Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von DerSarde »

MrServer hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: ..

Kleiner aber wichtiger Nachtrag: Es gibt KEINE Möglichkeit, den Reverse-DNS-Eintrag zu setzen, d.h. eigene MX-Namen sind nicht, jedoch kann man seinen Server ja auch genau mit dem Namen des RDNS-Eintrags von VF antworten lassen ;-)
... das ist nicht richtig. Es ist selbstverständlich auch weiterhin möglich den rDNS Eintrag setzen zu lassen. Man muss (wie bei allen Problemen) den richtigen Ansprechpartner finden der kompetent genug ist.
Wir haben unseren Eintrag auch setzen lassen - und es klappt super!
Ein Beispiel, dass man sehr wohl den Reverse DNS setzen kann, gibt es auch im offiziellen Forum:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1349465
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Wagawaga »

Habe seit gestern den Red Business Kabel 400 gebucht. Dazu eine feste IPV4/IPV6. Das Ganze zu allem Überfluss auch noch mit einer EIGENEN Fritte.

Ergebnis: Schöne statische IPV4, dafür seit der Umstellung keine Telefonie mehr. Ich kann machen was ich will. Alle gängigen Methoden der SIP-Anmeldung ausprobiert. "DNS-Fehler: Gegenstelle antwortet nicht". Kein 403 oder ähnliches. Ich vermute irgendwie, dass es hier ein gewaltiges Problem bei VDF/KDG gibt. Der Second Leveler (war ja schon schwer an den ran zu kommen) verwies dann an AVM (das hatte ich auch schon beim FIrst Level gehabt). Das Problem müsse bei meiner Fritte liegen. Komisch nur, dass ich an der Konfig der Fritte nichts geändert hatte. Ab der Zuweisung der festen IP war Schluss mit Telefonie.

Hat irgendjemand eine Idee / Lösung?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Trebo »

Ich vermute, DNS-Fehler bedeutet, dass die Registrar-Adresse "sip.kabelfon.vodafone.de"
nicht aufgelöst werden konnte. Sind in der Box alternative DNS-Server eingetragen?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von reneromann »

Und außerdem:
Hast du den "Red Internet & Phone Business 400 Cable" -oder- den "Red Internet Business 400 Cable" gebucht?
In letzterem Fall hast du einen Tarif ohne Telefonie erwischt - und dann gibt's natürlich auch keine Zugangsdaten mehr für die Telefonie...

Weiterhin:
Die Telefonie darf bei einer eigenen Box NICHT über IPv6 geführt werden, sondern muss ZWINGEND über IPv4 laufen (warum auch immer).
Und natürlich die DNS-Problematik: Die VF-SIP-Server sind nur über die VF-DNS-Server auflösbar - mit eigenen DNS-Einträgen klappt das definitiv nicht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Samchen »

Also ich nutze die Google DNS Server, und kann wunderbar telefonieren.
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Wagawaga »

Hatte in der Vergangenheit auch keine Probleme mit den Google DNS-Servern. Aber, hatte da auch schon diese Idee und bin wieder auf die Vodafone DNS-Server zurückgegangen. Hilft auch nicht.

Ein PING auf sip.kabelfon.vodafone.de bringt jedenfalls 100% Paketverlust. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob der sip.kabelfon.vodafone.de auf einen PING überhaupt antwortet. Aufgelöst wird er bei mir mit der IP 88.134.209.241.

Und ja, ich habe den Tarif Internet & Phone.

Gerade mal wieder die VDF / KDG Fritte drangehängt. Da geht Telefonie. Es muss mit der umstellung auf statische IP zusammenhängen, dass das mit meiner EIGEN-Fritte nicht geht.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Trebo »

sip.kabelfon.vodafone.de antwortet nicht auf Ping.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von Wagawaga »

Zur Info für alle, die über eine statische IP nachdenken, eine eigene Fritte haben und denen man erzählt, die Kombi gehe nur im Business-Tarif: Das ist soweit korrekt!

Aber, wer das dann so bucht, wird leider auf Telefonie verzichten müssen. Die Kombination statische IP, eigene Fritte und funktionierende Telefonie ist nicht möglich. Auch wenn man Euch was anderes erzählen will; glaubt es nicht! :kotz: :kotz: :kotz:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von reneromann »

Wagawaga hat geschrieben:Zur Info für alle, die über eine statische IP nachdenken, eine eigene Fritte haben und denen man erzählt, die Kombi gehe nur im Business-Tarif: Das ist soweit korrekt!

Aber, wer das dann so bucht, wird leider auf Telefonie verzichten müssen. Die Kombination statische IP, eigene Fritte und funktionierende Telefonie ist nicht möglich. Auch wenn man Euch was anderes erzählen will; glaubt es nicht! :kotz: :kotz: :kotz:
Das dürfte ja dann eindeutig ein Fall für die BNetzA sein bzw. für den Kundensupport von VF...
Und der Hinweis auf die gestellte Fritte hilft da dann natürlich wenig (wobei dann natürlich schon die Frage bleibt, wozu eigene Fritte, wenn man die Fritte im Business-I&P-Tarif eh kostenlos bekommt...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Business jetzt mit FESTER IP bei Telefon&Internet

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:
Wagawaga hat geschrieben:Zur Info für alle, die über eine statische IP nachdenken, eine eigene Fritte haben und denen man erzählt, die Kombi gehe nur im Business-Tarif: Das ist soweit korrekt!

Aber, wer das dann so bucht, wird leider auf Telefonie verzichten müssen. Die Kombination statische IP, eigene Fritte und funktionierende Telefonie ist nicht möglich. Auch wenn man Euch was anderes erzählen will; glaubt es nicht! :kotz: :kotz: :kotz:
Das dürfte ja dann eindeutig ein Fall für die BNetzA sein bzw. für den Kundensupport von VF...
Und der Hinweis auf die gestellte Fritte hilft da dann natürlich wenig (wobei dann natürlich schon die Frage bleibt, wozu eigene Fritte, wenn man die Fritte im Business-I&P-Tarif eh kostenlos bekommt...
Da sich das Gesetz für Privatkunden gemacht wurde, wird es die BNetzA wohl nicht interessieren.