Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
s.weinbauer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2017, 08:44

Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von s.weinbauer »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen Lösungsansatz für folgende Situation zu finden:

Ausgangslage: Ich bin aktuell zufriedener Nutzer eines Kombipaketes von Vodafone (Internet & Phone 32 in Verbindung mit Vodafone TV Cable). Nun steht bei uns im Sommer diesen Jahres ein Umzug an. Wir ziehen in eine Einliegerwohnung im Elternhaus meiner Freundin. Das Haupthaus bewohnen die Eltern meiner Freundin. Diese werden aktuell von der Telekom mit einem Festnetzanschluss und Internet versorgt - sind aber gewillt zu Vodafone zu wechseln. Der Vertrag mit der Telekom endet im Herbst diesesn Jahres. Laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck ist mein bisheriges Angebot auch an der neuen Adresse verfügbar.

Mein Ansatz zur Lösung, der allerdings mit vielen Fragezeichen behaftet ist:
1. Wir nehmen unseren Vodafone mit an die neue Adresse - melden Vodafone also einen Umzug.
2. Da es sich um einen Wlanrouter handelt, wir der Router zentral platziert um das gesamte Haus mit Wlan zu versorgen.
3. Punkte 1+2 sollten kein Problem sein aus meiner Sicht (oder?). Schwierigkeiten sehe ich bei der Übernahme der bisherigen Rufnummer der Eltern von der Telekom. Ist so eine "nachträgliche Übernahme in einen anderen Vertrag - in dem es ja schon Rufnummern gibt, die aber nicht genutzt werden" überhaupt möglich? An diesem Punkt bin ich mir wirklich unsicher. Eventuell habt ihr auch einen ganz anderen und viel sinnvolleren Lösungsvorschlag. Zwingend erforderlich ist, dass die Rufnummer der Eltern bestehen bleibt.
4. Der Wlanrouter von Vodafone ist nicht zufällig DECT fähig oder?
5. Damit wir und auch die Eltern an zwei Fernsehern schauen können, müsste noch ein zweiter "digital HD-Recoder" geordert werden, richtig?

Bitte versteht meinen Ansatz nur als Idee, die – wie gesagt – mit vielen Fragezeichen behaftet ist. Ich möchte versuchen, das Haus mit einem Vertrag zu versorgen. Sofern alles funktionieren sollte, ist angedacht, den Vertrag auf die Eltern meiner Freundin zu übertragen, damit diese den Vertrag auch für zukünftige Mieter in ihrer Einliegerwohnung nutzen können. Wir werden nur Übergangsweise für max. 2 Jahre in dieser Wohnung wohnen.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Ansätze :)

VG
S.Weinbauer
Lutze

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von Lutze »

Deinen Vertrag kündigen und die Eltern einen Neuvertrag abschließen lassen. Dann gibt es auch keine Probleme mit deren Rufnummer.
Die Homebox(Router) ist Dect fähig.
Ob die Eltern einen 2. Recorder mit Karte benötigen hängt von deren Anspruch ab. Wie schauen die denn derzeit fern? Wenn nur SD benötigt wird braucht es für die Standardsender keinen extra Recorder und Karte. Die ÖR gehen dann in HD die anderen wie Sat1 , Rtl usw. in SD Qualität.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von reneromann »

s.weinbauer hat geschrieben:[...]Laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck ist mein bisheriges Angebot auch an der neuen Adresse verfügbar.
Haben die Eltern einen Kabelanschluss oder zumindest einen Übergabepunkt im Haus? Wenn nein hast du dort schon das erste Problem.
Sofern die Eltern TV über Kabel und nicht über Antenne oder Schüssel empfangen, könnten trotzdem Umbauarbeiten (Austausch des Verstärkers und der Antennendose) notwendig werden).
Mein Ansatz zur Lösung, der allerdings mit vielen Fragezeichen behaftet ist:
1. Wir nehmen unseren Vodafone mit an die neue Adresse - melden Vodafone also einen Umzug.
Prinzipiell richtig, sofern die Voraussetzungen gegeben sind...
2. Da es sich um einen Wlanrouter handelt, wir der Router zentral platziert um das gesamte Haus mit Wlan zu versorgen.
Das wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, da die Standard-Geräte von VF nicht gerade für gute WLAN-Abdeckung bekannt sind -und- WLAN prinzipbedingt nur begrenzte Umgebungen versorgen kann (was je nach Größe und Aufbau des Hauses zu Problemen führen kann).

3. Punkte 1+2 sollten kein Problem sein aus meiner Sicht (oder?).
S.o. - es kann Probleme geben, muss aber nicht...
Schwierigkeiten sehe ich bei der Übernahme der bisherigen Rufnummer der Eltern von der Telekom. Ist so eine "nachträgliche Übernahme in einen anderen Vertrag - in dem es ja schon Rufnummern gibt, die aber nicht genutzt werden" überhaupt möglich? An diesem Punkt bin ich mir wirklich unsicher. Eventuell habt ihr auch einen ganz anderen und viel sinnvolleren Lösungsvorschlag. Zwingend erforderlich ist, dass die Rufnummer der Eltern bestehen bleibt.
Prinzipiell möglich ja, aber erst nach erfolgter Kündigung - und dann dauert das Prozedere auch einige Tage...
4. Der Wlanrouter von Vodafone ist nicht zufällig DECT fähig oder?
Nö - DECT können nur die Homeboxen.
Weiterhin hast du mit dem Standard-Router das Problem, dass ale Rufnummern nur auf dem Tel1-Anschluss liegen und der 2 Anschluss tot ist (bei Verträgen seit 2012 der Fall). Um definitiv 2 getrennte Leitungen zu haben, muss derzeit zwingend die Homebox-Option gebucht werden.
5. Damit wir und auch die Eltern an zwei Fernsehern schauen können, müsste noch ein zweiter "digital HD-Recoder" geordert werden, richtig?
[/quote][/quote]
Nicht unbedingt. Die meisten TV-Geräte, die jünger als 2010 sind, haben einen DVB-C-Tuner an Bord und brauchen daher nur ein CI+-Modul zur Entschlüsselung der Privaten in HD. Ein digitaler HD-Recorder ist nur dann notwendig, wenn die Eltern auch aufzeichnen wollen.

Unabhängig davon: Da es sich nach deiner Beschreibung um getrennte Wohneinheiten handelt, müssten die Eltern für den TV-Empfang einen separaten Kabelanschlussvertrag (TV Connect) für derzeit 18,99 Euro abschließen - sofern sie nicht bereits einen Anschluss haben. Andernfalls wird der Techniker bei der Installation deines Anschlusses die Eltern als Nichtzahler abklemmen
s.weinbauer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2017, 08:44

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von s.weinbauer »

Lutze hat geschrieben:Deinen Vertrag kündigen und die Eltern einen Neuvertrag abschließen lassen.
Mein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre bis die Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist. Ein Sonderkündigungsrecht habe ich meines Wissens nach nicht, wenn Vodafone die gleiche Leistung auch am neuen Wohnort erbringen kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Lutze

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von Lutze »

oh das habe ich nicht bedacht
s.weinbauer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2017, 08:44

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von s.weinbauer »

reneromann hat geschrieben:Haben die Eltern einen Kabelanschluss oder zumindest einen Übergabepunkt im Haus? Wenn nein hast du dort schon das erste Problem.
Sofern die Eltern TV über Kabel und nicht über Antenne oder Schüssel empfangen, könnten trotzdem Umbauarbeiten (Austausch des Verstärkers und der Antennendose) notwendig werden).
Sie haben einen Kabelanschluss und es handelt sich nicht um zwei separate Wohneinheiten
Prinzipiell richtig, sofern die Voraussetzungen gegeben sind...
Welche Voraussetzungen meinst du? Reicht der Verfügbarkeitscheck nicht?
Das wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, da die Standard-Geräte von VF nicht gerade für gute WLAN-Abdeckung bekannt sind -und- WLAN prinzipbedingt nur begrenzte Umgebungen versorgen kann (was je nach Größe und Aufbau des Hauses zu Problemen führen kann).
Machbar über Wlan-Repeater, oder?

