Was kommt nach 400Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:in einer Präsentation von letzten September war aber eben von den 12,3 Mio. vermarktbaren Haushalten die Rede:
https://www.vodafone.com/content/dam/gr ... tation.pdf (Seite 32 rechte Seite)
Das ist eine sehr interessante Folie, die mal einige Zahlen nennt. Nur leider kann ich nicht alle Begriffe zuordnen:

323 Docsis (CPoP)

1800 Hubs

6000 FN
134000 Amplifiers

Steht "FN" für "Fibre Node", also die Umsetzung von Glasfaser auf Coax? Dann würde das Netz ja noch zu einem erheblich größeren Teil aus Coax bestehen als ich dachte...

Und was davon benennt das CMTS? Ich hätte ja "323 Docsis" gedacht, aber was wäre dann ein "Hub"?

Kann man eigentlich auf die Anzahl der Segmente schliessen? Die 6000 FN werden es wohl nicht sein, denn ein FN kann ja mehrere Segmente versorgen bzw. zusammenführen. Die 134000 Amplifiers? Aber es könnte vielleicht Segmente ohne oder Segmente mit mehreren Verstärkern auf der Straße geben...?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Das ist eine sehr interessante Folie, die mal einige Zahlen nennt.
Diese Art von Grafiken gab es früher unter KDG übrigens noch viel öfter, seit der Übernahme durch Vodafone ist es leider weniger geworden... :?
Steht "FN" für "Fibre Node", also die Umsetzung von Glasfaser auf Coax? Dann würde das Netz ja noch zu einem erheblich größeren Teil aus Coax bestehen als ich dachte...

Und was davon benennt das CMTS? Ich hätte ja "323 Docsis" gedacht, aber was wäre dann ein "Hub"?

Kann man eigentlich auf die Anzahl der Segmente schliessen? Die 6000 FN werden es wohl nicht sein, denn ein FN kann ja mehrere Segmente versorgen bzw. zusammenführen. Die 134000 Amplifiers? Aber es könnte vielleicht Segmente ohne oder Segmente mit mehreren Verstärkern auf der Straße geben...?
Um mal ein bisschen Luft ins Dunkel zu bringen:

Richtig, mit den "323 Docsis (CPoP)" (Cable-PoP) sind die CMTS gemeint, die ja alle am regionalen Backbone angeschlossen sind. Diese CMTS-Standorte werden auch "üBKVSt" (übergeordnete BK-Verstärkerstelle) genannt.

Von diesen CPoP geht es dann weiter zu den 1800 Hubs, die auch "bBKVSt" (benutzerseitige BK-Verstärkerstelle) genannt werden. Diese Hubs sind alle per Glasfaser angebunden und befinden sich in den meisten angeschlossen Orten bzw. (in größeren Städten) in den angeschlossenen Stadtteilen, und zwar oft in den Vermittlungsstellen der Telekom. In Einzelfällen (z.B. geringe Anschlussdichte) kann die Umsetzung von Glasfaser auf Koax auch bereits hier erfolgen.

Meistens erfolgt die Umsetzung inzwischen aber erst an den 6000 FN (Fiber Nodes), sprich es gibt inzwischen etwa 3-4 FN pro Hub, was ich persönlich relativ viel finde, zuman man wie du schreibst, pro FN auch mehrere Segmente versorgen kann.
Aus diesem Grund kann man auch die Anzahl der Segmente nicht herausfinden, weil es da keine feste Formel gibt. Auch die 134.000 Verstärkerpunkte sagen darüber nichts aus, da die Anzahl der Verstärkerpunkte je nach Segment unterschiedlich sein kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von GLS »

Und wenn man die 6000 FN mit den 134.000 VrPen ins Verhältnis setzt, ist nicht mal jeder 20. "graue Kasten" im Netz (6/140) ein Fiber Node... Insofern ist das wirklich wenig Glasfaser, das die Vodafone KDG in ihrem Netz hat. :|

In den 630-MHz-Gebieten kann man davon ausgehen, dass noch keine A-Linie aus Glasfaser ist, sondern die Umsetzung auf Koax schon in der VrSt (Hub) erfolgt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von Rocko »

Wie kann es eigentlich sein, das im selben Ort (ca. 10.000 Einwohner), in der selben Straße, am Anfang und Ende und Teils mitten drin der Straße 400 Mbit möglich sind, und bei unserem Haus nur 100 Mbit/s? Nr 6 und 11 und so 400 Mbit, Nr. 3 5 und 7 100 Mbit... wie lustig?
So klein kann das Segment doch nicht sein !?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

vermutlich hängt ihr an einem anderen Kabelstrang (andere Straßenseite), welcher noch nicht ausgebaut wurde.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben:Wie kann es eigentlich sein, das im selben Ort (ca. 10.000 Einwohner), in der selben Straße, am Anfang und Ende und Teils mitten drin der Straße 400 Mbit möglich sind, und bei unserem Haus nur 100 Mbit/s? Nr 6 und 11 und so 400 Mbit, Nr. 3 5 und 7 100 Mbit... wie lustig?
So klein kann das Segment doch nicht sein !?
Wenn Du Linux, einen USB-Stick und einen freundlichen Nachbarn in einem der "400 Mbit/s Häuser" hast, könntest Du ja mal bei Dir und dort ein wenig von einem DOCSIS-Kanal einfangen. Dann könnte man sehen, ob es dasselbe Segment ist oder ein anderes.

Wobei Upstream-Segmente kleiner sein können als Downstream-Segmente. Also bist Du vielleicht auch im gleichen Downstream-Segment, aber in einem anderen Upstream-Segment. Um das herauszubekommen, bräuchtest Du noch jeweils die MAC-Adresse eines Kabelmodems aus beiden Häusern.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von Boba Fett »

Rocko hat geschrieben: So klein kann das Segment doch nicht sein !?
Letztendlich, nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen und wohl auch nicht nächstes Jahr, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein Kunde ein Segment ist. Oder zumindest nur ein Wohnhaus.
Man darf nicht vergessen, dass ein Segment aktuell "nur" 1,4Gbit/s (oder wieviel waren das nochmal) hat und selbst mit Docsis 3.1 "nur" 10Gbit/s hat. Klar, man braucht idR keine 10Gbit/s um 10 Teilnehmer mit jeweils 1Gbit/s zu versorgen. Aber wieviel geht denn? 100 Teilnehmer mit jeweils 1Gbit/s bei 10Gbit/s Gesamtbandbreite? Und wir reden hier nur von den nächsten paar Jahren, vielleicht 10 Jahre. Wie schnell werden Anschlüsse denn in 20 Jahren sein? Wenn es dabei bleibt, kann man ja mal ISDN mit 64Kbit/s von vor 20 Jahren und heute 400Mbit/s hochrechnen auf was man in 20 Jahren haben wird. Ob man das auch wirklich brauchen wird, ist eine andere Frage.

Was mich viel mehr interessieren würde, als noch schnellere Endkundenanschlüsse, wäre, wann VF endlich mal die Peerings ausbaut. Was bringt mir ein 400Mbit/s oder gar ein 1GBit/s Anschluss, wenn ich zur anderen Hälfte der Welt nur 20Mbit/s hinkriege? Das fällt mir immer stärker auf. Ich kriege häufig nichtmal Amazon/Netflix in HD gestreamt, obwohl mein Anschluss komplett frei ist und wirklich 200Mbit/s liefert.
Antworten