Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Beitrag von Trebo »

Hallo,

ich möchte meine 6 Festnetz-Rufnummern von VFKD zu einem SIP-Provider portieren.
Geht das aus einem laufenden Vertrag heraus oder muss ich erst den Vertrag kündigen,
damit die Rufnummern portiert werden können?

Ich will VFKD weiter als Internet-Provider nutzen, weil hier 10 Jahre alles gut lief.
Aber ich bin für klare Trennung der verschiedenen Systeme wie Internet, Telefonie und
E-Mail. Deshalb soll die Telefonie jetzt zu einem Provider, der das professionell bereitstellt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Beitrag von reneromann »

Portierung im Festnetzbereich geht nach TKG nur bei Kündigung.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Beitrag von Trebo »

Nach TKG ist klar. Aber wie wird das in der Praxis bei VF gehandhabt? Gibt's Erfahrungen?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Beitrag von reneromann »

Eine Portierungsanfrage ohne Kündigung (da Rufnummer aufgrund eines Umzugs in einen anderen Vorwahlbereich frei wurde) hat mir letztes Jajr erst einmal eine Kündigungsbestätigung beschert...
Nach einigen Telefonaten wurde die Nummer dann doch unverzüglich freigegeben werden (da sie schon nicht mehr zugeteilt war).

Mich würde es daher ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das nicht ohne Kündigung klappen würde...
Zumal der ursprüngliche I&P-Vertrag auch nach Wegportierung der Rufnummern ein I&P-Vertrag ist und VF damit neue Nummern zuweisen müsste... (ähnlich dem Verfahren im Mobilfunk). Das kostet dann -dafür das man die neuen Nummern bekommt und dann nicht mehr nutzt, wahrscheinlich deutlich mehr als ein Verbleib bis zur regulären Kündigung mit anschließendem Internet-only-Vertrag.

Eine Anmerkung jedoch vorweg:
VF provisioniert für die eigene Telefonie von Vornherein ein wenig mehr Bandbreite - und bevorzugt die eigene Telefonie bei der Paketdurchleitung. Mit einem fremden SIP-Anbieter klappt das nicht - da leidet dann die Sprachqualitat, wenn die eigene Leitung oder das Segment dicht sind..
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Von VFKD abgehende Portierung aus laufendem Vertrag?

Beitrag von Trebo »

Falls jemand mal die gleiche Fragestellung hat, hier mein Feedback:

Die Portierung habe ich über den neuen Provider beauftragt. Die Nummern wurden problemlos portiert,
gleichzeitig hat VFKD mir unaufgefordert 3 neue Rufnummern zugewiesen.

Wichtig ist, beim neuen Provider im Portierungsformular zu vermerken, dass der Anschluss nicht
gekündigt werden soll.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit