Was kommt nach 400Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

andreasabaad hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:...ich sehe noch nirgends einen 500mbits Tarif...
Dass wird in Nürnberg getestet!
Nein, in Nürnberg und Ingolstadt läuft der Pilot, für Neukunden buchbar. Testanschlüsse gibt es auch anderswo, u.a. in Berlin.

Wobei mir der Ausbau langsamer voranzukommen scheint als es einst für die 200Mbps dauerte. Mit den 400Mbps ist man jetzt wohl bei 40%, und mit den 500Mbps fängt man ja mit 20% an. Da gehöre ich derzeit zu den 60% bzw 80% - aber immerhin nicht zu den <5%, wo nicht mal auf 200Mbps ausgebaut ist...
Zuletzt geändert von robert_s am 19.03.2017, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Und wegen 10% müssen 90% der Kunden leiden :kater:
Vielleicht passiert ja dieses Jahr noch was, gerade im Hinblick auf die fünf Gigabit-Städte...
Ich meine irgendwie auch, dass Vodafone als Voraussetzungen für Gigabit-Internet immer DOCSIS 3.1 und ein volldigitalisiertes Kabelnetz genannt hat. Oder warum soll es in Bayern in der Fläche erst 2019 eingeführt werden - eben nach der Volldigitalisierung?
Wie wird in diesen fünf Städten also das Gigabit realisiert? Mittels OFDM-Block oberhalb von 862 MHz oder doch per Volldigitalisierung zumindest dort?

Die ersten Sender zumindest in RLP schalten zum Juli jetzt ja auch analog ab.
robert_s hat geschrieben:Nein, in Nürnberg läuft der Pilot, für Neukunden buchbar. Testanschlüsse gibt es auch anderswo, u.a. in Berlin.
In Ingolstadt und Umgebung ist auch ein Pilot.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Vielleicht passiert ja dieses Jahr noch was, gerade im Hinblick auf die fünf Gigabit-Städte...
Welche werden das wohl sein? Ich nehme an keine grösseren, denn z.B. Berlin ist an sich ja schon mehr als 5 Städte...
DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Nein, in Nürnberg läuft der Pilot, für Neukunden buchbar. Testanschlüsse gibt es auch anderswo, u.a. in Berlin.
In Ingolstadt und Umgebung ist auch ein Pilot.
Danke, der Name fiel mir nicht mehr ein. Nachgebessert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DarkStar »

Bei Teletarif liest sich das ganze doch schon etwas anders.

https://www.teltarif.de/vodafone-lte-ka ... 67895.html


Wer findet den Fehler im Artikel :brüll:

https://www.golem.de/news/datenrate-vod ... 26809.html
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Welche werden das wohl sein? Ich nehme an keine grösseren, denn z.B. Berlin ist an sich ja schon mehr als 5 Städte...
So wie sich dieser Artikel anhört, werden wohl alle fünf Pilotstädte in Bayern liegen, in Vorbereitung auf die Einführung von Gigabit dort in der Fläche ab 2019.
http://www.chip.de/news/Endlich-schnell ... 36930.html
Ich halte es daher echt nicht für ausgeschlossen, dass zumindest in diesen Städten noch dieses Jahr das analoge Angebot komplett abgeschaltet und DOCSIS 3.1 eingeführt wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Welche werden das wohl sein? Ich nehme an keine grösseren, denn z.B. Berlin ist an sich ja schon mehr als 5 Städte...
So wie sich dieser Artikel anhört, werden wohl alle fünf Pilotstädte in Bayern liegen,
Besser im Original nachlesen:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... m-netz.pdf
Auf der Zielgeraden: In Bayern rauscht 2019 das Gigabit durchs Land
Die Gigabit-Marke will Vodafone schon 2019 knacken – und damit sechs Jahre früher als von der Netzallianz bislang geplant. Denn Vodafone macht Bayern zum ersten Gigabit-Bundesland. Hier stehen dann für 70% aller Einwohner Gigabit-Geschwindigkeiten zur Verfügung. In den ersten Regionen wird das Gigabit schon in diesem Jahr durchs Land rauschen. Vodafone bringt fünf Pilot-Städte an die Gigabit-Leitung.
Mit "Land" scheint VF in der Tat immer nur Bayern zu meinen (auch wenn zwischenzeitlich auch mal "Bundesland" verwendet wird).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DarkStar »

Das ist doch genau die selbe PM die eine Seite vorher schon steht.
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von derkalte »

Wie hoch ist dann der upload bei einem 500er Anschluss?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

derkalte hat geschrieben:Wie hoch ist dann der upload bei einem 500er Anschluss?
In den bisherigen Pilottests waren es 50 Mbit/s.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben:
derkalte hat geschrieben:Wie hoch ist dann der upload bei einem 500er Anschluss?
In den bisherigen Pilottests waren es 50 Mbit/s.
Wurde eben bestätigt, der Upload bei dem 500er-Anschluss wird 50 Mbit/s betragen. Die Frage ist halt, ob Bestandskunden sofort in diesen Tarif wechseln können...

Auch Gigabit-Pilottests scheinen bereits zu laufen, und zwar in kleinen Teilen von Berlin und von Dingolfing.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue#M36301
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten