Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder bei Geschwindigkeitseinbrüchen in der Primetime von Segment-Überlastung. Ich frage mich ob man anhand der Downstreams die im Modem angezeigt werden irgendwie sehen kann, für wieviele Kunden das Segment gebaut ist?

Bei mir in der gesamten Umgebung überwiegend Einfamilienhaussiedlung sind 400 Mbit seit ungefähr 4 Monaten verfügbar, vorher nur 200 Mbit. Im Modem werden mir 24 Downstreams angezeigt. Es war bis vor Weihnachten so das ich auch Abends in der Primetime wie jetzt immer um die 380 Mbit - 410 Mbit bekommen habe. Heute ist es besser, aber letzte Woche hatte ich Abends gegen 20 - 21 Uhr oft nur noch 270 - 320 Mbit. Können das schon die ersten Hinweise von Segmentüberlastung sein oder haben andere Kunden in meiner Umgebung nun auch 400 gebucht?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

Dazu müsste man die verbaute Technik und die Anzahl der Anschlüsse und deren gebuchte Pakete kennen. Fast unmöglich.

Du stöhnst auf sehr sehr hohem Niveau. Ich habe abends unter 1 Mbit/s, kein Witz. Im Februar soll ausgebaut werden. :anbet:

Aktuell mit SpeedOfMe:
[ externes Bild ]
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Nein stöhnen noch nicht nur ich will nich das das so schlimm wird wie bei dir :D Ich hatte vor rund 2 Jahren zur Telekom gewechselt weil ich in der Primetime immer nur 10 - 15 Mbit von gebuchten 100 Mbit erhalten habe. Mittlerweile wurde hier offensichtlich ausgebaut, nur wie lange bleibt das so...
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Ja das liegt aber an der Seite, da kriege ich auch nur 150 Mbit hin.

Ich teste immer auf Speedtest.net : http://beta.speedtest.net/result/5934153764
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

An der Seite? Welche? An SpeedOfMe sicher nicht, die funktioniert tadellos, zeigt tagsüber auch alles richtig an. Deinen Link kann ich nicht folgen da die auf JavaScript setzt. Ebenso die meisten Speedtester, die auf Flash basieren, kannst du meist nicht trauen.
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Bei Speedtest.net brauchst schon lange kein Flash mehr. Wenn du keins installiert hast leitet er dich automatisch auf beta.speedtest.net um. Speedof.me eben nochmal getestet die Seite ist kaputt bei mir. Share result funktioniert nicht und die Speed, ja äh die stimmt auch nicht :D

Download Speed: 51.01 Mbps
Upload Speed: 52.63 Mbps <-- WTF?
Click 'Share' to share this result
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

Nytro hat geschrieben:Bei Speedtest.net brauchst schon lange kein Flash mehr.
Wer hat behauptet dafür Flash zu benötigen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von berlin69er »

Gebby hat geschrieben:Du stöhnst auf sehr sehr hohem Niveau. Ich habe abends unter 1 Mbit/s, kein Witz. Im Februar soll ausgebaut werden.
So oder so: wenn man 400Mbit/s anbietet, sollten die auch annähernd anliegen! Sonst kann man eben nur 300er oder 200er Anschlüsse verkaufen. Was vor der Konkurrenz aber natürlich dann nicht mehr so dolle aussieht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Keule. »

Ich sag jetzt einfach mal Speedof.me ist fürn Ars....
Da erreiche ich gerade mal um die 30 :brüll:
Bei speedtest.net hab ich volle 104 :fahne:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:So oder so: wenn man 400Mbit/s anbietet, sollten die auch annähernd anliegen! Sonst kann man eben nur 300er oder 200er Anschlüsse verkaufen.
So wird das zumindest bei mir auch gehandhabt: Segment auf 1Gbps Downstream ausgebaut, und ist nachts nur 10% ausgelastet, und erreicht nur in der Stosszeit Spitzen von bis zu 75%. Hier könnte jemand mit Kabel-400 also die meiste Zeit auf die volle Datenrate kommen. Aber angeboten wird derzeit trotzdem nur Kabel-200.
berlin69er hat geschrieben:Was vor der Konkurrenz aber natürlich dann nicht mehr so dolle aussieht...
Welche Konkurrenz bietet denn noch 200Mbps Downstream an und ist für mehr als eine handvoll Haushalte verfügbar?