Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von reneromann »

anpan hat geschrieben:Danke reneromann, ich denke wir sind uns einig, dass wir den rechtlichen Aspekt unterschiedlich einschätzen. Kennst du denn noch eine Stelle, außer der normalen Supporthotline, bei Vodafone, an die ich mich wegen dieses Themas wenden könnte? Völlig losgelöst davon, wer von uns beiden nun mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Nein - und du wirst selbst im 2nd Level als auch bei der Beschwerdestelle nichts erreichen, da dein Anschluss bei Betrieb des Leihgeräts seitens der Technik von VF automatisch auf VoC geschaltet wird, wodurch sämtliche SIP-Zugänge ungültig werden, da es nur entweder VoC oder SIP gibt. Und selbst bei Anschluss einer Leih-Fritte wird der SIP-Zugang des eigenen Endgeräts deaktiviert, da die Leih-Fritten ihre SIP-Daten per Fernwartung/TR-69 eingespielt bekommen (die von den eigenen Daten abweichen).

Du müsstest also VF in deiner Situation dazu bringen, dass sie bei dir SIP aktivieren, obwohl du mit dem Leihgerät kein SIP nutzen kannst und daher der (vertraglich bei Anschluss des Leihgeräts geschuldete) analoge Telefonausgang am Leihgerät tot ist - was insbesondere bei Störungen des eigenen SIP-Geräts für eine Störungsanalyse ziemlich blöd sein dürfte.
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von anpan »

reneromann hat geschrieben: Du müsstest also VF in deiner Situation dazu bringen, dass sie bei dir SIP aktivieren, obwohl du mit dem Leihgerät kein SIP nutzen kannst und daher der (vertraglich bei Anschluss des Leihgeräts geschuldete) analoge Telefonausgang am Leihgerät tot ist - was insbesondere bei Störungen des eigenen SIP-Geräts für eine Störungsanalyse ziemlich blöd sein dürfte.
Genau das ist mein Ziel und das Risiko für den Störungsfall würde ich in Kauf nehmen, weil ich grundsätzlich sowieso so viel Fehleranalyse auf meiner Seite betreibe wie es geht, bevor ich den Support überhaupt kontaktiere. Das geht bei SIP ja grundsätzlich ganz gut, selbst ohne das Gerät auszutauschen. Ich habe mehr als einen SIP-Anbieter in Verwendung. Wenn da nur noch Vodafone nicht mehr geht, ist das schon mal ein starkes Indiz, dass mein SIP-Gerät nicht grundsätzlich Probleme macht. Weiter ausschließen kann man dann mit Auswertung der Logs oder ein SIP-Verbindungsversuch an zum Beispiel meinem PC.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von reneromann »

Wenn du eh strukturiert nach dem Fehler suchst, schließ ein eigenes Endgerät an - dann bekommst du die SIP-Daten und hast im Fehlerfall noch immer die Möglichkeit, auf das Leihgerät zwecks Kreuztest zu wechseln...
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von anpan »

Den Schuh mit dem eigenen Kabelmodem als Fehlerquelle wollte ich mir aber ja gerade nicht anziehen ;)

Wie gesagt, habe schlechte Erfahrungen mit Vodafone an der Stelle gemacht. Zwei mal hatte ich bereits das Vergnügen mit denen zu Diskutieren, ob der Fehler bei mir liegt oder nicht. Das eine mal hatte ich zwischen 80 und 90% Packetverlust nach außen. Auch damals schon mit eigenem (aber noch anderem) Router hinter dem Hitron und es wurde darauf gepocht, dass ich etwas kaputtkonfiguriert oder falsch angeschlossen hätte.
Als dann der Techniker (unter Androhung der Technikerpauschale) endlich kam hat er - oh Wunder - festgestellt, dass ich Recht hatte und das Problem irgendwo Netzseitig auftritt, obwohl die Signalqualität in Ordnung war. Keine Ahnung was das war, 2 Tage später war wieder alles gut.

Davor hatte ich Wohnortbedingt einen LTE-Zugang (hieß damals TurboBox oder so der Router dazu EasyBox, wenn ich nicht irre. War vor dem Kauf von KD). Plötzlich weigerte sich das gute Stück mich ins Internet zu lassen. Zuvor mehrere Monate (fast) volle Empfangsstärke, selbst bei Sturm und Schnee und auch mit dem Problem noch. Auch hier stellte sich nach mehreren Tagen Diskussion raus, dass Vodafone was verkackt hatte.

Die zweite Leitung am Hitron freischalten zu lassen war auch schon nur mit Tricks möglich. Das war ne genau so sinnlose Verweigerungsaktion wie mit den SIP-Daten jetzt und am Ende gings doch (deshalb habe ich 4 Rufnummern auf dem Vodafone Anschluss, ich brauche eigentlich nur 2).
Um den DSLite-Kram loszuwerden, eine öffentliche IPv4 zu bekommen und den Hitron in den Bridge-Modus versetzen zu können musste ich auch wieder tagelang den Support bemühen. Wieder die Aussagen "machen wir seit dann und dann nicht mehr" oder "das geht nicht". Irgendwann habe ich in allen Fällen dann jemanden im Support erwischt, der sinngemäß sagte: "Hä? So ein Unsinn, natürlich geht das! Ich kümmer mich drum." und innerhalb von kürzester Zeit (Teilweise nur 30 Minuten) ging das dann doch alles. Daher rührt auch meine Frage nach einem anderen Kontakt bei Vodafone.

