eigener Router

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

eigener Router

Beitrag von hpentium »

Hi, wenn ich von DSl (bin momentan bei Alice bzw. O2) auf Glasfaser (hier bei Vodafone) umsteigen würde, brauche ich dann auch ein spezielles Glasfaser Modem? Oder kann ich mein altes (Broadband Router Linksys Wireless-G 2,4 Ghz) verwenden?

mfg, Juergen a. Hamburg
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: eigener Router

Beitrag von Nytro »

Hallo,

du kriegst bei Abschluss ein Kabelrouter oder wahlweise Fritzbox von Vodafone gestellt. Was du haben willst kannst du Online in der Bestellung auswählen. Den Linksys Router könntest du hinter den Kabelrouter klemmen und nutzen, nur wird der vermutlich deine Speed drosseln, denn schafft das Teil sicherlich nicht mehr als 100 Mbit. Oder hast du vor nur 50 Mbit zu ordern bei Vodafone?

Du bräuchtest also einen Gigabit Router. Und zwar Gigabit im WAN und LAN damit du zum Beispiel 100, 200 oder gar 400 Mbit nutzen kannst. 1000 Mbit/s oder 1 Gbit/s also...

Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/R6400-100PES-Wire ... bit+router
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

Re: eigener Router

Beitrag von hpentium »

Nytro hat geschrieben:Hallo,

du kriegst bei Abschluss ein Kabelrouter oder wahlweise Fritzbox von Vodafone gestellt. Was du haben willst kannst du Online in der Bestellung auswählen. Den Linksys Router könntest du hinter den Kabelrouter klemmen und nutzen, nur wird der vermutlich deine Speed drosseln, denn schafft das Teil sicherlich nicht mehr als 100 Mbit. Oder hast du vor nur 50 Mbit zu ordern bei Vodafone?

Du bräuchtest also einen Gigabit Router. Und zwar Gigabit im WAN und LAN damit du zum Beispiel 100, 200 oder gar 400 Mbit nutzen kannst. 1000 Mbit/s oder 1 Gbit/s also...

Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/R6400-100PES-Wire ... bit+router
Hallo, das ich einen Router von Vodafone bekomme weiß ich. Wollte nur wissen ob ich mir selbigen sparen kann. Ich will mir Red Internet & Phone 32 Cable holen.

mfg
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: eigener Router

Beitrag von Trebo »

Bei Vodafone hast du keinen Glasfaseranschluss, sonden einen Kabelanschluss.
Deshalb bekomst du den Router auf jeden Fall, weil dieser auch das erforderliche Kabelmodem enthält.
Sparen kannst du da nichts, dieser Router ist schon im Preis enthalten.
Und besser als dein Uralt-Router ist der allemal.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: eigener Router

Beitrag von berlin69er »

Und VF nennt das Glasfaser, weil irgendwo unterwegs ein Teil der Leitung als Glasfaser verbaut wurde. Das bringt dir aber überhaupt nichts, solange das nicht bis zu deiner Dose so ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

Re: eigener Router

Beitrag von hpentium »

Vielen lieben Dank Euch allen! Jetzt weiß ich mehr und werde demnächst wechseln. Habe leider noch bis Ende Mai diesen Jahres Vertragsbindung ;(
Im übrigen habe ich meinen Nachbar angesprochen. Die haben auch Kabel Vodafone. Wenn sie aus den Urlaub zurückkommen kann ich mir das mal anschauen, was die Downloadrate betrifft. :grin:

mfg
hpentium
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2017, 17:10

Re: eigener Router

Beitrag von hpentium »

Hallo, habe jetzt ein Vertrag bei KD abgeschlossen. Und auch das Paket mit Router und Vertrag bekommen. Ich habe mir zu dem Vertrag Red 32 den Standard Router für 0 Euro ausgewählt. Weil ich mir selbst die Fritzbox Cable 6490 kaufen und verwenden will. Meine Frage, soll ich mich trotzdem das erste Mal mit dem Standart Router einwählen? Oder kann ich gleich mit der Fritzbox loslegen? Weil ich habe gehört, das die Box beim ersten Mal registriert oder freigeschaltet wird. Und ich will nichts falsch machen. Weiß da jemand mehr?

mfg
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: eigener Router

Beitrag von Trebo »

Ich vermute, du hast noch keine Fritzbox. Schließ' erstmal den Standard-Router an,
du kannst später jederzeit auf die Fritzbox wechseln.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: eigener Router

Beitrag von Boba Fett »

hpentium hat geschrieben:Hi, wenn ich von DSl (bin momentan bei Alice bzw. O2) auf Glasfaser (hier bei Vodafone) umsteigen würde, brauche ich dann auch ein spezielles Glasfaser Modem? Oder kann ich mein altes (Broadband Router Linksys Wireless-G 2,4 Ghz) verwenden?
Du kriegst in jedem Fall von VF einen entsprechenden Router. Diesen Router kannst du als vollwertigen Router verwenden, dann brauchst du kein zusätzliches Gerät, oder du kannst diesen Router in den Bridge-Mode setzen, was bedeutet, dass der Router nur noch als reines Modem agiert, und dann dahinter deinen eigenen (beliebigen) Router betreiben, wenn dir aus irgendwelchen Gründen daran liegt, einen speziellen Router verwenden zu wollen. Das sind dann aber halt zwei getrennte Geräte im Betrieb.
Alternativ kannst du auch einen eigenen vollwertigen Kabelrouter verwenden, also einen Router mit integriertem Kabelmodem. Da gibts allerdings afaik aktuell nur eine Handvoll Fritzboxmodelle.

Desweiteren kommt dazu, dass wenn du den VF-Router verwendest, du ziemlich sicher DSLite geschaltet kriegst, was ziemlich Meeeh ist, wenn man Dienste nutzen will, die nur via IPv4 funktionieren. Beispiele wären hier z.B. Playstation Network, oder wenn du von aussen auf eigene Dienste zugreigen willst, also z.B. von extern auf dein eigenes NAS zugreifen willst, oder z.B. Remote Desktop auf einem deiner Rechner nutzen willst. Das lässt sich "beheben", indem man den VF-Router in den Bridgemode setzt und dahinter einen eigenen Router betreibt, dann kriegt man immer richtiges IPv4 (aktuell zumindest). Mit einem entsprechenden eigenen Kabelrouter gibts dann auch vollwertiges Dualstack, also richtigs IPv4 und richtiges IPv6 parallel.

Für "normale" Internetnutzung wie surfen, E-Mails lesen, reicht aber auch der Router von VF aus.

Achso, falls du WLAN willst, kostet das iirc 2€/Monat (WLAN-Option), damit VF bei den VF-Routern Wifi freischaltet. Aber auch das lässt sich mit Bridgemode+eigenem Router (oder grundsätzlich extra WLAN-AP) oder einer eigenen Kabelfritte "umgehen".
Antworten