Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Gibst noch Drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Lutze »

Diesen und auch letzten Monat reicht das bei mir auch bei weitem nicht da ich den Eurosportplayer mit MotoGP ständig am laufen habe. Aber deshalb haben wir ja die Flat und müssen uns darüber keine Gedanken machen. Aktuell läuft sogar der ES-Player im Wohnzimmer auf TV über Ipad+Chromcast und hier am PC auf dem Zweitbildschirm.
Saugt der dann doppelt oder erkennt da irgendwas das zwei mal das gleiche geladen wird. Über die Grafik der Box kann ich das nicht wirklich erkennen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Gibst noch Drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Boba Fett »

Lutze hat geschrieben: Saugt der dann doppelt oder erkennt da irgendwas das zwei mal das gleiche geladen wird. Über die Grafik der Box kann ich das nicht wirklich erkennen.
Wenn zwei Player laufen, dann saugt der idR auch doppelt. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Software erkennt, dass da noch ein zweiter Player läuft, und zum anderen bräuchtest du einen "Verteiler" der einen einzelnen Stream zu beiden Playern aufteilt (oder der eine Player müsste seinen Stream intern an den zweiten weiterliefern).
Damit sich mehrere Player einen Stream sinnvoll und ohne lokalen Mehraufwand teilen könnten, bräuchte man Multicast, nur das funktioniert im Internet nicht über Netzgrenzen hinweg.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Thyrael »

Mit IP-TV steigt der Verbrauch dann schon deutlich. Bei Amazon Prime z.B. gibt es Filme/Serien in HD, die laufen so mit 6Mbit, was normal ist. Und es gibt Filme/Serien in 1080p, die laufen mit 12-15Mbit, das drückt dann schon ordentlich das Volumen nach oben. Wenn man noch ne Konsole hat und seine Spiele digital kauft, sind da pro Spiel mal eben 50-70Gb weg. Im Falle von Gears of War 4 (erin Play Anywhere Titel den man einmal kauft und dann auf dem PC und der Konsole daddeln kann) z.B. waren es 40-50Gb für die Konsole und 70 oder 90GB für die PC Version. In manchen Monaten komme ich auch mal über die 1TB Grenze, in anderen bleibe ich dann unter 300. Gedanken mache ich mir darüber keine, ich benutze den Anschluss einfach, allerdings habe ich auch keinen Kabel Detuschland Anschluss. Als man hier in meiner Gegend Abends schon Einbrüche in der Qualität der Verbindung bemerkte, war zum Glück der VDSL Ausbau schon abgeschlossen und mein Wechsel im Gange.

Was ich damit aber eigentlich sagen will ist, es kommt immer darauf an was man mit seinem Anschluss macht. Mit diesen Durchschnittszahlen die die Provider veröffentlichen, macht man sich meiner Meinung nach das ganze etwas zu einfach.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von Breitband »

Schauen wir doch mal ein paar Jahre zurück. Es gab kein Amazon Prime, Netflix oder Maxdome. Ganz zu schweigen von den Life-TV Anbietern mit denen das Programm über eine App Empfangen kann. Immer mehr Geräte und Dienstleistungen kommen aus und über das Internet. Da ist es doch klar da auch der Traffic Verbrauch steigt. Der verbrauch an genutzten Daten wird auch in Zukunft steigen. Ich bin auch der festen Meinung, dass in ein paar Jahren auch bei den Mobilfunkanbietern keine Volumenberechnung oder einsetzen einer Drosselung in Kraft treten wird.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
cekcey
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 08.04.2017, 14:37

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von cekcey »

Hallo wo kann ich sehen wie viel ich am Tag gebraucht habe z.b. 100gb habe fritzbox 6490

Also wie ich hier mit lese gibst doch eine Tages drosselung ?
Weil ich Iptv schaue schließt es da auch ein Iptv schauen oder ?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gibst noch drosselung bei 400 MBit?

Beitrag von DerSarde »

cekcey hat geschrieben:Hallo wo kann ich sehen wie viel ich am Tag gebraucht habe z.b. 100gb habe fritzbox 6490
Das findest du unter dem Reiter "Internet" -> "Online-Monitor" -> "Online-Zähler" (im rechten Feld oben).
Also wie ich hier mit lese gibst doch eine Tages drosselung ?
Weil ich Iptv schaue schließt es da auch ein Iptv schauen oder ?
Nein, bei VFKD gibt es keine Tagesdrossel mehr.
Im Übrigen galt die eh immer nur für Filesharing, sprich IPTV wäre so oder so nicht betroffen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten