Red Internet & Phone 32 Cable

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von hpentium »

Hi, wollte eventuell von Alice bzw. o2 nach Vodafone wechseln. Habe bisher eine Vdsl 50.000 Leitung. Komme aber leider nur auf Max 21.000
und zahle dafür € 29,99 monatl. Würde gern das Produkt Red Internet & Phone 32 Cable wählen. Meine Frage daher, kann ich von den Daten her, die das Produkt angibt, ausgehen? Also habe ich mit dem Produkt "Red Internet & Phone 32 Cable" wirklich 32.000 Mgbt/sec ? Oder zumindest annähernd? Habe mir sagen lassen das Glasfaser mehr hergeben soll. Würde mich über Meinungen von Leuten mit dem gleichen Produkt freuen.

mfg, Juergen a. Hamburg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von spooky »

Also 32.000 Mgbt/sec wirst du nicht bekommen... eher 32 MBit/s.
Und wenn das Segment nicht zu voll ist, wird das auch erreicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von berlin69er »

Und lass dich von diesem Galsfasergequatsche nicht verwirren! Das hat weniger Einfluss auf die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit, als manche weismachen wollen! Insbesondere, wenn es garnicht durchgehend ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von lulollo01 »

hpentium hat geschrieben:Hi, wollte eventuell von Alice bzw. o2 nach Vodafone wechseln. Habe bisher eine Vdsl 50.000 Leitung. Komme aber leider nur auf Max 21.000
und zahle dafür € 29,99 monatl. Würde gern das Produkt Red Internet & Phone 32 Cable wählen. Meine Frage daher, kann ich von den Daten her, die das Produkt angibt, ausgehen? Also habe ich mit dem Produkt "Red Internet & Phone 32 Cable" wirklich 32.000 Mgbt/sec ? Oder zumindest annähernd? Habe mir sagen lassen das Glasfaser mehr hergeben soll. Würde mich über Meinungen von Leuten mit dem gleichen Produkt freuen.

mfg, Juergen a. Hamburg
Am besten Bekannte fragen, die sehr nah an dir wohnen und Inet von VF haben oder auch einfach Nachbarn mit VF-Inet . Die können dann ja sagen ob sie ihre gebuchte Geschwindigkeit kriegen. Dann weisst du auch ob das Segment in Ordnung ist oder überlastet, was dir dann sagt ob du um die 32 Mbit kriegst oder nicht.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von hpentium »

lulollo01 hat geschrieben:
hpentium hat geschrieben:Hi, wollte eventuell von Alice bzw. o2 nach Vodafone wechseln. Habe bisher eine Vdsl 50.000 Leitung. Komme aber leider nur auf Max 21.000
und zahle dafür € 29,99 monatl. Würde gern das Produkt Red Internet & Phone 32 Cable wählen. Meine Frage daher, kann ich von den Daten her, die das Produkt angibt, ausgehen? Also habe ich mit dem Produkt "Red Internet & Phone 32 Cable" wirklich 32.000 Mgbt/sec ? Oder zumindest annähernd? Habe mir sagen lassen das Glasfaser mehr hergeben soll. Würde mich über Meinungen von Leuten mit dem gleichen Produkt freuen.

mfg, Juergen a. Hamburg
Am besten Bekannte fragen, die sehr nah an dir wohnen und Inet von VF haben oder auch einfach Nachbarn mit VF-Inet . Die können dann ja sagen ob sie ihre gebuchte Geschwindigkeit kriegen. Dann weisst du auch ob das Segment in Ordnung ist oder überlastet, was dir dann sagt ob du um die 32 Mbit kriegst oder nicht.
Wenn ich Bekannte mit ähnlichen Produkt hätte ;)

mfg
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von robert_s »

