmelzt und dieses dann für 25,- Euro anbietet. Wer würde dann noch wechseln wollen!?
Dann könnte sich Vf die Treueboni vermutlich sogar sparen und dennoch keine Kunden verlieren. Leider wurde das 32er-Paket zuletzt nicht günstiger, um evtl. die "Langsamsten" zum Upgrade zu ermuntern.
Es gibt aber Leute, die die Geschwindigkeit NICHT brauchen und denen die Zeit, die ein Download dauert, egal ist.
Warum sollte VF diese zwingen, statt 20 Euro wie bisher nun auf einmal 25 Euro zu bezahlen? Diese Kunden würde VF dann nämlich verlieren.
Klar, dass die 32MBit/s-Kunden, die jetzt 30 Euro bezahlen, sich darüber freuen würden, wenn sie nur noch 25 Euro bezahlen müssten - aber für VF heißt höhere Bandbreite auch, dass die Netzsegmente schneller voll sind, ergo weniger Kunden in ein Segment "passen".
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Die Kunden würden nicht gezwungen, denn sie könnten natürlich ihre Altverträge unverändert lassen.
Allerdings wären Neukunden vom Lande vermutlich seelig, bekämen sie 10Mb, also wird dieses Paket wohl ewig angeboten und das 32er verbleibt bei 30,-, hinkt dann aber dem Paket von O2
deutlich hinterher, was zum Wechsel verleiten kann und ein O2-Kunde mit einem 30,-Euro-Paket wiederum kaum zu Vf tendieren lässt.
Da beide Sichtweisen ihre Vor-und Nachteile haben, bleibt wohl alles wie gehabt. Bzgl. der Netzsegmente hast du definitiv Recht.
vfforum
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 14:29

Re: Paketwechsel up/down ohne Kündigung

Beitrag von vfforum »

Doppelbeitrag, weil...

...ich eben einen Anruf von Vf erhielt. Mir wurde überraschenderweise P/I 20Mb mit Telefonflat für 20,- für 24 Monate (danach 30,-) angeboten als ich sagte, dass ich 32Mb (dieses Angebot erhielt ich vor einer Woche) nicht unbedingt brauche.
Dieses jetzige Angebot erhalten nur Bestandskunden. Alternativ könnte ich das 10er-Paket für ebenfalls 20,- Euro haben.
Mich wundern die 24 Mon., denn ich habe den Vertrag nicht gekündigt. Beim ersten Telefonat sagte ein anderer Mitarbeiter, dass nur max. 12 Mon. möglich seien.
Hängt die Laufzeit am jeweiligen Paket? Kann dieses super Angebot tatsächlich wahr sein?

P.S. Ich erhielt den Anruf aus Berlin. Also auch diese Mitarbeiter machen demnach gute Angebote. Ein Nutzer hatte in diesem Forum gegenteiliges geschildert.