Schwierigkeiten sehe ich bei der Übernahme der bisherigen Rufnummer der Eltern von der Telekom. Ist so eine "nachträgliche Übernahme in einen anderen Vertrag - in dem es ja schon Rufnummern gibt, die aber nicht genutzt werden" überhaupt möglich? An diesem Punkt bin ich mir wirklich unsicher. Eventuell habt ihr auch einen ganz anderen und viel sinnvolleren Lösungsvorschlag. Zwingend erforderlich ist, dass die Rufnummer der Eltern bestehen bleibt.
Prinzipiell möglich ja, aber erst nach erfolgter Kündigung - und dann dauert das Prozedere auch einige Tage...
Heißt konkret? Wie lange dauert so etwas?
4. Der Wlanrouter von Vodafone ist nicht zufällig DECT fähig oder?
Nö - DECT können nur die Homeboxen.
Weiterhin hast du mit dem Standard-Router das Problem, dass ale Rufnummern nur auf dem Tel1-Anschluss liegen und der 2 Anschluss tot ist (bei Verträgen seit 2012 der Fall). Um definitiv 2 getrennte Leitungen zu haben, muss derzeit zwingend die Homebox-Option gebucht werden.
Brauche ich zwei verschiedene Leitungen, wenn nur die Rufnummer der Eltern genutzt werden soll?
5. Damit wir und auch die Eltern an zwei Fernsehern schauen können, müsste noch ein zweiter "digital HD-Recoder" geordert werden, richtig?
Nicht unbedingt. Die meisten TV-Geräte, die jünger als 2010 sind, haben einen DVB-C-Tuner an Bord und brauchen daher nur ein CI+-Modul zur Entschlüsselung der Privaten in HD. Ein digitaler HD-Recorder ist nur dann notwendig, wenn die Eltern auch aufzeichnen wollen.
Geräte nach 2010 brauchen demnach keine zusätzlich Hardware für den Empfang?
Unabhängig davon: Da es sich nach deiner Beschreibung um getrennte Wohneinheiten handelt, müssten die Eltern für den TV-Empfang einen separaten Kabelanschlussvertrag (TV Connect) für derzeit 18,99 Euro abschließen - sofern sie nicht bereits einen Anschluss haben. Andernfalls wird der Techniker bei der Installation deines Anschlusses die Eltern als Nichtzahler abklemmen
Es handelt sich um eine Wohneinheit.
Lutze

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von Lutze »

wie schauen denn deine Eltern bisher Fernseh, das hast du noch nicht erwähnt. Über Entertain (Telekom) DVBT oder über den Kabelanschluß?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von Trebo »

s.weinbauer hat geschrieben:Wir ziehen in eine Einliegerwohnung im Elternhaus meiner Freundin. Das Haupthaus bewohnen die Eltern meiner Freundin.
s.weinbauer hat geschrieben:Es handelt sich um eine Wohneinheit.
Wie passt das zusammen?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
s.weinbauer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2017, 08:44

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von s.weinbauer »

Lutze hat geschrieben:wie schauen denn deine Eltern bisher Fernseh, das hast du noch nicht erwähnt. Über Entertain (Telekom) DVBT oder über den Kabelanschluß?
Sie schauen über Kabel fernsehen.
Trebo hat geschrieben:
s.weinbauer hat geschrieben:Wir ziehen in eine Einliegerwohnung im Elternhaus meiner Freundin. Das Haupthaus bewohnen die Eltern meiner Freundin.
s.weinbauer hat geschrieben:Es handelt sich um eine Wohneinheit.
Wie passt das zusammen?
Es handelt sich um einen abgetrennten Bereich. Keine Einliegerwohnung im klassischen Sinne. Eventuell war die Wortwahl hier nicht ganz korrekt :roll:
Lutze

Re: Lösung für Situation nach Umzug gesucht

Beitrag von Lutze »

s.weinbauer hat geschrieben:Sie schauen über Kabel fernsehen.
und zahlen sie dafür? Würde ja bedeuten das sie weiter dafür zahlen müssten, da gäbe es aber eigentlich nicht die Frage was die tun müssen wenn du dort einen Anschluß bestellst.
Bliebe ja alles beim alten bis sie ihren Anschluß eventuell kündigen.