Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von Cab_Al »

Heya Fories,

Puh...

Hoffe das ich das alles richtig wiedergebe...
Wir haben derzeit einen recht umfangreichen Vertrag und würde gerne, WENN es iwie machbar ist, eine Telefonnummer raus lösen...
Vertrag ist mit 32er Internet, 3 Telefonnummern (wovon eben die EINE "interessant" wäre), haben einen Receiver und eine Smartcard
und den KD-WLAN - Router und zahlen (derzeit) um die ca. 50€uro...

Da diese "Abnahmestelle" (über kurz oder lang) eh wegfällt (Hausverkauf), würde eh ´n neuer Vertrag fällig werden, aber uns (mir) geht es um eine
Telefonnummer, die Muddern gerne "mitnehmen" würde, da sie diese schon seit über 40 Jahren hat und diese im Bekannten- / und Freundeskreis
entsprechend bekannt ist...
Als kleines "Schmankerl" kommt dazu, das beim Wechsel von unseren alten Anbieter zu KD, Vaddern vergessen hatte, diese Nr. mitzunehmen, so
das diese im nachhinein (zusätzlich) gebucht worden ist...

Da Muddern in der neuen Wohnung TV-technisch komplett versorgt ist und sie kein Internet braucht, geschweige den nutzt, würde ich den "Hauptteil"
des Vertrages mitnehmen...

Wie gesagt, möchten bloß IWIE erreichen, das sie Ihre altbekannte und (sehr) kurze Nummer behalten kann...
Ist es EVTL. möglich diese Nr. zu portieren und wenn KD auf den (jetzigen) Vertrag besteht, einfach eine neue, dritte Nr. zu bekommen?

Puh...
Mag sich evtl. etwas wirr anhören/lesen, aber stehe für jede Frage gerne zur Verfügung...

Erstmal: Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Antworten, Hilfe & Mühen!


THX! & Greetz,
Cab
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von kabel_fan »

Wer ist denn Vertragsinhaber? Vor allen Dingen wird ja bei einem Umzug zunächst mal der Vertrag mitgenommen. Also da könnte es ja schon mal zu Problemen kommen.
Außerdem dürfte es kaum möglich sein, einzelne Vertragsbestandteile herauszulösen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

prinzipiell ist es möglich Rufnummern aus einem bestehendem Vertrag herauszulösen. Du erhältst dann einfach eine neue Rufnummern von VF KD. Ich vermute nur, dass VF KD mit diesem Prozess etwas Schwierigkeiten hat. Ich würde dies über das offizielle Forum abwickeln, da ich vermute, dass die Hotline dies nicht gebacken bekommt.

Die Portierung startest du durch das Portierungsformular deines neuen Telefonanbieters. Beachte, dass Rufnummern nur innerhalb des gleichen Ortsnetzes portiert werden können.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von Trebo »

Wenn alter und neuer Rufnummerninhaber identisch sind:

viewtopic.php?f=48&t=37548#p570097
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von Cab_Al »

Erstmal DANKE! für Eure Antworten!

@ kabel_fan:
Generell war mein Vater Vertragsinhaber, aber nachdem der verstorben ist, hat Muddern den übernommen!
Bin aber (offiziell) bei KD als Handluungsbevollmächtigt eingetragen...

Im großen und ganzen hast Du recht, mit dem mitnehmen, aber zum einen ist an der neuen Adresse KD vorhanden
und wie gesagt, Muddern kann mit I-Net nichts anfangen und hat auch kein Interesse daran!
Bzw. braucht sie auch keine 3 Telefonnummern!

Aber einer generellen Übernahme bzw. Mitnahme steht ja nichts im Weg, würde den ja weiterführen, bloß eben
ohne "ihre" alte Nummer!

@ Tom_123:
Das hört sich doch sehr gut an!

Dann muss sie sich im Endeffekt "nur noch" für einen Telefonanbieter entscheiden!

Haben aber festgestellt, das es recht "schwer" ist, einen reinen Telefonanbieter zu finden...

@ Trebo:
THX!
Wie gesagt, sowie sie sich dann (endlich) für einen Anbieter entschieden hat, werden wir uns um die Portierung
kümmern!

Bzw. weiß jetzt nicht wie das mit den "Rufnummerninhaber" zu verstehen ist, im Moment läuft ja noch der GANZE
Vertrag auf Muddern und wir wollen ja, das sie eben nur "ihre" Nummer mitnimmt/behält!


THX! & Greetz,
Cab
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von spooky »

www.simquadrat.de
Da kannst du eine Rufnummer mitnehmen, Festnetz Flat kostet 9,95€ Monat https://www.simquadrat.de/feature-store ... llnet-flat ( plus 4,95€ Grundpreis denke ich ).
Man kann dann einstellen, dass die Festnetznummer beim anrufen, statt der Mobilfunknummer angezeigt wird.
Nur noch ein passendes Handy und es läuft.. Abdeckung o2 Netz sollte vorhanden sein.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Vertrag splitten bzw. Telefonnummer "mitnehmen"

Beitrag von Wurzelzwerg »

Cab_Al hat geschrieben:Bzw. weiß jetzt nicht wie das mit den "Rufnummerninhaber" zu verstehen ist, im Moment läuft ja noch der GANZE
Vertrag auf Muddern und wir wollen ja, das sie eben nur "ihre" Nummer mitnimmt/behält!
Rufnummerinhaber ist der Vertragspartner des Vertrages in dem die Rufnummern sind, denke ich.

KD und VF bieten auch einen reinen Telefonanschluss an. Kenne jetzt nur den von KD: 12,99, Festnetzflat +10€ (sonst 2,9 Cent/Min). Findest du online über den kleinen Button "alle Tarife anzeigen"
Runterstufen von I&T auf nur Telefon geht auch, bleiben die Rufnummern natürlich erhalten. Zwischen KD/VF-Verträgen kannst du auch Rufnummern übertragen lassen, das ist kostenfrei. Der Auftrag dafür muss nur vom Inhaber des abgebenden Vertrages kommen.
Wenn die zusätzlichen Rufnummern stören, kannst du die überflüssigen auch einfach entfernen lassen (kostenfrei)