Wenn jetzt das Telefon mal ein paar Tage nicht geht, ist das zu verkraften. Beim Internet ists schwieriger, das muss laufen, auch wenn ich nicht zu Hause bin und ich kann bei so einer Störung nicht die ganze Zeit zu Hause hocken, um irgendwas an dem Modem zu fummeln, denn sonst kennt sich hier keiner auch nur im Ansatz mit Technik aus. Stecker ziehen und wieder einstecken geht gerade noch aber das wars. Nicht kritische Sachen (die ich selbst verwalte) behebe ich selber wenn ich Zeit und Lust habe und bin auch nicht an irgendwelche Arbeitszeiten vom Support gebunden. Wenn das Leihgerät nach nem Neustart und ner Stunde warten oder so nicht wieder von alleine will, rufe ich den Kundenservice an und die sollen sich darum kümmern. Das will ich nicht aufgeben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Nur so zur Info: auch wenn du einen eigenen Router, als direktes Endgerät einsetzt, bekommst du automatisch einen Standard-Router von VF, den du im Supportfall anschließen "musst".
Und zu meinem ersten Post: sei mir nicht böse, aber alle diese Dinge wurden hier bereits mehrfach und bis zur genüge geklärt. Du wirst hier sicher keine andere Antworten bekommen, als dass das ganze gesetzeskonform ist.
Wenn du was erreichen willst: BNA oder Anwalt... Vielleicht glaubst du denen ja mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von anpan »

reneromann hat geschrieben:Es GIBT KEINE Zugangsdaten, die dir VF nennen/geben könnte, weil für dich aufgrund des Leihgeräts KEIN SIP geschaltet ist!
Vielleicht eine Interessante Info an der Stelle: Ich hatte gerade noch mal ein Gespräch mit Vodafone, weil eine Mail kam, dass man mich versucht hatte zu erreichen aber niemand zuhause war. Nachdem ich dann nach dem Rückruf zwischen 5 Verschiedenen Mitarbeitern hin und her geschoben wurde, hatte ich jemandem am Telefon, mit dem ich wieder etwas diskutiert habe. Endete wie erwartet mit "kann ich nicht einstellen".

Allerdings - und das ist das interessante - habe ich kurz nach dem Gespräch im Kundenportal noch mal auf den Menüpunkt "Einstellungen" geklickt und plötzlich tauchte der Unterpunkt "SIP Daten" auf. Also direkt unter "Interneteinstellungen". Aber das wurde offenbar direkt wieder deaktiviert. Als ich drauf geklickt habe gab es nur eine Fehlermeldung, dass ich über ein Lesezeichen auf die Seite gegangen sei und der Menüpunkt war wieder verschwunden. Ich hab das dann noch mal eine Weile beobachtet, aber der Menüpunkt kam nicht wieder.

Offenbar kann es aber prinzipiell auch mit dem Leihgerät problemlos aktiviert werden.

Dennoch denke ich, dass seitens Vodafone der Drops gelutscht ist. Sobald ich genug Zeit und Ruhe dazu habe, werde ich mal bei der BNA anfragen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von spooky »

Diese Anzeige SIP Daten bleibt konstant, wenn du zum Beispiel eine eigene 6490 anschließt.
Das Kundencenter prüft kurz ob du eine Leihbox oder eine eigene Box hast... dementsprechend erscheint kurz beim einloggen SIP Daten und ändert sich dann wieder.

Und ich kann es behaupten, da ich eine eigene 6490 hatte und dementsprechend diesen Eintrag sehen konnte.
Also interpretie nicht irgendwas hinein.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Das der Punkt im Kundencenter zusehen ist, heißt doch noch lange nicht, dass das auch technisch funktioniert... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von Trebo »

Er kapiert halt nicht, dass es zu seinem Account schlichtweg keine SIP-Daten gibt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Endgerätefreiheit, SIP-Daten und schwierigkeiten mit Vodafone

Beitrag von anpan »

spooky hat geschrieben:Das Kundencenter prüft kurz ob du eine Leihbox oder eine eigene Box hast... dementsprechend erscheint kurz beim einloggen SIP Daten und ändert sich dann wieder.
Ich war während des gesamten Zeitraums des Telefonats eingeloggt und hab zwischendurch in bisschen in den Einstellungen rumgeklickt, damit ich mich nicht auslogge, weil ich bei jedem Berater erst mal meine Kundennummer sagen musste, die, wenn man eingeloggt ist, oben steht. Das "Kurz prüfen" muss also ganz schön spät nach dem einloggen passiert sein.

Dass der Menüpunkt permanent da ist, wenn ich ein eigenes Kabelmodem anschließe, ist mir klar.