Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
iDet
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2013, 19:27

Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von iDet »

Hey, wir konnte gerade schon die FESTE IP bei dem Business 400 mit Telefon als Option buchen.

WUNDERBAR! endlich wurden unsere Wünsch erhört!

Für 5€ netto.
Anbindung: KD 500/50 Business & KD 32/2 privat
Router: FB 6490 und FB 6360
Telefon: STARFACE 6.2 mit HFO Telecom und KD (Business) und Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3 (privat)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von reneromann »

Die Möglichkeit besteht laut AGB schon seit dem 2. November und (real) geschaltet werden kann sie seit Ende November...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Thyrael »

Ist das dieses VPN-Gewurschtel?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von DerSarde »

Thyrael hat geschrieben:Ist das dieses VPN-Gewurschtel?
Ne, zum Beispiel für Mailserver. Man bekommt mit der Option ne feste IPv4 und einen festen IPv6\56-Präfix.
Da fällt mir ein, diese Option muss noch in die Preisübersicht im Helpdesk. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
MrServer
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2016, 20:18

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von MrServer »

Wir haben seit November auch den 400/25 Tarif mit fester IP.
Weiß einer wie es diesmal technisch umgesetzt wird? Vorher bei Kabel Pro soll es ein VPN Tunnel sein der auch nur max 6MBit Upload konnte...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Thyrael »

DerSarde hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Ist das dieses VPN-Gewurschtel?
Ne, zum Beispiel für Mailserver. Man bekommt mit der Option ne feste IPv4 und einen festen IPv6\56-Präfix.
Da fällt mir ein, diese Option muss noch in die Preisübersicht im Helpdesk. :wink:
Na, mir war so als würde KDG/Vodafone diese feste IP mit einem extra VPN realisieren, die vom Modem/Router aufgebaut und durch den der komplette Traffic getunnelt wird.

Edit:
Hab den Thread gefunden: viewtopic.php?f=68&t=36245&start=10#p541938
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von DerSarde »

Thyrael hat geschrieben:Na, mir war so als würde KDG/Vodafone diese feste IP mit einem extra VPN realisieren, die vom Modem/Router aufgebaut und durch den der komplette Traffic getunnelt wird.

Edit:
Hab den Thread gefunden: viewtopic.php?f=68&t=36245&start=10#p541938
Sorry, das war mir jetzt echt noch völlig unbekannt. Drum kam mir das mit dem VPN auch erstmal komisch vor... ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von reneromann »

Thyrael hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Ist das dieses VPN-Gewurschtel?
Ne, zum Beispiel für Mailserver. Man bekommt mit der Option ne feste IPv4 und einen festen IPv6\56-Präfix.
Da fällt mir ein, diese Option muss noch in die Preisübersicht im Helpdesk. :wink:
Na, mir war so als würde KDG/Vodafone diese feste IP mit einem extra VPN realisieren, die vom Modem/Router aufgebaut und durch den der komplette Traffic getunnelt wird.
Beim "alten" Business Internet Pro-Tarif war das auch so.
Bei der neuen Version wird einfach über den DHCP quasi ein static lease an das Kundenendgerät/den Vertrag gebunden - daher funktioniert das jetzt auch mit den Fritzboxen (die mögen nämlich kein Tunnel-Gewurstel) und auch mit eigenen Endgeräten (bspw. Kauf-Fritz 6490).

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe beide Konstellationen bereits "getestet", sprich: Miet-Fritzbox als auch Kauf-Fritzbox. Und in beiden Fällen funktioniert der Spaß.
Jedoch gibt's teilweise nur ein /62er-Präfix statt des /56er Präfixes - aber das stört mich zumindest (noch) nicht.

Kleiner aber wichtiger Nachtrag: Es gibt KEINE Möglichkeit, den Reverse-DNS-Eintrag zu setzen, d.h. eigene MX-Namen sind nicht, jedoch kann man seinen Server ja auch genau mit dem Namen des RDNS-Eintrags von VF antworten lassen ;-)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Thyrael »

Na schau mal an, VF ist ja doch noch lernfähig. :lol:
MrServer
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2016, 20:18

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von MrServer »

reneromann hat geschrieben: ..

Kleiner aber wichtiger Nachtrag: Es gibt KEINE Möglichkeit, den Reverse-DNS-Eintrag zu setzen, d.h. eigene MX-Namen sind nicht, jedoch kann man seinen Server ja auch genau mit dem Namen des RDNS-Eintrags von VF antworten lassen ;-)
... das ist nicht richtig. Es ist selbstverständlich auch weiterhin möglich den rDNS Eintrag setzen zu lassen. Man muss (wie bei allen Problemen) den richtigen Ansprechpartner finden der kompetent genug ist.
Wir haben unseren Eintrag auch setzen lassen - und es klappt super!