hpentium hat geschrieben:Hi, wollte eventuell von Alice bzw. o2 nach Vodafone wechseln. Habe bisher eine Vdsl 50.000 Leitung. Komme aber leider nur auf Max 21.000
und zahle dafür € 29,99 monatl. Würde gern das Produkt Red Internet & Phone 32 Cable wählen. Meine Frage daher, kann ich von den Daten her, die das Produkt angibt, ausgehen? Also habe ich mit dem Produkt "Red Internet & Phone 32 Cable" wirklich 32.000 Mgbt/sec ?
Im Gegensatz zu DSL liegt bei Kabel immer die volle Bitrate des Segments an (derzeit bis zu 1Gbps/100Mbps) - welche Du allerdings mit den anderen Kunden im Segment teilst. Solange das Segment nicht überlastet ist, bekommst Du bei Kabel üblicherweise sogar etwas mehr als die beworbene Bitrate netto heraus. Dagegen ist DSL typischerweise eine "Mogelpackung", wo z.B. mit 50/10Mbps geworben, aber netto nie mehr als 47/9Mbps geliefert wird.

In der Praxis heisst das: Wenn Du bei DSL an die Grenze (der physikalischen Eigenschaften der Leitung) stösst, bekommst Du nie mehr als die reduzierte Bitrate heraus, wenn Du bei Kabel an die Grenze (der Überbuchung des Segments) stösst, bekommst Du zeitweise nur eine reduzierte Bitrate heraus, typischerweise im Zeitfenster 18-24h, während von 2-6h am ehesten noch die volle Bitrate möglich ist.

Falls Du vor Bestellung wissen möchtest, wie stark Dein Segment ausgelastet ist, und Du schon einen Kabelanschluss in der Wohnung hast (oder jemanden in der nächsten Nachbarschaft kennst, der einen hat), kannst Du mit einem DVB-C Stick und ein paar Scripten herausfinden, wie es aussieht:

viewtopic.php?f=69&t=15097
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von Trebo »

Ich habe seit Jahren den 32er Tarif. Die Geschwindigkeit lag gefühlt immer, auch in den Stoßzeiten, an.
Meßtechnisch ging's vor 2 Jahren in der prime time mal auf 22 MBit runter,
seit einer Neusegmentierung ist wieder alles bestens. Das soll als Beispiel dienen und ist nicht repräsentativ.

Leute, die von Segmentüberlastungen betroffen sind, melden sich in Foren natürlich viel häufiger als die,
bei denen alles läuft. Das Thema Segmentüberlastung wird meiner Meinung nach deutlich überbewertet.

Mein Tipp: Einfach ausprobieren. Wird die beworbene Geschwindigkeit und die in den AGB beschriebene
Mindestgeschwindigkeit deutlich unterschritten, kannst du vorzeitig kündigen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von berlin69er »

robert_s hat geschrieben:Im Gegensatz zu DSL liegt bei Kabel immer die volle Bitrate des Segments an (derzeit bis zu 1Gbps/100Mbps) - welche Du allerdings mit den anderen Kunden im Segment teilst. Solange das Segment nicht überlastet ist, bekommst Du bei Kabel üblicherweise sogar etwas mehr als die beworbene Bitrate netto heraus. Dagegen ist DSL typischerweise eine "Mogelpackung", wo z.B. mit 50/10Mbps geworben, aber netto nie mehr als 47/9Mbps geliefert wird.
In der Praxis heisst das: Wenn Du bei DSL an die Grenze (der physikalischen Eigenschaften der Leitung) stösst, bekommst Du nie mehr als die reduzierte Bitrate heraus, wenn Du bei Kabel an die Grenze (der Überbuchung des Segments) stösst, bekommst Du zeitweise nur eine reduzierte Bitrate heraus, typischerweise im Zeitfenster 18-24h, während von 2-6h am ehesten noch die volle Bitrate möglich ist.
Kann ich so nicht bestätigen! Zumindest bei VDSL gibt's üblicherweise keine Überbuchung, im Gegesatz zum Kabel Inet. Meine 1&1 50000er Leitung liegt immer an. Komischerweise auch keine 47000, sondern immer knapp über 50000.
Im Gegensatz zum Kabelinet wird sich das auch über die gesamte Laufzeit nicht ändern. Bei Kabelinet weiß man nie, wieviel ein eifriger MB oder Media Markt Promoter noch in diesem Segment verkauft. Dann geht die Geschwindigkeit rapide runter, auch wenn davor noch alles bestens war. Ist mir selbst damals passiert, als ich noch bei KDG war...
Aber richtig: muss jeder selbst testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen! Zumindest bei VDSL gibt's üblicherweise keine Überbuchung,
Aber selbstverständlich gibt es die, Du gehörst nur zu den Glücklichen, die (bisher) noch nicht erlebt haben, wie mit jedem neu aufgeschalteten "Nachbarn im Leitungsbündel" die Leitungskapazität sinkt, bis die maximale Synchronisationsdatenrate nicht mehr erreicht werden kann. Im Netz findest Du massenhaft Kunden mit ADSL2+ oder VDSL-Anschlüssen, die davon berichten. Vectoring soll das verbessern, aber auch da findest Du ernüchterte Kunden, die inzwischen unter 100Mbps synchronisieren. Im Upstream scheint bei VDSL100 ohnehin nur eine Minderheit überhaupt auf das Maximum von 42Mbps zu synchronisieren.

