Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von Rakete »

Hallo,

aktuell habe ich einen 200 Mbit-Anschluß von KabelDeutschland und zwei Handyverträge von Vodafone. Die befinden sich auf einem Kundenkonto. Fernsehen habe ich aktuell über eine Sat-Anlage mit 2 HD+ Karten.
Demnächst werde ich umziehen und habe dort einen Kabelanschluß von Vodafone. Die Sat-Anlage darf ich in der neuen Wohnung nicht anbringen.
Demzufolge werde ich dann auch den Kabelanschluß von Vodafone für das Fernsehen benutzen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die beiden HD+Karten (laufen in Kürze ab) weiter nutzen kann bzw. muss um die HD-Sender empfangen zu können?
Denn wenn ich die Karten verlängere und dann doch nicht verwenden kann, kann ich mir das Geld für die Abo-Verlängerung sparen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von berlin69er »

Nein, die HD+ Karten bringen dir im Kabelnetz nichts.
Bei VF brauchst du das Basis Paket, wenn du die Privaten in HD haben möchtest.
Geht in der neuen Wohnung der Kabelanschluss von den Nebenkosten ab?
Womit schaust du momentan HD+? Receiver oder Modul?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von spooky »

HD+ ist nur für SAT. Im Kabel funktionieren diese Karten nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:HD+ ist nur für SAT. Im Kabel funktionieren diese Karten nicht.
Es soll auch kleinere Kabelanbieter/anlagen geben, welche die HD+ Programme einspeisen. VF gehört allerdings nicht dazu.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von Rakete »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Hotline von VF hat mir gesagt, das in dem Haus eine "TV-Grundversorgung" (in den Nebenkosten enthalten) vorhanden ist und ich noch ein Paket dazu buchen müsste. Das Basis-Paket wird mir in dem Falle reichen.
Aktuell habe ich von Humax den HD-Fox Sat-Receiver der am TV hängt sowie einen Anschluß für das Elgato EyeTV-Sat (mit CI-Modul) für die Aufnahmen auf meinem Mediacenter-Computer.

Da ich die Geräte dann nicht mehr brauche, werde ich die wohl verkaufen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von reneromann »

Für den TV brauchst du einen DVB-C-tauglichen Receiver mit CI+-Einschub oder einen DVB-C-tauglichen Receiver, der für VF/KDG geeignet ist [alternativ kannst du den auch bei VF mieten], sofern dein TV kein DVB-C/digitales Kabel-TV empfangen kann und CI+-Module unterstützt.
Und für deinen Mediacenter-PC benötigst du ebenfalls einen DVB-C-tauglichen Empfänger - CI+-Modul+Karte hingegen nur dann, wenn du die Privaten in HD empfangen willst [analog zur Situation beim Satellit].

Mit den reinen Sat-Geräten hingegen kommst du im Kabelnetz nicht weiter...
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von Rakete »

Der Fernseher ist von 2009. Ich habe keine Ahnung ob der digitales Kabel-TV empfangen kann.
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von spooky »

Wie heißt dein Produkt? Hersteller, Typ und dann Google, wenn keine Bedienungsanleitung mehr vorliegt.
Benutzeravatar
Rakete
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2012, 14:11

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von Rakete »

Es ist ein Samsung LE-55 A 956 D 1 MXXC 140cm.
Die Anschluß-Konsole hatte ich im Post um 16:08 Uhr gepostet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstieg von Sat-Anschluß auf Kabel-TV

Beitrag von spooky »

Rakete hat geschrieben:Es ist ein Samsung LE-55 A 956 D 1 MXXC 140cm.
Die Anschluß-Konsole hatte ich im Post um 16:08 Uhr gepostet.
So eine Anschluß Konsole ist schnuppe... daran kann man nichts erkennen
und in Google die Bezeichnung mal eingegeben ?