400er oder 200er Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

400er oder 200er Vertrag

Beitrag von internet_junkie »

200mbit reichen ja eigentlich völlig aus und ich habe auch Zweifel, dass man überhaupt öfters in den "Genuss" der 400mbit kommt.
Die locken einen in den 400mbit Vertrag, da er in den ersten 12 Monate genauso viel kostet wie der 200er Vertrag. Danach ist er dann teurer.

Ich bin schon ein starker Nutzer daher war der 400er eigentlich gesetzt. Muss aber sagen, dass ich im Moment VDSL50 habe und damit zufrieden bin. Die liegen halt auch immer voll an, egal welche Uhrzeit.
Am neuen Wohnort gibt es kein VDSL mehr, nur noch VKD.

Was meint ihr?
Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem 400er Anschluß?
Dass die 400MBiit mit Speedtests usw erreicht werden können ist klar. Wie sieht es aber in der Praxis aus?

PS: Es geht um die Business Variante, aber das ist ja eigentlich egal.
PPS: Der Anschluß soll in Selters (Westerwald) werden. Keine Ahnung wie da die Segmentauslastung ist.
Zuletzt geändert von internet_junkie am 27.12.2016, 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Na ja, egal ist es nicht, denn du solltest genau auf Netto und Brutto-Preise achten... ;)
Ansonsten kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen.
Ich würde jedenfalls nicht mehr von VDSL zu Kabel zurück wechseln.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von robert_s »

internet_junkie hat geschrieben:Muss aber sagen, dass ich im Moment VDSL50 habe und damit zufrieden bin. Die liegen halt auch immer voll an, egal welche Uhrzeit.
...
Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem 400er Anschluß?
Dass die 400MBiit mit Speedtests usw erreicht werden können ist klar. Wie sieht es aber in der Praxis aus?
Einen 400er konnte ich bisher nicht bekommen, aber als Umsteiger von VDSL50 auf Kabel200 kann ich nach 100 Tagen sagen, dass die 200Mbps bei mir bisher auch immer voll anlagen.

In der Praxis werden die 200Mbps z.B. von Windows-Update und Steam voll ausgereizt, bei Downloads oft, aber nicht immer - hängt vom jeweiligen Server ab.

Beim Websurfen und mailen fallen dagegen so geringe Datenmengen an, dass da selbst ein 16Mbps-Anschluss reichen würden.

Es hängt also davon ab, was Du über den Anschluss zu machen gedenkst.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von Bonzo »

robert_s hat geschrieben:In der Praxis werden die 200Mbps z.B. von Windows-Update und Steam voll ausgereizt
Dass die Windows Updates mit 200 Mbps ziehen, also das kann ich mir schwer vorstellen. Da wird Steam doch eher die Auslastung verursachen ;)
robert_s hat geschrieben:Beim Websurfen und mailen fallen dagegen so geringe Datenmengen an, dass da selbst ein 16Mbps-Anschluss reichen würden.

Es hängt also davon ab, was Du über den Anschluss zu machen gedenkst.
Ich sag mal so. Wenn man sich größere Datenmengen runterzieht, wo es nicht auf den Durchsatz ankommt, dann ist es egal ob 400er, 200er, 50er oder auch nur 16er Leitung. Ob ein ISO-Image jetzt in 2 Minuten oder 12 Minuten oder in 30 Minuten da ist, das ist wenn wir ehrlich sind Jacke wie Hose und nur ein Luxusproblem.
Meiner Ansicht nach macht ein Anschluss mit mehr als 100 Mbps nur dann Sinn, wenn man viele Endgeräte hat und die sich parallel immer viel aus dem Netz ziehen, z.B. beim Live-Streaming. Für alles andere reicht ein Standardanschluss locker aus.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von Boba Fett »

Bonzo hat geschrieben: Ich sag mal so. Wenn man sich größere Datenmengen runterzieht, wo es nicht auf den Durchsatz ankommt, dann ist es egal ob 400er, 200er, 50er oder auch nur 16er Leitung. Ob ein ISO-Image jetzt in 2 Minuten oder 12 Minuten oder in 30 Minuten da ist, das ist wenn wir ehrlich sind Jacke wie Hose und nur ein Luxusproblem.
Warum fragst du, ob du 400 oder 200Mbit/s nehmen sollst, wenn du die Antwort doch schon selbst gefunden hast?

Mir ist das nicht egal. Ich bin erst vor kurzem mal wieder in den Genuss gekommen, das letzte Ubuntu ISO mit 1,4GB an einem 16000er Anschluss runterzuladen, und das nervt mich dann schon, wenn das fast eine viertel Stunde dauert, was bei mir in knapp 1min passiert ist.

Und es gibt auch größere Daten als ein paar ISOs. Wenn ich mir Abends z.B. ein Spiel auf Steam kaufe und das 30GB Download hat und ich das aber jetzt spielen will, dann ist es schon ein enormer Unterschied ob ich das mit 200MBit/s in 20min geladen habe und spielen kann, oder ob das z.B. mit 50Mbit/s dann doch schon fast 1,5 Stunden dauert.
Es stimmt gewissermaßen schon, ich laste die 200Mbit/s 99% der Zeit wohl nicht aus, aber wenn ich mal was lade, dann will ich das schnell haben. Das muss jeder für sich persönlich abwägen, wie das mit dem Preis korreliert. Mir wären z.B. die 400Mbit/s dann einfach doch zu teuer.

