Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von robert_s »

Nytro hat geschrieben:Ich frage mich ob man anhand der Downstreams die im Modem angezeigt werden irgendwie sehen kann, für wieviele Kunden das Segment gebaut ist?
Nicht anhand des Modems, aber mit einem handelsüblichen DVB-C Stick, Linux und den Scripten aus diesem Thread:

viewtopic.php?f=69&t=15097

kannst Du herausfinden, wie stark Dein Segment ausgelastet ist und wie viele Kabelmodems darin bedient werden. Du kannst allerdings nicht herausfinden, welche Anschlussgeschwindigkeit die jeweiligen Kunden gebucht haben.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

berlin69er hat geschrieben:So oder so: wenn man 400Mbit/s anbietet, sollten die auch annähernd anliegen!
Da stimme ich dir voll zu. Nur ist die Gier nach Geld viel größer. Verträge werden nunmal nicht nach Prüfung der tatsächlichen Möglichkeiten und nicht nur von Vodafone verkauft, sondern auch von Vertretern in Technikmärkten, in Fußgängerzonen, die nur Dollarzeichen für Provision in den Augen haben. Schon ist man an einen geraten, der verkauft, obwohl der Knoten evtl. schon längst ausgelastet ist. Mitbekommen tut man erst in den Abendstunden und an Sonn- & Feiertagen.

Ich kann zu SpeedOfMe nur sagen, gerade eben wird mir wieder alles angezeigt, wie gekauft, volle Bandbreite. Nachher sieht es sicher wieder anders aus.
Ich habe keinen Speedtester gefunden, der ohne JS und Flash läuft. Meist teste ich mit meinem eigenen Speicher im Netz, indem ich eine Videodatei hoch und eine runter lade.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Uli22 »

Kann man so nicht sagen. Wer einen Vertrag abschließt akzeptiert die AGB.

https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf

mit 160 ist man bei 400 noch dabei.
MfG
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Trebo »

berlin69er hat geschrieben:So oder so: wenn man 400Mbit/s anbietet, sollten die auch annähernd anliegen! Sonst kann man eben nur 300er oder 200er Anschlüsse verkaufen.
In den AGB ist doch glasklar dargelegt, welche Geschwindigkeiten die Kunden bei welchem Tarif erwarten können.
Was denn noch? Wer damit nicht leben kann, soll eben keinen Vertrag unterschreiben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Webmark »

Gebby hat geschrieben:Ich habe keinen Speedtester gefunden, der ohne JS und Flash läuft.
-> http://www.lmdfdg.com/?q=speedtest+html+5
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

Webmark hat geschrieben:
Gebby hat geschrieben:Ich habe keinen Speedtester gefunden, der ohne JS und Flash läuft.
-> http://lmgtfy.com/?q=speedtest+html+5
Perfekter Beweis, danke:

[ externes Bild ]

Glaubst du nicht, ich hätte schon selber gesucht? Ookla, "html5speedtest.me" und Konsorten benötigen kein Flash, das ist richtig, aber JS.
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Leider habe ich keine DVB-C Karte oder Stick. Habe aber mal etwas den Thread überflogen was Leute da so gemessen haben aber ich bezweifel das die Menge der Kunden stimmt. Teilweise da 400 - 600 Kunden an einem 1 Gbit Segment? Und da loggt einer über Tage und das Segment erreicht nur 70 - 80 % in Stoßzeiten? Unwarscheinlich finde ich, auch generell das bei 400 Anschlüssen 1 Gbit reichen würde, das sind ja gerade mal 2,5 Mbit/s pro Kunde. Saugen gerade mal 2 Leute kurz mal was mit 200 Mbit für 10 Min. Ist für alle anderen kaum noch Speed da.

Bei mir liegen auch heute zum Glück wieder 390 Mbit an, war wohl nur über Feiertage. :)

@Gebby
Uuuuhhh eine Seite nutzt Javascript, welche Seite tut das denn heutzutage nicht? Warte mal noch 1-2 Jahre dann werden alle Seiten Javascript nutzen :D Keine Ahnung was daran so schlimm ist. Und keine Ahnung wieviel du gebucht hast, Speedof.me zeigt mir jetzt auch wieder nur 70 Mbit und misst auf einmal 12 Mbit Up. Die Server von denen sind voll fürn A**** bei Highspeed Internet :p
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von DerSarde »

Nytro hat geschrieben:Leider habe ich keine DVB-C Karte oder Stick. Habe aber mal etwas den Thread überflogen was Leute da so gemessen haben aber ich bezweifel das die Menge der Kunden stimmt. Teilweise da 400 - 600 Kunden an einem 1 Gbit Segment? Und da loggt einer über Tage und das Segment erreicht nur 70 - 80 % in Stoßzeiten? Unwarscheinlich finde ich, auch generell das bei 400 Anschlüssen 1 Gbit reichen würde, das sind ja gerade mal 2,5 Mbit/s pro Kunde. Saugen gerade mal 2 Leute kurz mal was mit 200 Mbit für 10 Min. Ist für alle anderen kaum noch Speed da.
Doch, 400-600 Haushalte im einem 1 Gbit/s - Segment sind nichts ungewöhnliches. Standard sind zwar glaub ich schon noch etwas kleinere Segmente, aber mit dieser Zahl muss man durchaus rechnen. Und auch da kann es natürlich sein, dass man nur 80% Auslastung hat. Dort werden halt nur wenige gleichzeitig mit Fullspeed saugen, dann kann sich das durchaus so gut verteilen...

Ist aber eh ziemlich unterschiedlich, was die Buchbarkeit der 400 Mbit/s betrifft. Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass in meinem Segment zumindest auf den Frequenzen 666-690 MHz (damals hatte ich noch ne FB 6360) die höchste Auslastung abends gegen 21:30 Uhr vorliegt, mit gerade mal 43%... Trotzdem sind bei mir bis jetzt nur maximal 200 Mbit/s möglich.

Und in ein Segment mit 24 Downstreams (12xQAM256, 12xQAM64) passen wirklich nur etwa 1 Gbit/s rein, dennoch werden 400 Mbit/s - Anschlüsse geschalten. Es geht also... :wink:
Die ca. 1 Gbit/s setzen sich so zusammen: 12 DS x ca. 49 Mbit/s + 12 DS x ca. 37 Mbit/s = 1,032 Gbit/s
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Nytro »

Und diese Verteiler haben nix mit dem Segment zu tun wie Robert_s hier postete? viewtopic.php?f=48&t=37290#p562924

Dort können selbst mit den CMTS von 2008 wohl bis zu 20 Gbit/s erreicht werden?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Wieviele Kunden hängen ca. an einem Segment?

Beitrag von Gebby »

Nytro hat geschrieben:@Gebby
Uuuuhhh eine Seite nutzt Javascript, welche Seite tut das denn heutzutage nicht?
Die meisten, die ich besuche tun dies nicht. Es ist ein Unterschied ob die Bedienung von JS komplett abhängig ist, oder ob JS nur unterstützend genutzt wird. Ersteres geht in Zeiten von HTML5 und CSS gar nicht mehr, kann man auch damit meist lösen.