Umstieg DSL auf Kabel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Man kann seine ISDN Geräte am S0 Bus anschließen, mehr schrieb ich nicht.
Und wie ich schieb: Auch wenn die Geräte am S0-Bus angeschlossen werden können, heißt es NICHT, das die Geräte auch an diesem (emulierten) S0-Bus funktionieren.
Daher der explizite Hinweis, dass alles außer Telefonen am emulierten S0-Bus i.d.R. NICHT (vernünftig) funktioniert.
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

Hallo und danke für Eure Informationen. Also ich fasse für mich nochmal zusammen:

- derzeit gibt es lt. AGB’s keine Drosselung (was nicht heisst, dass eine solche jederzeit wieder eingeführt werden kann).
- mit einer eigenen Fritzbox ist Wlan ohne zugebuchte Homebox möglich
- zwei Gespräche gleichzeitig sind möglich mit Homebox-Option oder u.U. wegen eigener Rufnummer pro Leitung (ist mir aber nicht wichtig)
- ISDN Geräte (DECT Telefone, die momentan über ISDN und Gigaset Telefonanlage betrieben werden) können am S0 Bus angeschlossen werden, aber keinerlei andere Dinge wie Fax oder Sonderdienste im D-Kanal

Wie realisiere ich das mit den Telefonen? Momentan sind die alle an meiner Gigaset Anlage angemeldet. Muss ich die Gigaset Telefonanlage dann an den S0 Bus anschliessen? Bitte meine Fragerei nachsehen, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und versuche nur alles zu verstehen. Vielen Dank nochmal für Eure Geduld.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von Trebo »

Ein Fax kannst du an einem analogen Anschluss anschließen oder noch besser die interne Faxfunktion der Fritzbox nutzen.
Die Mobiltelefone kannst du direkt an der Fritzbox anmelden, die Gigaset-Basis brauchst du dann nicht mehr.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

Ok, das habe ich verstanden. Eine Frage ist aber noch aufgetaucht. Der Techniker tauscht ja die TV-Dosen aus, da ja die Kommunikationsbuchse dazukommt. Nun dachte ich, ich lasse alle 4 Dosen im Haus austauschen und jeder kann dann seinen Rechner direkt an die Dose anschliessen und ist happy. So wie ich das aber jetzt gesehen habe, geht das Kabel von der Dose direkt zum Router und die Rechner werden dann per Lan an den Router angeschlossen. Das WLan bracuhe ich nur für das iPad meiner Frau. Mein Problem dabei ist, dass ich die Kabel nicht durch das ganze Haus verlegen möchte. Wäre folgende Lösung möglich: Ich lasse alle Dosen umrüsten (kostet zusätzlich) und bei Bedarf schliesst sich jeder seinen eigenen Router daran an? Geht das?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Wenn jeder einen eigenen Vertrag macht geht das natürlich :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von robert_s »

gliese 701 hat geschrieben:Mein Problem dabei ist, dass ich die Kabel nicht durch das ganze Haus verlegen möchte.
Das ist in der Tat ein Problem, denn in ein modernes Haus gehört nun einmal eine zeitgemässe LAN-Verkabelung. Wenn Du schon Geld für die zusätzlichen Dosen in die Hand nehmen würdest, warum nicht etwas mehr und es gleich richtig machen lassen? Ideal wären Kabelkanäle/Leerrohre, damit man ggf. in Zukunft auch die LAN-Kabel durch Glasfaser ersetzen kann, falls sich das mal durchsetzen sollte (Kupfer könnte auch bei LAN-Kabeln mal "out" sein)...
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

