2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Hm....

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich...

1. Die Homebox Option wieder kündigen
2. Dann bekomme ich von KD ein anderes Modem geschickt, das VoC macht, und nur eine Leitung hat
3. Ich mir eine FB6490 besorge (egal woher) und die dann anstatt dem VoC Modem am VF Anschluß betreibe
4. Ich dann immer noch die 2 Leitungen und die 4 Nummern habe!?

Aber wenn ich die Homebox Option kündige, läuft doch alles auf VoC Modem , mit nur einer Leitung und max. 3 Nummern raus!?
Ich versteh zwar Dein Vorschlag, dieser ist aber genau das Gegenteil was mir VF ja sagt!
Und , ... wenn ich das VoC Modem geschickt bekomme, dann kann ich doch kein VoIP mit ner 6490 an dem Anschluß betreiben?
Das Protokoll ist doch ein ganz anderes, oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg!? :shock:

Gruß
Andreas
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von robert_s »

kawamoto hat geschrieben:Wir das eventuell vom KD SIP Server geblockt, da keine zusätzlichen 5€ für die Homebox Funktion bezahlt werden!?
Als I&P 200 Neukunde (Sept. 2016) habe ich laut Vertrag nur 1 Sprachkanal und 3 Rufnummern (1 neue + 2 portierte). Mit der eigenen Fritz!Box 6490 Cable und 3 daran angeschlossenen Telefonen konnte ich aber auch schon 3 Telefongespräche parallel erfolgreich testen. Es sieht also wie bei manchen anderen Dingen bei Vodafone Kabel so aus, dass eine Einschränkung auf dem Papier existiert, die aber technisch nicht umgesetzt ist (bzw. es zum Testzeitpunkt nicht war).

Nun kann man nicht voraussagen, ob das so bleibt, oder irgendwann entweder die Beschränkung aus dem Vertrag entfernt, oder eben technisch umgesetzt wird.
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von 23goalie »

kawamoto hat geschrieben:Und , ... wenn ich das VoC Modem geschickt bekomme, dann kann ich doch kein VoIP mit ner 6490 an dem Anschluß betreiben?
Das Protokoll ist doch ein ganz anderes, oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg!? :shock:
Wenn du ein eigene FB 6490 anschließt, wirst du von VoC aud VoIP umgestellt. Das zugeschickte Modem schließt du einfach nicht an.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von KDNewbie »

Das hat VF schon geschickt gemacht die 2.Leitung nur mit der Homebox Option anzubieten. Die gab es eben schon vor Wegfall des Routerzwangs.

Eigentlich müsste VF das mal anpassen und eine neue Option nur für die 2.Leitung (z.B. für 2 EUR / Monat) für diejenigen Kunden anzubieten die eigene Hardware verwenden.

So aber ist man immer noch gezwungen für 5 EUR die Homebox Option zu nehmen wenn man eine 2. Leitung haben möchte und die aufgezwungene Mietbox landet im Schrank.

KDNewbie
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von Trebo »

kawamoto hat geschrieben:Aber wenn ich die Homebox Option kündige, läuft doch alles auf VoC Modem , mit nur einer Leitung und max. 3 Nummern raus!?
...
Und , ... wenn ich das VoC Modem geschickt bekomme, dann kann ich doch kein VoIP mit ner 6490 an dem Anschluß betreiben?
Wie oben schon geschrieben: 6490 statt VKD-Modem. Und da die 6490 kein VoC kann, bleibt nur VoIP.

Aber welchen Vertrag du jetzt hast, hast du bis jetzt nicht klar gesagt. Wenn es nicht mehr der ursprüngliche 32er ist
und dir ein neuer Vertrag mit Hombox-Option "untergeschoben" wurde, würde ich letzteren widerrufen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Habe ich doch schon im ersten Beitrag geschrieben.
Ich habe aktuell immer noch den Phone & Surf 32.
Also 32/2 Mbit und Telefonflat ins FN mit 4 Nummern. 3 Nummern damals portiert zu KD+eine
neue erhalten.

Somit sollte ich dann demnach (wenn ich den Tarif NICHT umstelle auf z. B. 100 / 200 oder 400) und nur die Homebox Option kündige, beide Leitungen behalten!?

Ich würde ein neues Modem von VF erhalten, mit dem ich erstmal nur eine Leitung für die 4 Nummern zur Verfügung hätte!? (VoC) Bräuchte dann aber ein drahtgebundenes Telefon, um zu telefonieren. Zumindest ein DECT mit Basisstation, zum Anschluss an das VoC Modem.

Und wenn ich dann das VoC Modem in den Schrank packe, und an der Multimediadose meine eigene 6490 anschließe, würde ich automatisch wieder auf VoIP umgestellt, und hätte alles wie gewünscht!?
Ich brauche dann nur noch die VoIP Daten meiner 4 Nummern von VF, um diese dann in die 6490 eintragen zu können.
Somit also 4 Nummern auf 2 Leitungen, und alle Vorteile der NICHT beschnittenen FB Firmware.
Und 5€ im Monat gespart...

