Frage zum Tarif 100/400

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bleikugel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017, 11:23

Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Bleikugel »

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit einen 100er Tarif (zu 39,99!!) zuzüglich der FB für monatlich 5 Euro. Es gab ja diese Werbeaktion (200 für 6 Monate) alles gut und schön. Jetzt habe ich folgendes überlegt: Mein Vertrag ist jetzt genau 12 Monate um und demnach zahle ich ab jetzt eben den teuren Tarif (39,99) . Dafür bekomme ich ja auch schon die 200 Mbit. Würde ich mindestens machen. Die Kosten wären dann gleich. Verlängert sich der Tarif dann um 24 Monate oder um 12 Monate?

Jetzt gibt es für 5€ mehr schon die 400 Mbit. Kann ich da jede beliebige Fritzbox zu kaufen und behalte ich meine 3 Rufnummern? So würde ich auf 45€ im Monat kommen, bei einer 400/25 Leitung ohne angemietete FritzboxB. Die 45€ im Monat ist meine absolute Schmerzgrenze für Internet und Telefon. Ist das eine vernünftige Entscheidung oder sollte ich die 200 Mbit nehmen?

Ich danke euch im Voraus für eure Informationen.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Wurzelzwerg »

Deine Möglichkeiten vom Tarif wären:
100Mbit zu 34,99 oder Upgrade auf 200/400 Mbit - egal was du davon nimmst, es ist ein Tarifwechsel mit neuer Laufzeit von 24 Monaten. Beim Upgrade auf 200/400 bekommst du ganz normal das Upgradeangebot (3 bzw. 6 Monate 10€ weniger). Alternativ kannst du nach 12 Monaten auch bis auf 32Mbit runterstufen (Wechselgarantie), dabei gibt es nur 12 Monate.

Nimmst du die Homebox-Option raus, bekommst du maximal 3 Rufnummern, kannst also die aktuellen behalten. Zusätzliche Leitung würde aber wegfallen.
Wichtig: Keine FB kaufen, die vorher nicht an KD zurück gesandt wurde! Die wirst du ggf. nicht online bekommen. Im Zweifel lass dir die MAC geben und frag bei der HL nach, ob das mal ein Leihgerät war.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Samchen »

Nicht die MAC, sondern die Artikelnummer! Alles was ungleich 2000 2778 ist, waren oder sind Mietgeräte!
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Wurzelzwerg »

andreasabaad hat geschrieben:Nicht die MAC, sondern die Artikelnummer! Alles was ungleich 2000 2778 ist, waren oder sind Mietgeräte!
Klar, geht ja auch. Ich hab jetzt direkt an die Suche nach einem Gerät an der HL gedacht.

Nachtrag: Wenn du die bis 10 RN und die zweite Leitung nicht brauchst, denk aber auch daran die HB-Option zu kündigen. Die ist nicht weg, nur weil du eine eigene anschließt.
Bleikugel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2017, 11:23

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Bleikugel »

Guten Morgen,


also spricht nichts gegen die Abbestellung der FB? Angeblich (laut Hotline) ist es nicht möglich die drei Leitungen zu behalten. Wäre im Ernstfall auch nicht schlimm aber dennoch ärgerlich.

Ich würde eine FB nur im Handel kaufen. Kann ich da jede nutzen, die für Kabel freigegeben ist? Gilt da auch der Hinweis mit der Artikelnummer?
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Wurzelzwerg »

Bleikugel hat geschrieben:also spricht nichts gegen die Abbestellung der FB? Angeblich (laut Hotline) ist es nicht möglich die drei Leitungen zu behalten. Wäre im Ernstfall auch nicht schlimm aber dennoch ärgerlich.
Du hast ohne Homebox-Option eine Telefonleitung, kannst aber darauf bis zu 3 Rufnummern haben.
Bleikugel hat geschrieben:Ich würde eine FB nur im Handel kaufen. Kann ich da jede nutzen, die für Kabel freigegeben ist? Gilt da auch der Hinweis mit der Artikelnummer?
Im (Fach-)Handel wirst du keine vorherige Leih-Homebox bekommen. ;) Wo genau die Versionen der FB Unterschiede haben, kann ich dir ohne Recherche leider nicht sagen, aber dazu gibt es vermutlich auch genug andere Threads.

Wenn du die zusätzliche Freiheit durch eine gekaufte FB brauchst, dann ist es sicher sinnvoll sich eine zu kaufen. Ansonsten kannst du auch bei der von KD bleiben. Du hast damit quasi unendlich lange Garantie und 5€ pro Monat bringen einen nicht um. Das sind 60€ im Jahr, d.h. du brauchst vermutlich alleine 3 Jahre bis den Kaufpreis bezahlt hast. Bei mir hält selten etwas länger seine Garantiezeit...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von robert_s »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch bei der von KD bleiben. Du hast damit quasi unendlich lange Garantie und 5€ pro Monat bringen einen nicht um. Das sind 60€ im Jahr, d.h. du brauchst vermutlich alleine 3 Jahre bis den Kaufpreis bezahlt hast. Bei mir hält selten etwas länger seine Garantiezeit...
Auf die Retail 6490 gibt es 5 Jahre Garantie...
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von Wurzelzwerg »

robert_s hat geschrieben:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch bei der von KD bleiben. Du hast damit quasi unendlich lange Garantie und 5€ pro Monat bringen einen nicht um. Das sind 60€ im Jahr, d.h. du brauchst vermutlich alleine 3 Jahre bis den Kaufpreis bezahlt hast. Bei mir hält selten etwas länger seine Garantiezeit...
Auf die Retail 6490 gibt es 5 Jahre Garantie...
Das ist wirklich ne gute Sache. Hab bisher in keiner der Onlinebeschreibungen eine Garantiezeit gesehen, daher bin ich von den üblichen 2, vielleicht 3 Jahren ausgegangen. In dem Fall ist eine selbst gekaufte sinnvoll
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von spooky »

Wurzelzwerg hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch bei der von KD bleiben. Du hast damit quasi unendlich lange Garantie und 5€ pro Monat bringen einen nicht um. Das sind 60€ im Jahr, d.h. du brauchst vermutlich alleine 3 Jahre bis den Kaufpreis bezahlt hast. Bei mir hält selten etwas länger seine Garantiezeit...
Auf die Retail 6490 gibt es 5 Jahre Garantie...
Das ist wirklich ne gute Sache. Hab bisher in keiner der Onlinebeschreibungen eine Garantiezeit gesehen, daher bin ich von den üblichen 2, vielleicht 3 Jahren ausgegangen. In dem Fall ist eine selbst gekaufte sinnvoll
Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn ( angenommen ) in 2 Jahren auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird, dann hast du einen Briefbeschwerer.

Ich würde eher zu einer 6490 von routermiete.de raten, da kannst du dir deine Laufzeit selber aussuchen, je länger desto günstiger.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Frage zum Tarif 100/400

Beitrag von robert_s »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Das ist wirklich ne gute Sache. Hab bisher in keiner der Onlinebeschreibungen eine Garantiezeit gesehen, daher bin ich von den üblichen 2, vielleicht 3 Jahren ausgegangen. In dem Fall ist eine selbst gekaufte sinnvoll
Steht zumindest hier so:
https://avm.de/presse/presseinformation ... im-handel/
AVM hat geschrieben:Die FRITZ!Box 6490 Cable bietet 5 Jahre Garantie, die Preisempfehlung liegt bei 249 Euro.