Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
craysee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 09:36

Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von craysee »

Guten Morgen,

ich habe noch einen alten Kabel Deutschland Vertrag, welcher rechtzeitig gekündigt wurde. Ich wollte nun in einen neuen Vodafone Vetrag wechseln, nur leider wurde mir mitgeteilt, dass dann eine Rufnummernportierung nicht 100% sicher ist. Nur bringt mir diese Aussage nichts, wenn ich den Vertrag eingehe und nach 3 Wochen erfahre, dass die Mitnahme nicht geklappt hat.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

Gruß

Craysee
craysee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 09:36

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von craysee »

Hallo nochmal,

also wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sind einigen die Upgrades auf das neue "Einsteigerpaket" mit 32 MBit angeboten worden oder sie wurden einfach umgestellt. Ich habe genau danach gefragt beim Vodafoneservice, also ich zahle wie bisher, nur die Geschwindigkeit wird angepasst (würde mich am Ende sogar 2 € mehr kosten, als das neue Einsteigerpaket)....es wurde abgelehnt. Dann müsste ich einen neuen Vertrag abschliessen..und der geht nicht mit Zusage der Portierung...

Entweder war der Anruf von Vodafone nur ein Verkäufer mit Provisionsabsicht oder die wissen nicht, was geht und was nicht.

Gruß

Cray
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von KDNewbie »

Wie heisst denn der Tarif den Du aktuell hast?

Und wie heisst der neue Tarif in den Du wechseln möchtest?

KDNewbie
craysee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 09:36

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von craysee »

Hallo,

der alte Vertrag Basis 25 und der neue Internet Phone & TV 32.

Gruß

Cray
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von KDNewbie »

craysee hat geschrieben:Hallo,

der alte Vertrag Basis 25 und der neue Internet Phone & TV 32.

Gruß

Cray
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei beiden Tarifen um ein Kombipaket aus I&P und TV.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist warum hier eine Rufnummer Portierung erforderlich sein soll? Eine Portierung ist ja normalerweise nur beim Wechsel des Anbieters/Providers notwendig, also z.B. von Telekom zu Vodafone oder umgekehrt.

Hast Du schon mal im Kundenportal nachgesehen welche Tarife Dir unter "Tarifwechsel" angeboten werden?

KDNewbie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

KDNewbie hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei beiden Tarifen um ein Kombipaket aus I&P und TV.
genau!

Aber eben nicht um einen Tarifwechsel!
Sondern der Altvertrag wurde gekündigt und es wurde ein neuer (Neukunden-)Vertrag abgeschlossen!

Hierbei besteht eben KEIN Rechtsanspruch auf Erhalt der alten Rufnummern.
Also ist die Aussage, dass es zum Verlust der Rufnummer kommen KANN richtig.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von KDNewbie »

craysee hat geschrieben:Hallo,

der alte Vertrag Basis 25 und der neue Internet Phone & TV 32.

Gruß

Cray
Ich weiß zwar nicht wie lange Du schon gekündigt hast, aber kannst Du die Kündigung nicht widerrufen und stattdessen einen Tarifwechsel durchführen?

Die Kündigung des Vertrages ist für einen Tarifwechsel nicht erforderlich und so könntest Du Deine bisherige Telefonnummer behalten.

KDNewbie
craysee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 09:36

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von craysee »

Da wird mir nichts angeboten. Ich verstehe es auch nicht. Ich wollte nur ein Upgrade auf das aktuelle "Einsteigerpaket", wie es anscheinend bei etlichen Kunden schon geschehen ist, auch ohne Vertragsende etc.

Mir wurde, wie gesagt, dann ein Neuvertrag angeboten, mit all den Gutschriften und neuer Receiver etc. und am Ende sogar 2 € billiger...Kurz vor Zusage kam dann die Einschränkung, dass eine Portierung der Nummer nicht möglich ist. Mein Einwand, dass ich doch beim gleichen Anbieter bleibe, zählte nicht. Ich muss einen Antrag stellen auf interne Portierung, aber ob der klappt, kann nicht gesagt werden.

Und nun muss ich mich entscheiden, ob ich das Risiko eingehe, oder den alten Vertrag verlängere, welcher langsamer ist, etwas teurer und die ältere Hardware beinhaltet.
craysee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 09:36

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von craysee »

Es wurde mit auch vor Kündigung kein Tarifwechsel angeboten. Ich habe dann gekündigt, um der höheren Gebühr ab dem 25. Monat zu entgehen. Noch läuft der Vertrag bis Ende März. Die Kündigung ist aber schon zu lange her.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel aus altem Kabel Deutschland Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

craysee hat geschrieben: Ich habe dann gekündigt, um der höheren Gebühr ab dem 25. Monat zu entgehen.
Einen Neukundentarif erhältst Du beim Tarifwechsel auch nicht.
Wenn du also dem NORMALEN Preis des Vertrages nach Auslauf des Neukundenrabatts entgehen willst, mußt Du eben das Risiko eingehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antworten