Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wuxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 08:43

Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von Wuxel »

Guten morgen,

ich hoffe ich habe das Thema richtig unter Vodafone plaziert, da Vodafone der neue Vertragspartner ist.

Ich habe am Freitag einen Anruf meiner Tante erhalten.
Bei Ihr funktioniert schon seit einigen Tagen kein Internet und Telefon.
Sie hatte im November letzten Jahren einen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme der Festnetzrufnummer von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) im MediaMarkt beauftragt.
Auf dem Begrüßungsschreiben von Vodafone steht auch im Betreff "Anbieterwechsel".

Die Kündigung von O² wurde zum 17.03.2017 bestätigt.
Die Übernahme der alten Rufnummer wurde von Vodafone zum 03.04.2017 bestätigt.

Stand aktuell ist:
Der alte Anbieter O² hatte bereits letzte Woche den Anschluss abgeschaltet. Kein Internet und Telefon mehr möglich !!!
Über den neuen Anbieter Vodafone ist aktuell nur Internet möglich.
Sobald man die Rufnummer die mitgenommen werden sollten anrufen möchte, kommt die Ansage "Diese Rufnummer ist vorrübergehend nicht erreichbar...."

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Anbieterwechsel nahezu unterbrechungsfrei ablaufen sollte und der Anschluss max. 1 Werktag unterbrochen sein darf.

Was kann man tun? Beschwerde bei der Bundesnetzagentur?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von NoNewbie »

Auch mit 3! wird die Frage nicht besser.
1. bei O2 nachgefragt, warum vor dem Termin abgeschalten wurde?
2. bei VFKD nachgefragt, warum die Portierung so lange dauern soll?

Wenn du dich doch so auskennst, mit Umschaltung innerhalb eines Werktags und die BNetzA sowieso dein Lieblingsansprechpartner ist, warum fragst du überhaupt hier?
Wuxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 08:43

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von Wuxel »

@NoNewbie
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe im Vodefone-Forum ein Thema zu eröffnen um Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
Darüber hinaus bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich überhaupt nur daran gedacht habe eine Beschwerde bei der bösen Bundesnetzagentur einzureichen und das böse Wort Bundesnetzagentur überhaupt hier im Forum zu erwähnen.
Da scheinst Du ja echt allergisch drauf zu reagieren .....

O² hat abgeschaltet will trotzdem der Vertrag erst zum 17.03.2017 endet nicht mehr anschalten.
Vodafone sieht auf nachfrage keine Möglichkeit die alte Rufnummer früher als am 03.04.2017 zur Verfügung zu stellen.
Bedeutet, die Rufnummer ist ca. einen Monat nicht erreichbar.
Das kann doch nicht sein.
Beim Anbieterwechsel sollten sich doch beide Anbieter absprechen wenn ab und angeschaltet wird.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von kabel_fan »

Was meint denn die hotline zu deinem Problem? Außerdem glaube ich, dass du in diesem Fall eher im offiziellem Forum https://forum.vodafone.de/Hilfe bekommen kannst, weil es da auch VF-Mitarbeiter gibt, die auf Kundendaten gucken können. Ob du dazu eine Vollmacht deiner Tante brauchst, kann ich nicht sagen - möglich ist schon. Zudem ist es immer etwas problematisch, wenn man etwas nur vom "Berichten" schildern kann, und nicht direkt selbst das Problem vor sich sieht.
Wuxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 08:43

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von Wuxel »

Hallo,

ich war selbst vor Ort und habe, nachdem meine Tante das Telefon an mich weitergereicht hat, selbst mit der Vodafone-Hotline telefoniert.
Die Anfrage diente dem Erfahrungsaustausch. Es hätte ja sein können, das jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen beim Anbieterwechsel machen konnte.

Konrekt geht es darum das die alte Rufnummer zeitnah und somit möglichst schnell wieder erreichbar ist.
Der Ausfall der alten Rufnummer von ca. einem Monat ist nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von berlin69er »

Da wird dir hier aber niemand helfen können...
Schreib an die Bundesnetzagentur und parallel an beide Anbieter!
Per Hotline ist sowas erfolglos...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von Trebo »

Hier ist einzig O2 der richtige Ansprechpartner. Dort und nur dort wird das Opt-In zur Rufnummernübertragung
gesetzt. Solange das nicht geschieht, kann VFKD die Nummer nicht übernehmen.
Bei manchen Anbietern kann man das im Kundenportal auch selbst setzen.
Also bei O2 anrufen und Druck machen. Wer hat den Altvertrag überhaupt gekündigt?

Und zum Thema BNA: Bis dort etwas geschieht, ist der Monat rum.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von spooky »

Ich kann dir dazu sagen, dass bei mir der Wechsel der Rufnummern immer geklappt hat.
Ich habe allerdings Kabelinternet generell schon vorher installieren lassen, damit auch alles läuft.
Wann wurde denn die Portierung zu Kabeldeutschland geschickt und seit wann läuft Kabelinternet?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von berlin69er »

Trebo hat geschrieben:Also bei O2 anrufen und Druck machen. Wer hat den Altvertrag überhaupt gekündigt?
Anrufe bringen aus meiner Erfahrung heraus garnichts.
Und zum Thema BNA: Bis dort etwas geschieht, ist der Monat rum.
Bei mir hat die das damals innerhalb 3 Tagen mit der Telekom geregelt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wuxel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2017, 08:43

Re: Anbieterwechsel von O² DSL zu Vodafone (Kabelanschluss) Probleme !!!

Beitrag von Wuxel »

Der Anbieterwechsel mit Portierungsauftrag wurde bei Vodafone beauftragt.
Vodafone hat seitdem alles selbstständig in die Wege geleitet.
Vodafone hat auch den O² Anschluss zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.