2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Hallo,

da es KD/Vodafone leider NICHT auf die Reihe bekommt mir bei meiner Frage/Problem eine eindeutige Antwort zu geben, probiere ich es mal auf diesem Wege:

Schilderung der Dinge:
Im November 2016 hatte ich sowohl Probleme mit der Telefonie (VoIP) als auch mit dem TV Empfang. Nach Endlosen Telefonaten mit gefühlt 10 Mitarbeitern der verschiedensten Abteilungen (über Gesamt knapp 2 Wochen!!!), hat sich dann irgend jemand erbarmt, und mir (nach seiner fundierten Telefonischen Analyse zufolge: Modem defekt! ) ein neues Modem gesendet. Damit fing das ganze Elend dann aber erst so richtig an! Bis Dato hatte ich hinter einem KD-Modem eine FritzBox 7270 am laufen, welche ich beide von KD bekommen bzw. gekauft hatte. Und da war diese Konstellation kein Problem!!!

Nachdem das neue Modem bei mir eintraf, wurde sofort meine FB7270 per Fernzugriff durch KD in den Werkszustand versetzt. VoIP nicht mehr möglich… nur noch VoC!!! IPv4 ebenfalls Ade, und somit auch keinerlei Zugriff mehr auf meine Heimautomation von Außerhalb! Das komplette Telefonbuch auf der FB7270, … auch weg! Zum Glück habe ich nur DECT Telefone an der FB7270 betrieben, die kann ich dann ja auch SUPER an den neuen VoC Router „einstöpseln“! :suspekt:

Ergo: Es ging prinzipiell alles (also VoC und I-Net), nur eben nicht wie vorher!!! VIELEN DANK KD/Vodafone … :wand:

Nachdem ich wieder mit etlichen KD Mitarbeitern gesprochen hatte, wurde mir eine FB6490 zugeschickt mit der alles gut werden soll!? Pustekuchen … Fakt ist: Ich habe jetzt eine HomeBox Option gebucht (bekommen), zahle 5€ im Monat mehr (die ersten 3 Monate sollen frei sein!), und habe eine FB6490 die ich so nicht gebrauchen kann. Die Firmware ist so beschnitten, dass ich z.B keine weiteren VoIP Provider mehr einbinden kann (wird auf jeden Fall benötigt!) . Wahlregeln gehen auch nicht mehr… usw. usw. usw. Zum Glück habe ich nach „wiederum“ etlichen Telefonaten IPv4 wiederbekommen.

Jetzt wollte ich, da ROUTERFREIHEIT, die 6490 zurückgeben. Dafür bekomme ich dann im Tausch (für günstige 29.99€) einen „neues“ KD-Modem. Wenn ich mir dann z.B. daran eine FB7490 anschließe, dann kann ich zwar alle 4 Telefonnummern registrieren, hätte aber nur noch „EINE Leitung“ zum Telefonieren/Erreichbar sein zur Verfügung!?!? (Wieso eigentlich, ich hatte mit der 7270 doch auch 2 Leitungen. Komme aus einem Altvertrag. Habe immer noch diesen Vertrag, und möchte einfach nur alles haben wie zuvor!) Wieso soll ich mit einer eigenen FB7490 oder was für einem Model auch immer, direkt hinter einem „neuen“ KD-Modem am LAN -> zu FB7490 an LAN1, nicht mit 2 Leitungen telefonieren können!? Wir das eventuell vom KD SIP Server geblockt, da keine zusätzlichen 5€ für die Homebox Funktion bezahlt werden!? Oder habe ich eine falsche Auskunft von der „netten“ Mitarbeiterin erhalten. Oder habe ich die eine Leitung dann nur noch, weil am KD-Modem nur noch ein TEL Anschluß vorhanden ist!? Kann mir keiner Benatworten :motz:

Ich hatte mit dem Gedanke gespielt meinem bestehenden Tarif 32 Phone & Surf, auf 100 oder sogar 200 umzustellen bzw. zu erhöhen! Solange ich dann aber mit einer eigenen FritzBox hinter einem KD Modem nicht meine 2 Leitungen habe, werde ich gar nichts tun. Halt… stimmt nicht ganz: Ich werde dann im August zur Telekom wechseln, weil diesen Stress will ich mir mit KD nicht weitergeben!
(Keine Ahnung ob es bei der Telekom besser wird, aber einen Versuch ist es mir Wert!) Ich bin ziemlich enttäuscht. Einmal wie das ganze gelaufen ist, und zum anderen wie es gerade weiterläuft.
Der eine KD Mitarbeiter sagt HÜ.. der andere HOTT.. , jeder ist bemüht (hoffe ich zumindest), aber letztendlich kann mir keiner sagen was „wirklich passiert“!

Ach ja, … Da die Probleme mit der FB6490 nur teilweise besser wurden (Phone & I-Net besser) , aber das TV Problem nicht (im Gegenteil, wurde immer schlechter!) sind ENDLICH Anfang Februar!!! 2017
zwei Mitarbeiter von KD gekommen, und haben im Keller den „KD eigenen Verstärker“ als Störungsursache ausfindig gemacht und getauscht! Seitdem habe ich wieder einen Glasklaren TV Empfang.
(Das nur mal so am Rande :streber: )

Kann mir BITTE einer der Admins oder Moderatoren hier im Forum mit meinem Phone & Surf Problem weiterhelfen!?
Oder mir Fundiert erklären können, warum ich KEINE zweite Leitung mehr an der "eigenen FB) zur Verfügung haben werde ( sollte dem wirklich so sein! :confused: ).