Das ist in der Tat ein Problem, denn in ein modernes Haus gehört nun einmal eine zeitgemässe LAN-Verkabelung.
Tja, wenn's nur so einfach wäre. Nicht jeder hat ein neues, modernes Haus und ich kann nicht alle Wände aufreissen um Leerrohre zu verlegen, so schick das auch wäre. Die Zusatzdosen kosten mich ca. €200,00, hast Du eine Vorstellung davon, was ich für eine Neuverrohrung im ganzen Haus bezahlen müsste? Zudem sind die Dosen und damit das Kabel ja im Haus verfügbar. Ich dachte nur, dass jeder seinen PC im jeweiligen Raum nur an die Kommunikationsdose anstöpseln muss und gut ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von reneromann »

gliese 701 hat geschrieben:
Das ist in der Tat ein Problem, denn in ein modernes Haus gehört nun einmal eine zeitgemässe LAN-Verkabelung.
Tja, wenn's nur so einfach wäre. Nicht jeder hat ein neues, modernes Haus und ich kann nicht alle Wände aufreissen um Leerrohre zu verlegen, so schick das auch wäre. Die Zusatzdosen kosten mich ca. €200,00, hast Du eine Vorstellung davon, was ich für eine Neuverrohrung im ganzen Haus bezahlen müsste? Zudem sind die Dosen und damit das Kabel ja im Haus verfügbar. Ich dachte nur, dass jeder seinen PC im jeweiligen Raum nur an die Kommunikationsdose anstöpseln muss und gut ist.
Das funktioniert genau so wenig wie der Anschluss mehrerer DSL-Endgeräte an mehreren Telefonbuchsen im Haus.

Du solltest dir dabei bewusst werden, dass das Signal, welches aus der "Kommunikationsdose" (korrekterweise "Multimediadose") kommt, nicht ein "hausinternes" Netzwerksignal deines eigenen (kleinen) (Heim-)Netzwerks ist, sondern dass dieses Signal dasjenige des Providernetzes/Internets ist. Du kannst also darüber nicht einfach mal so Daten vom PC A in Zimmer X zu PC B in Zimmer Y übertragen, ohne dass du "Verrenkungen und Tricks" (VPN, Port-Weiterleitungen usw.) vornimmst. Denn einen PC bekommst du nur dann an die Multimediadose "angestöpselt", wenn dazwischen ein Modem/Router hängt, der das Netzwerksignal des PCs "kabeltauglich" aufbereitet und dann direkt ins Providernetz/Internet leitet.

Zumal: Generell gilt, dass ein Vertrag genau ein [zur gleichen Zeit aktives] Endgerät beinhaltet. Wenn du also mehrere PCs an das Kabelnetz an unterschiedlichen Antennendosen anstecken willst, benötigst du dafür für jeden PC ein eigenes Kabelmodem (und somit benötigst du dann auch für jeden PC einen separaten Internet-Vertrag).
Ausnahme: Du willst immer nur in einem Zimmer online sein (also entweder mit PC A in Zimmer X oder mit PC B in Zimmer Y, jedoch nie gleichzeitig mit beiden PCs) - dann kannst du das eine Kabel"modem"/router, welches du für deinen Vertrag bekommst, zwischen den Zimmern hin- und hertragen.

Wenn du also mehrere PCs quer durch das aus mit einem Vertrag online bringen willst, kommst du um eine LAN-Verkabelung (zur Not WLAN oder PowerLAN) nicht drum herum, die das "interne" Netzwerk an einer einzigen Stelle zusammenführt und mit dem einen einzigen Endgerät (Kabel"modem"/router) online bringt. Denn das eine Endgerät, welches zu dem Vertrag gehört, kann halt nur an einer Dose angeschlossen werden und nicht an mehreren... ;-)

Und dieses Problem haben übrigens alle Leute!
Daher ja auch die Empfehlung, LAN-Kabel zu ziehen - möglichst zu einem zentralen Ort, wo dann der Router/Modem hingestellt wird und von wo dann alle Verbindungen im eigenen Netz aufgebaut werden.
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

@reneromann

Danke für Deine erschöpfende Antwort, jetzt habe ich es verstanden. Dann muss ich mir wohl doch überlegen, wie ich das Ganze mit teilweise WLan und LAN Verkabelung lösen kann. Vielen Dank nochmal allen für Eure Hilfe!

Gruß
Antworten