Bei DSL wie bei Kabel gibt es "Glückliche", welche nie Überbuchung erlebt haben. Dazu gehöre z.B. ich: In 17 Jahren stets "Vollsync" mit ADSL(768/2000)/VDSL(50), bisher in 3 Monaten immer die volle Datenrate bei Kabel(200).
berlin69er hat geschrieben:im Gegesatz zum Kabel Inet. Meine 1&1 50000er Leitung liegt immer an. Komischerweise auch keine 47000, sondern immer knapp über 50000.
Du verwechselst brutto mit netto. Bei VDSL bestimmt ohnehin nicht die VDSL-Strecke das Limit, sondern der Edge Router der Telekom (BRAS bzw. neuerdings BNG), an dem auch die Reseller nicht vorbeikommen, und der lässt bei VDSL-50 nicht mehr als 47Mbps TCP-Nutzdatenrate und bei VDSL-100 nicht mehr als 95Mbps TCP-Nutzdatenrate durch. Lediglich in der Anfangszeit von VDSL-100 hat die Telekom mal experimentiert und ein paar Anschlüsse tatsächlich auf 100Mbps TCP-Nutzdatenrate eingestellt - aber das "Experiment" ist mit der Umstellung auf BNG begraben und die Kunden müssen sich seither mit 95Mbps abfinden. Oder zum in der Hinsicht ehrlicheren Kabel wechseln, wenn sie Mogelpackungen nicht mögen.
berlin69er hat geschrieben:Im Gegensatz zum Kabelinet wird sich das auch über die gesamte Laufzeit nicht ändern.
Falsch, siehe oben. Beobachte mal die Leitungskapazität. Du kannst natürlich Glück haben, dass in Deiner Nachbarschaft keine DSL-Kunden mehr hinzukommen - oder vielleicht sogar zum Kabel abwandern - aber Du kannst eben auch Pech haben, dass noch viele hinzukommen, und wenn es zuviele sind (weil Du ja nie weißt, "wieviel ein eifriger MB oder Media Markt Promoter" noch in Deiner Nachbarschaft verkauft), synchronisiert Dein DSL-Modem auch nicht mehr auf 50Mbps.
berlin69er hat geschrieben:Dann geht die Geschwindigkeit rapide runter, auch wenn davor noch alles bestens war. Ist mir selbst damals passiert, als ich noch bei KDG war...
Aber richtig: muss jeder selbst testen.
Dann hast Du beim Kabel eben nicht zu den "Glücklichen" gehört, bei DSL aber bislang schon.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Red Internet & Phone 32 Cable

Beitrag von ogn205 »

Und dann gibt es auch noch die Glücklichen, die ihr DSL oder VDSL nicht über die Telekom oder über Telekom-Resale beziehen (müssen)... ;)

Bei M-net z.B. verbindet sich das Modem für VDSL 50/10 mit 55/11 Mbit/s (bzw. 55.000/10.999 kbit/s). Die beworbenen 50 Mbit/s Down und 10 Mbit/s Up liegen somit netto immer an.

Auch im Kabel setzt Vodafone die Brutto-Datenraten so, dass der beworbene Netto-Maximal-Wert erreicht werden kann (für 400/25 Mbit/s netto wird bspw. mit 424/26.5 Mbit/s brutto verbunden).