Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cekcey
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 08.04.2017, 14:37

Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von cekcey »

Hallo ich will meine 100 MBit auf 400 MBit ändern wollte wissen ob es noch die Tages drosselung gibst und wen ja wie viel ist das.

Mit freundlichen Grüßen
Cekcey
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von DerSarde »

cekcey hat geschrieben:Hallo ich will meine 100 MBit auf 400 MBit ändern wollte wissen ob es noch die Tages drosselung gibst und wen ja wie viel ist das.
Die Tagesdrossel wird seit Dezember 2015 nicht mehr angewandt, und vor zwei Monaten wurde sie nun auch aus den AGB genommen.
Es gibt also keine Drossel mehr bei VFKD.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cekcey
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 08.04.2017, 14:37

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von cekcey »

Ok also kann man ohne Bedenken auf die 400 MBit machen
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Boba Fett »

Ich oute mich jetzt mal und sage, VF sollte die 1TB Drossel wieder einführen. Die 10GB/Tag-Drossel verstößt mMn gegen die Netzneutralität, ansonten würde ich sogar diese befürworten. Aber es darf nicht sein, dass ein Netzbetreiber entscheidet, welche Dienste gedrosselt oder gemessen werden.
Ich nutze selbst massiv Videostreaming und mein "Rekord" lag bisher bei 330GB in einem Monat und da habe ich mehrere Staffeln einer Serie geguckt, also selbst wenn man annimmt, dass eine 3-köpfige Familie sich einen Anschluss teilt und alle 3 den ganzen Monat nichts anderes zu tun haben, als VoD zu gucken, ist mir echt schleierhaft, wie man die 1TB/Monat knacken kann.
Wer meint, dass er jeden Tag sein 50GB Backup in die "Cloud" schieben muss, der kann das machen, aber der soll dann bitte auch einen teuereren Businessvertrag bezahlen, der keine Beschränkung hat.
Ein Otto-Normal-Verbraucher kann auf normalem Wege schlicht nicht solche Transfervolumen schaffen. Und weil wir hier von Kabel reden und damit sich jeder Teilnehmer das Segement mit anderen Benutzern teilen muss, bin ich sehr dafür, das die, die sowas so extrem viel Volumen brauchen, auch mehr bezahlen sollten, statt das als Mischkalkulation alle bezahlen zu lassen.
Wer also nicht massiv Backups in die Cloud schiebt oder illegales Filesharing betreibt, kann mir nicht erklären, dass er mit 1TB/Monat nicht auskommen würde. Ja, es gibt durchaus auch legale Anwendungsfälle, die solche Volumen verursachen könnten, aber im Privatbetrieb ist das praktisch unmöglich, nicht ohne illegales oder dann doch gewerbliche Nutzung.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von jumper2345 »

Ich bin auch immer über den hohen Verbrauch erstaunt. Wir verbrauchen zu viert selten mehr als 300 GB.
Lutze

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Lutze »

Boba Fett hat geschrieben:Und weil wir hier von Kabel reden und damit sich jeder Teilnehmer das Segement mit anderen Benutzern teilen muss, bin ich sehr dafür, das die, die sowas so extrem viel Volumen brauchen, auch mehr bezahlen sollten, statt das als Mischkalkulation alle bezahlen zu lassen.
Dann bitte ich dich mal deinen Obulus auf mein Konto zu überweisen. Denn ich zahle ja jetzt mit monatlich unter 10GB deine 330GB mit. Oder fängt das andere mitbezahlen immer erst da an wo das eigene genutzte Volumen überschritten wird?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von DarkStar »

Tellerrand und so...
Jeder soll genau das mit seinen Anschluss machen was er will und wenn das Segment dicht ist, dann ist es die Aufgabe von VF es passend zu Segmentieren.
Was einige wohl vergessen wir zahlen dafür und das nicht Zuwenig (nein ich bin kein Dauerrückholer).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Boba Fett »

Lutze hat geschrieben:Denn ich zahle ja jetzt mit monatlich unter 10GB deine 330GB mit. Oder fängt das andere mitbezahlen immer erst da an wo das eigene genutzte Volumen überschritten wird?
Du hast offensichtlich das Wort "Rekord" nicht verstanden? Das war mein Top-Ergebnis für einen Monat innerhalb der letzten 1,5 Jahren. Mein Durchschnitt über die letzten 11 Monate (mehr hat mein Router leider aktuell nicht mehr) liegt bei 113GB (da ist der Monat mit den 330GB schon drin). Das sind zwar immernoch das 11fache von deinen 10GB.
Von mir aus könnte man da aber auch eine Staffelung einführen, so vielleicht 50GB, 250GB, 500GB, 1TB.

Ich fände es durchaus interessant mal zu ermitteln, was der durchschnittliche "normale" VF-Kunde so an Traffic generiert. Also so in etwa der Durchschnitt, wobei man jeweils die untersten und oberen 10% abschneidet.
Ich denke ja eigentlich schon, dass ich schon relativ viel Traffic generiere, aber 10GB erscheint mir dann doch sehr arg wenig. Selbst wenn ich mir sämtliche Youtube-Videos verkneife, keine Spiele/Updates von Steam ziehen würde, und komplett auf Netflix/APV verzichten würde, käme ich glaube ich mit 10GB im Monat nicht hin. Ich schätze mal, das würden alleine schon fast die Windowsupdates für meinen PC, Grafiktreiberupdates und diverse App-Updates für mein Smartphone zusammenbringen.

Wenn ich aber jetzt mit meinen 100GB im Monat schon das Gefühl habe, dass ich eigentlich relativ viel Traffic mache, musst du dir mal überlegen, dass hier immerwieder Leute auftauchen, die Bedenken haben, dass ihnen 1TB nicht ausreichen könnte. Das ist das 100-fache von deinem Volumen! Es erschließt sich mir nicht, wie man auf solche Werte kommen kann. Dazu muss der Anschluss wirklich von einer 5-köpfigen Familie genutzt werden, bei der alle 5 jeder für sich im Schnitt jeden Tag 2h Videostreaming guckt. Also entweder sind das Dauersauger, oder irgendwelche Leute, die den Anschluss nicht mehr so ganz privat nutzen, oder Leute die überhaupt keine Ahnung haben, wieviel Traffic sie eigentlich verbrauchen (und die sind dann idR eher weit unter 100GB).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich fände es durchaus interessant mal zu ermitteln, was der durchschnittliche "normale" VF-Kunde so an Traffic generiert. Also so in etwa der Durchschnitt, wobei man jeweils die untersten und oberen 10% abschneidet.
Ich kann hier nur mit einem Wert von Unitymedia dienen, wobei das ja eigentlich recht vergleichbar mit VFKD sein sollte:
Laut diesem Artikel verbrauchen Unitymedia-Kunden durchschnittlich 90 GB im Monat: http://winfuture.de/news,96298.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Boba Fett »

Na dann wären meine 110-120GB ja doch gar nicht mal soooooviel mehr als "normal".