Loadbalancing im Segment?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Loadbalancing im Segment?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Also da kommt es schon vor, dass Vodafone Kabel nicht anbietet "was (theoretisch) geht". Wobei ich nicht sagen kann, ob der Grund für die fehlende Vertriebsfreigabe nun Rücksicht auf die Segmentlast oder ein Fehler ist - oder vielleicht auch Strategie, um z.B. wenn die Telekom doch mal mit dem verschleppten Vectoring-Ausbau in die Hufe kommt und groß mit "Wir können jetzt 100Mbps" wirbt, man die mit "und wir jetzt 400Mbps - zum gleichen Preis" auskontern kann...
Ja, bei mir gibt es auch nur 200 Mbit/s, obwohl das Segment maximal zur Hälfte ausgelastet ist. Vectoring mit 100 Mbit/s geht hier aber schon mehr als zwei Jahre, also kann es kaum Strategie sein.
In der Regel werden eh sehr selten nur bestimmte Segmente ausgebaut. Eher wird der komplette Versorgungsbereich eines CMTS "umgeschaltet", und dafür muss dann wohl in allem betreffenden Orten vorher auch entsprechend ausgebaut werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Loadbalancing im Segment?

Beitrag von Boba Fett »

robert_s hat geschrieben: 2. Einführung von neuen, schnelleren Produkten. Da kann ich zumindest bei mir sagen, dass das Segment zwar vollausgebaut ist (24DS+2x4US), und auch die meiste Zeit noch 400Mbps hergäbe - aber dennoch nicht mehr als Kabel-200 vertrieben wird.
Das sie 400Mbit/s für einen Anschluss anbieten, sagt erstmal nichts. Es könnten ja auch plötzlich 10 neue Kunden mit jeweils 200Mbit/s dazukommen, dann wäre das Segment ja auch noch weiter überbucht.

robert_s hat geschrieben: Zuerst einmal nach tatsächlich anfallendem Traffic. Man lässt natürlich nichts frei für einen 400Mbps-Anschluss, für den gar kein Traffic da ist.

Dann würde ich mal von Serviceklassen ausgehen, also z.B. VoIP - damit Notrufe auch bei "hoffnungsloser Segmentüberlastung" auf jeden Fall noch möglich sind.
Natürlich geht es nur um wirklich anfallenden Traffic. Wenn für jeden Anschluss dessen maximale Bandbreite reserviert werden würde, würde wohl in keinem Segment überhaupt noch irgendwas gehen.
QoS macht V ja schon, was man so liest, da wird klar VoiP bevorzugt und was man so hört sogar Netflix, APV, und einiges andere.
robert_s hat geschrieben: Ob das wirklich so gemacht wird, dürfte sich in der Paxis nur schwer herausfinden lassen, weil in einer Lastsituation die Datenraten ohnehin stark schwanken. Vielleicht wenn sich dann ein 10er Kunde und ein 400er Kunde verabreden, gleichzeitig etwas herunterzuladen, wäre bei einer Zuteilung nach Tarifklasse der Unterschied gross genug, dass man den Unterschied trotz allen Schwankungen noch erkennen kann...
Das war ja eben die Frage, ob das irgendwie derartig geregelt wird, oder ob dann eher Zufallsprinzip, Gleichverteilung oder First-come-first-server gilt.