Wie schon erwähnt:
Ich möchte keine FB6490 mehr haben.
Mir dafür eine eigene FB kaufen, und diese hinter einem KD-Modem an LAN1 betreiben.
Und möchte 2 Leitungen und 4 Nummern wie bisher mein Eigen nennen... :roll:

Vielen Dank…

Gruß Andreas
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von spooky »

Du bist hier im INoffziellem Forum.
Da kann dir nur http://Forum.vodafone.de weiterhelfen
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von KDNewbie »

Nur der kurze Hinweis:

Kdgforum ist eine INOFFIZIELLE Seite und wird nicht von Vodafone Kabel Deutschland betrieben.

Zu Deiner Frage:

Zum 01.08.2016 ist der Routerzwang weggefallen.

Warum kaufst Du Dir daher keine frei im Handel erhältliche FB 6490? Diese hat im Gegensatz zu den Mietboxen von VF keine Einschränkungen in der Firmware.

Kostet aktuell etwa 180-190 EUR.

Habe ich auch seit kurzem und läuft prima.

KDNewbie
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von NoNewbie »

dann hilft nur eigene 6490 kaufen
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Danke für die Hinweise, habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen ... :grin:

Wenn ich mir eine eigene FB6490 kaufe, dann bezahle ich aber immer noch monatlich die 5€ für die KD 6490, die dann bei mir im Schrank verstaubt!
Zusätzlich gebe ich dann nochmal 180-190Euro für ne eigen Box aus! Das muss ja nicht sein.

ODER, ... kann ich die "eigene" 6490" auch dann am Anschluß einsetzen, wenn ich keine Homebox Funktion gebucht habe!
Sprich, ein normales Voc Modem von KD. Dieses dann wegschrauben, und die eigene FB6490 dran an das Kabel!?
Und.. , was noch viel wichtiger ist : Habe ich dann beide Leitungen zur Verfügung?

Gruß
Andreas
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von spooky »

Also wenn du nur das Kabelmodem nutzt, kannst du auch eine eigene FB6490 anschließen.
Zu den 2 Leitungen:
Es gibt Berichte, dass mit einer eigenen FritzBox 2 Leitungen möglich sind... dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer .
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von KDNewbie »

Die Homebox Option beinhaltet sowohl die 2 Leitungen als auch die FB 6360/6490 zur Miete.

Wenn Du die Homebox Option kündigst, fallen die 2. Leitung, weitere VF Rufnummern (falls Du mehr als 3 Rufnummern bei VF haben solltest) und die gemietete FB weg. Die FB musst Du dann zurückschicken und erhältst dafür ein Standard Modem. Dabei fällt einmalig eine Modem/Router Tauschpauschale von 29,99 EUR an.

Grund dafür ist dass VF Dir zu Support Zwecken immer ein offizielles Endgerät zur Verfügung stellt weil sie Geräte die dem Kunden gehören, nicht supporten. Ist zwar sogesehen eigentlich Unsinn, da sich eine gemietete FB 6490 von der freien 6490 nur in der Firmware unterscheidet. Es gibt eben momentan noch nicht so viele frei im Handel erhältliche Geräte für den Kabelanschluss.

Ich habe trotz eigener FB 6490 die Homebox Option behalten wegen der 2. Leitung. Die gemietete 6360 staubt jetzt bei mir im Schrank vor sich hin. Daher konnte ich leider nicht testen ob die 2. Leitung auch nach Kündigung der Homebox Option erhalten bleibt.

Muss eben jeder selbst für sich entscheiden wieviel einem ein freies Gerät wert ist. Immerhin kannst Du dort dann u.a. SIPs anderer Anbieter nutzen.

KDNewbie
kawamoto
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 13:16

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von kawamoto »

Ich merke schon, dass hat VF ganz geschickt gemacht.
Mir ein neues Modem, und somit einen ganz anderen Vertrag untergeschoben.
Die Laufzeit hat sich zwar nicht verändert, dafür aber ziemlich viele Vertragsinhalte!?
Technisch ist es keine Problem, eine 2. Leitung an einer eigenen FB zu haben.
Ich denke die sperren das einfach auf Ihrem SIP Server, wenn die 5€ extra p.M. nicht berappt werden :motz:
WEnn dem so sein sollte, ist das ne riesen Sauerei :suspekt:

@spooky
Lass das mal lieber bleiben mit der Hand. Die brauchst Du bestimmt noch zum Bierglas halten... :grin:

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben :fahne:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von NoNewbie »

oder eben die KDG-Nummern zum sip-Anbieter auf verschiedene Nummern umleiten
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 2 Leitungen auch OHNE Homebox Option mit eigener FritzBox !?

Beitrag von Trebo »

kawamoto hat geschrieben:ODER, ... kann ich die "eigene" 6490" auch dann am Anschluß einsetzen, wenn ich keine Homebox Funktion gebucht habe!
Sprich, ein normales Voc Modem von KD. Dieses dann wegschrauben, und die eigene FB6490 dran an das Kabel!?
Und.. , was noch viel wichtiger ist : Habe ich dann beide Leitungen zur Verfügung?
Wenn du du unverändert den alten 32er-Vertrag hast, bleiben dir die 2 Leitungen und mehr als 3 Rufnummern
erhalten, wenn du eine eigene 6490 statt dem VKD-Gerät anschließt. Auch ohne Homebox-Option.

Tipp: Bei routermiete.de eine 6490 mieten und testen. Die Variante ist m.M. nach eh günstiger und flexibler als
eine Kaufbox.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit