Umstieg DSL auf Kabel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

Hallo Forum,

ich bin dabei mir einen 200-er phone & cable Anschluss zu bestellen. Ich habe nun die AGB's von 10/2016 mit den aktuellen verglichen und folgende Fragen dazu.

- In den neuen AGB's ist der Punkt 2 mit der 10 GB Beschränkung ersatzlos gestrichen. Es findet sich auch sonst nichts mehr zu dem Thema in den aktuellen AGB's. Wie sieht das in der Praxis aus? Wird noch gedrosselt oder nicht mehr und wenn ja ab wann?
- Ich möchte mir eine eigene Fritzbox 6490 anschaffen, kann ich damit auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren?
- es heisst auf Seite 1 Punkt 1 u.a.: "Die für die Telefonie mit ISDN-Endgeräten erforderliche HomeBox mit integriertem Kabelrouter ist für 5 € pro Monat zubuchbar." und weiter "Für alle Produkte gilt: Der erforderliche Kabelrouter wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.
Die WLAN-Funktion des Kabelrouters ist bei allen Produkten mit Internet-Anschluss für 2 € pro Monat zubuchbar. Die WLAN-Funktion des Kabelrouters ist jederzeit in Textform kündbar mit einer 4-Wochen-Frist. Der Kabelrouter oder die HomeBox sind nach Vertragsende zurückzugeben" heisst das, dass ich mit einer eigenen Box die WLAN-Funktion trotzdem hinzubuchen muss und damit €2,00 mtl. fällig werden? Gleiches gilt für die ISDN Funktion?

Ich habe schon einmal den Kundendienst angerufen, aber der Mitarbeiter den ich da an der Leitung hatte, hat mich wenig überzeugt. Er war mehr daran interessiert, einen Vertrag zu machen und er würde schon "alles eintragen" und das würde "dann schon passen". Ich hoffe sehr, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt und bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von VBE-Berlin »

gliese 701 hat geschrieben:- In den neuen AGB's ist der Punkt 2 mit der 10 GB Beschränkung ersatzlos gestrichen. Es findet sich auch sonst nichts mehr zu dem Thema in den aktuellen AGB's. Wie sieht das in der Praxis aus? Wird noch gedrosselt oder nicht mehr und wenn ja ab wann?
laut offizieller Aussage wird derzeit nicht gedrosselt.
gliese 701 hat geschrieben:Ich möchte mir eine eigene Fritzbox 6490 anschaffen, kann ich damit auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren?
nur, wenn die Option "Homebox" mitgebucht wird. Dann bekommst Du aber auch die 6490 geliefert.
Hier im Forum berichten einige, dass man auch so je Rfnummer eine Leitung hat. Sollte das wirklich so sein, kann es auch jederzeit durch die VFKD gesperrt werden.
gliese 701 hat geschrieben:heisst das, dass ich mit einer eigenen Box die WLAN-Funktion trotzdem hinzubuchen muss und damit €2,00 mtl. fällig werden?
die 2 Euro sind in dem Fall hinfällig
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von berlin69er »

Aber nicht verwirren lassen: auch wenn du dir eine eigene Fritte besorgst, bekommst du von VF einen Standard Router zugeschickt, den du aber in den Schrank legen kannst und nur für Störungsfälle benötigst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
gliese 701
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 21:11

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von gliese 701 »

Danke schon mal so weit für Eure Antworten. Aber nochmal anders gefragt, bekomme ich, wenn ich keine Homebox mitbuche, also meine eigene Fritzbox kaufe, das volle Funktionsspektrum (also WLAN und ISDN-Geräte Support)? Oder zwingt man mich über den Umweg "Homebox" damit ich alle Funktionen habe? Für mich ist vor allen Dingen WLAN und ISDN Geräteunterstützung wichtig. Gleichzeitiges Telefonieren wäre nett, ist aber kein Killerkriterium. Sorry fürs Nachfragen, aber nachdem ich mich ja doch für mindestens zwei Jahre binde, möchte ich von Anfang an die richtige Konfiguration haben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von berlin69er »

Wenn du dir eine eigene Kabel Fritzbox 6490 holst, kannst du natürlich deren WLAN ohne Aufpreis nutzen.
Einen ISDN Anachluss hat sie auch. Nur was genau willst du nutzen, was ISDN angeht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Deine eigene FritzBox hat ja dann einen S0 Bus... daran kannst du deine ISDN Geräte anschließen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von Menne »

aber du hast nur eine Leitung zum telefonieren!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Menne hat geschrieben:aber du hast nur eine Leitung zum telefonieren!
Offiziell ja, wenn du mal lesen würdest, dann wurde hier mehrmals beschrieben, dass bei eigener FritzBox wohl mehr als 1 Gespräch möglich ist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von reneromann »

gliese 701 hat geschrieben:[...]Für mich ist vor allen Dingen WLAN und ISDN Geräteunterstützung wichtig.[...]
WLAN geht mit einer eigenen Fritzbox 6490 immer [ist ja deine Box - da pfuscht KD nicht drauf rum]. Und auch die Homebox bietet dir immer WLAN [die "WLAN-Option" ist da quasi kostenlos mit drin].

Nun aber eine Nachfrage:
Was genau muss über ISDN laufen?

Die ISDN-Emulation ALLER VoIP-Anschlüsse (egal ob VoIP-Anschluss bei KD oder DSL-AllIP-Anschluss) kann nicht viel mehr als Telefonie.
Datendienste per ISDN-Karte gehen definitiv NICHT mehr, ISDN-Fax ebenfalls nicht [nur Analog-Fax, da auch "nur" vernünftig bei 19.200 Baud].
Und Sonderdienste im D-Kanal (z.B. für Alarmanlagen oder EC-Geräte) gehen damit ebenfalls nicht.

Diese Aussagen sind (leider) unabhängig davon, ob du eine Kauf- oder Mietbox hast, da hier generell VoIP der limitierende Faktor ist [VoIP ist eben NICHT für die Umsetzung aller ISDN-Funktionen ausgelegt, sondern orientiert sich primär an der Sprachübertragung, ein bisschen Fax und eine langsame Übertragung per Analogmodem klappen mehr schlecht als recht ebenfalls noch, aber alles andere geht definitiv nicht].

spooky hat geschrieben:Deine eigene FritzBox hat ja dann einen S0 Bus... daran kannst du deine ISDN Geräte anschließen.
Im Prinzip richtig, wenn da nicht die o.g. Einschränkungen von VoIP wären und deshalb diese Aussage so generell NICHT klappt.
Es hängt halt ganz davon ab, WAS man über die ISDN-S0-Emulation machen will - aber "richtiges" ISDN ersetzt die ISDN-Emulation halt definitiv nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Man kann seine ISDN Geräte am S0 Bus anschließen, mehr schrieb ich nicht.