Je nachdem was du so treibst, kann auch der Upload interessant sein. Mit VDSL50 hast du ja afaik jetzt schon 10Mbit/s Upload, mit dem 200er von VKD wären das dann auch nur 12Mbit/s (Business iirc 25Mbit/s?), mit dem 400er aber nochmal das doppelte. Also wenn man z.B. zu Hause ein NAS im eigenen VPN betreibt und von extern darauf zugreifen können will (weil man z.B. beruflich viel Unterwegs ist und in Hotels übernachtet), dann kann die Wahl auch sinnvoll auf den schnelleren Tarif fallen, gar nicht wegen dem Download, sondern wegen dem Upload.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von robert_s »

Bonzo hat geschrieben:Dass die Windows Updates mit 200 Mbps ziehen, also das kann ich mir schwer vorstellen.
Ist aber so. Schau mal im Taskmanager die Leistung des Netzwerkadapters an. Der hat mir längere Phasen mit vollen 212Mbps Download angezeigt (Steam lief da gar nicht, auch sonst nichts).

Freilich bringt das nicht viel, weil der gesamte Windows Update Vorgang stets quälend langsam ist. Es ist schon ein Kunststück, wie Microsoft es schafft, selbst auf einem 4GHz-Multikern-Prozessor mit einer 2,5/1,5GBytes/s M.2 SSD noch Minuten für das Durchführen eines Updates zu benötigen. Da es dabei längere Phasen ohne erkennbare CPU-, SSD- oder Netzwerkaktivität gibt, vermute ich fast, dass da massenhaft Sleep-Befehle eingebaut sind... Dass Updates auch in wenigen Sekunden durchlaufen können, kann man mit einem Debian- oder Ubuntu-System sehen.
Bonzo hat geschrieben:Ich sag mal so. Wenn man sich größere Datenmengen runterzieht, wo es nicht auf den Durchsatz ankommt, dann ist es egal ob 400er, 200er, 50er oder auch nur 16er Leitung. Ob ein ISO-Image jetzt in 2 Minuten oder 12 Minuten oder in 30 Minuten da ist, das ist wenn wir ehrlich sind Jacke wie Hose und nur ein Luxusproblem.
Meiner Ansicht nach macht ein Anschluss mit mehr als 100 Mbps nur dann Sinn, wenn man viele Endgeräte hat und die sich parallel immer viel aus dem Netz ziehen, z.B. beim Live-Streaming. Für alles andere reicht ein Standardanschluss locker aus.
Oder auch wenn man beruflich damit arbeitet und öfters größere Datenmengen laden muss, und man nicht die Hälfte des Arbeitstages mit Zwangs-Kaffeepausen verbringen will/darf... Wobei es natürlich blöd ist, wenn der Server des Arbeitgebers dann mit einem popeligen VDSL-50 Anschluss mit den Internet verbunden ist, und man entsprechend nie mehr als 5% der Leistung seines 200Mbps-Anschlusses ausnutzen kann... :roll:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von Matty06 »

Also Steam ist kein Argument, Steam hat meine 200er Leitung noch nie Ausgelastet, ich komme meistens so auf max 16MB/s was ca 128 MBit entspricht. Mehr scheinen die Server nicht herzugeben. Meines Erachtens reicht 100 oder 200 vollkommen aus wenn man nicht auf den Upload scharf ist.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von robert_s »

Matty06 hat geschrieben:Also Steam ist kein Argument, Steam hat meine 200er Leitung noch nie Ausgelastet, ich komme meistens so auf max 16MB/s was ca 128 MBit entspricht. Mehr scheinen die Server nicht herzugeben.
Keine Ahnung, woran es bei Dir liegt, aber ich habe gerade heute mal das olle "DuckTales" Spiel auf meinen aktuellen PC geladen, und das kam in einem Rutsch mit den vollen 212Mbps (laut Windows 10 Task Manager) rein. Also es ist durchaus möglich, mit Steam einen Kabel-200 Anschluss voll auszulasten.

Lädst Du vielleicht nur "topaktuelle" Titel am Erscheinungstag, wo dann alle gleichzeitig auf die Server losgehen, und per P2P auch noch nichts zu holen ist? Oder ist die Verbindung von Leipzig zu den Servern schlecht? Oder hast Du nur DS-Lite?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von Boba Fett »

Matty06 hat geschrieben:Also Steam ist kein Argument, Steam hat meine 200er Leitung noch nie Ausgelastet
DEINE Leitung. In Steam sauge ich regelmäßig mit 24-25MB/s. Auch nachgerechnet und laut Routeranzeige. Ich habe bei Bekannten auch schon mehr gesehen (die natürlich schnellere Internetanschlüsse haben, u.a. 80mb/s an einem Gigabitanschluss), dazu sollte man dann allerdings die standardmäßig eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25mb/s in Steam ausschalten.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 400er oder 200er Vertrag

Beitrag von Matty06 »

Nein ich lade nie Toptitel am Erscheinungstag und gehe nach der Anzeige in Steam. Die war bei mir noch nie über 20MB. Normale Downloads lasten die 200'er Leitung aber aus.
Auch die Xbox One schafft es nicht die Leitung komplett auszulasten, auch dort komme ich nur auf 19-20 MB.
Laut Vodafone war mein Segment übrigens noch nie überlastet, maximal 70%.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]