Richtig, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von Trebo »

kawamoto hat geschrieben:Habe ich doch schon im ersten Beitrag geschrieben.
Ich habe aktuell immer noch den Phone & Surf 32.
Also 32/2 Mbit und Telefonflat ins FN mit 4 Nummern. 3 Nummern damals portiert zu KD+eine
neue erhalten.
Erst
kawamoto hat geschrieben:... meinem bestehenden Tarif 32 Phone & Surf ...
dann
kawamoto hat geschrieben:Ich merke schon, dass hat VF ganz geschickt gemacht.
Mir ein neues Modem, und somit einen ganz anderen Vertrag untergeschoben.
Ansonsten alles richtig. Aber immer unter der Voraussetzung, dass der alte Vertrag noch gilt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von 29bde »

Die SIP Daten für "echtes" VoIP bekommst du in Klartext nur, wenn du eine freie 6490 anschließt. Während der Aktivierung dieser Box kann man die anfordern. Beim Wechsel auf ein normales Modem bekommst Du keine SIP Daten.

Laut Usermeldungen soll es bei unveränderten Altverträgen (also Modem und 7270 von KDG) durchaus möglich sein, die zweite Leitung und mehr als drei Nummern in einer freien 6490 zu betreiben.
Das klappt aber nur dann, wenn man *nicht* nachträglich die Homebox Option (egal ob 6360 oder 6490) geordert hat. Denn dann ist man auf die neuen Bedingungen umgestellt: zweite Leitung und mehr als 3 Rufnummern nur wenn man die Miete bezahlt. Kündigt man die Option, entfallen automatisch die zweite Leitung und die weiteren Rufnummern (max. 3 verbleiben). Daher ist es nicht ganz unwichtig, ob du die Option derzeit hast oder sie noch widerrufen kannst.

Um den alten Stand widerherzustellen kannst Du schriftlich die Homebox Option widerrufen und die Wiederherstellung des Zustandes vor der Störung einfordern. Dazu um Provisionierung der 7270 bitten. (Angabe der MAC bzw CWMP Account könnte helfen). Dazu natürlich um Erstattung der 30 Euro Tauschgebühr bitten.

Optional kannst du weiterhin die 5 Euro für die Homebox bezahlen und die Einschränkungen in Kauf nehmen (wird wohl keine Option sein)

Alternative 1: Anschluss so lassen und die nicht gewollte Homebox Option widerrufen und die Tauschgebühr zurück fordern. Dann sollte kostenfrei das Modem kommen, das in den Schrank stellen und statt dessen eine freie (!) 6490 aus dem Handel, nicht gebraucht, anschließen und aktivieren.

Alternativ 2: Anschluss kündigen. Beim Rückholangebot den Tarifwechsel auf 100 ansprechen und im Zuge dessen kostenlos eine 6490 bekommen (ohne Modem Tauschgebühr). Die monatlichen 5 Euro für die Option wirst du aber zahlen und auch mit den Einschränkungen leben müssen.

Alternative 3: Anschluss kündigen. Beim Rückholangebot den Tarifwechsel auf 100 ansprechen und im Zuge dessen kostenlos ein neues Modem bekommen. Modem in den Schrank stellen und eine 6490 aus dem Handel anschließen und auf die vierte Nummer verzichten. Offiziell geht auch die zweite Leitung verloren, aber das kann ich mit meiner freien 6490 nicht bestätigen. Seit September habe ich nach wie vor zwei Leitungen. Sicher ist das aber nicht - wobei ich immer eine zweite (dritte) Leitung über meinen zusätzliche SIP Provider habe.

Keine Alternative in deinem Sinne ist das Betreiben eines Modems und einer anderen Fritzbox (74xx), denn dann hast Du VoC - 1 analoge Leitung am Modem mit 4 Rufnummern ohne Zuweisungsmöglichkeit. Selbst das Y-Kabel der Fritz würde dir da keine Flexibilität geben.
Was AFAIK auch nicht geht: eigene (freie) 6490 mit 4 Rufnummern und zwei Leitungen von KDG an einem "neuen" 100 MBit oder schneller Anschluss.
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Ich habe das jetzt komplett anders gelöst.

Die 6490 ist jetzt nur noch für LAN/WLAN zuständig. Ebenso für den Fax Empfang. Die restlichen 3 Nummern habe ich per LAN als "IP Telefon" an meine alte 7270 freigegeben.

Die 7270 habe ich im gleichen IP Bereich der 6490 an LAN1 mit ins interne Netzwerk gebracht. Und in der 7270 3 neue "Internetrufnummer" (mit den Zugangsdaten der IP Telefone aus der 6490) gefüttert!

Dann meine DECT Telefone an der 7270 angemeldete, und den neuen Internetrufnummern zugeordnet.

Somit kann ich OHNE irgendwelche Einschränkungen mit der 7270 und meinen DECT Telefonen anrufen UND angerufen werden. Und zwar unter meinen, bei der 6490 registrierten, VF Rufnummern. Weitere externe SIP Rufnummern und Wahlregeln sind jetzt in der 7270 ohne Einschränkungen wieder nutzbar!

Beides, und zwar sowohl das mit 2 Fritzboxen im selben Netz betreiben, als auch die zweite Fritte als IP-Telefone an der ersten Box registrieren, steht sehr schön erklärt auf den AVM Supportseiten.

Damit kann ich leben.
Hat sogar den kleinen Vorteil das, wenn ich das wollte, ich an beiden Fritzboxen mit den VF-Rufnummern gleichzeitig (auf 2 Etagen) aber mit unterschiedlichen Telefonen erreichbar wäre...

Danke für Eure Hilfe bzw Vorschläge.

Gruß Andreas
Antworten