Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schönwärees
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2017, 20:38

Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von schönwärees »

Ich habe meinen Altvertrag gekündigt (da keine Bewegung bei Preis) und via Check25 einen neuen abgeschlossen.
Wir sprechen also über eine Portierung von vodafone zu vodafone. Ich hatte ja bereits Erfahrungen beim Wechsel von Telekom auf arcor, aber das ist nicht zu fassen.

Nun warte ich seit Anfang März auf die Portierung meiner alten Rufnummern, ich muss unter der alten Nr. erreichbar sein, es fühlt sich aber niemand zuständig. Der eine (Bereich) schiebt es auf den anderen.
Nichts passiert ausser leeren Bestätigungen und Bitten um Verständnis. Der Erhalt von Formularen wird bestätigt, keiner kann es "sehen". Ohne Bestellung erhalte ich eine neue (falsche) Fritzbox.

Hat jemand im Forum eine Idee, wie man an kompetente Leute herankommt? Keine Techniker, die haben sich sehr bemüht, können aber nichts machen.

Danke
Lutze

Re: Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von Lutze »

Soweit ich weiß hast du kein Recht auf die Portierung deiner Nummer. Bist damit auf den guten Willen von Vodafone angewiesen.

Bei mir hat es auch ich glaub um die 3 Wochen gedauert. Lag aber wenn ich mich richtig erinnere an der Telekom. Mein Telekom Vertrag war schon gekündigt und der neue lief schon bei Vodafone. Nach zwischenzeitlicher Nachfrage bei Vodafone ging es dann innerhalb 2 Tagen das die Bestätigung da war und etwa nach einer Woche waren die Nummern geschaltet.

Was heisst neue falsche Fritzbox? Klar bekommst eine neue wenn gebucht und die alte muss zurück zu Vodafone, hast ja gekündigt.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von maniacintosh »

schönwärees hat geschrieben:Ich habe meinen Altvertrag gekündigt (da keine Bewegung bei Preis) und via Check25 einen neuen abgeschlossen.
Wir sprechen also über eine Portierung von vodafone zu vodafone. Ich hatte ja bereits Erfahrungen beim Wechsel von Telekom auf arcor, aber das ist nicht zu fassen.

Nun warte ich seit Anfang März auf die Portierung meiner alten Rufnummern, ich muss unter der alten Nr. erreichbar sein, es fühlt sich aber niemand zuständig. Der eine (Bereich) schiebt es auf den anderen.
Nichts passiert ausser leeren Bestätigungen und Bitten um Verständnis. Der Erhalt von Formularen wird bestätigt, keiner kann es "sehen". Ohne Bestellung erhalte ich eine neue (falsche) Fritzbox.

Hat jemand im Forum eine Idee, wie man an kompetente Leute herankommt? Keine Techniker, die haben sich sehr bemüht, können aber nichts machen.

Danke
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html
Bei einem Vertragswechsel (z.B. Tarifwechsel) ohne Wechsel des Anbieters besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer. Es steht somit im Ermessen des Anbieters, ob er die Beibehaltung ermöglicht.
Kurzum: Du hast bei deiner Konstellation keinen Anspruch auf eine Portierung der Rufnummern. Durch deine Kündigung besteht sogar die akute Gefahr, dass dir die Rufnummern ganz verloren gehen. Bei einer Portierung sollte die Kündigung beim alten Anbieter im Idealfall durch den neuen Anbieter geschehen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von Abraxxas »

schönwärees hat geschrieben:Wir sprechen also über eine Portierung von vodafone zu vodafone.
So etwas gibt es nicht. Ganz einfach weil es innerhalb des eigenen Netzes unnötig ist
Keine Techniker, die haben sich sehr bemüht, können aber nichts machen.
Aus genau diesem Grund.
Dein Problem ist rein administrativer Natur. Aber da du gekündigt hast, hast du auch das Recht an der Nummer verloren. Deine einzige Chance besteht darin jemanden in der Vertragsabteilung zu finden der dir deine alte Nummer, freundlicherweise, wieder dem neuen Vertrag zuweist. Sowas sollte innerhalb von 3 Monaten möglich sein, mit etwas Glück.
Lutze

Re: Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben:Deine einzige Chance besteht darin jemanden in der Vertragsabteilung zu finden der dir deine alte Nummer, freundlicherweise, wieder dem neuen Vertrag zuweist. Sowas sollte innerhalb von 3 Monaten möglich sein, mit etwas Glück.
Oder er muss die Nummer erst zu einem anderen Anbieter portieren und dann wieder zurück zu Vodafone.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Rufnummernportierung Dauer(t) ewig bei vodafone

Beitrag von Wurzelzwerg »

Anrufen, zur Portierung durchstellen lassen, interne Portierung beantragen. Wenn sich der Vertragspartner geändert hat, muss der alte Vertragspartner die Portierung beauftragen. Wird (noch) kostenfrei gemacht. Wenn sich das massiv häuft, könnte sich das mit den Kosten natürlich irgendwann mal ändern.