Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nord_gerald
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2017, 12:31

Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von nord_gerald »

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Umzug und wollte mich mal ein wenig schlau machen in Sachen der Business-Tarife bei Vodafone-Kabel, bin aktuell in meiner alten Wohnung Unitymedia-Kunde.

Bei Unitymedia nutze ich einen Business-Tarif, da man da noch eine IPv4 Adresse bekommt, die es mir einfacher macht, auf meinen NAS Zuhause zuzugreifen, hierfür nutze ich auch eine eigene Domain, die per Dynamic DNS (nutze hier No-IP) aktuell gehalten wird, auf eine statische IP die ich monatlich für en paar Euro extra kriegen könnte, verzichte ich also.

Meine Frage wäre hier einmal, wie das bei Vodafone-Kabel so aussieht, hat man hier auch bei den ganzen Businesstarifen schon automatisch IPv4 mit dabei? Erwähnt wird hier IPv4 ausdrücklich ja nur in der weiteren Beschreibung der statischen IP-Adresse die man ähnlich wie bei Unitymedia für 5,95 € dazu buchen kann. Wie sähe das aber aus, wenn ich einen Businesstarif ohne diese Option für eine statische IP Adresse nutze, habe ich dann trotzdem eine dynamische IPv4 Adresse?

Danke im Voraus und Grüße!
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von Wiidesire »

Geht es dir nur um die IPv4 Adresse?
Die kann dir nämlich der Kundendienst als Option auch zu einem Privatkunden-Vertrag hinzubuchen.
Die Option (steht bei mir im Kundencenter unter gebuchte Optionen) heißt "Öffentliche IPv4 Adresse".

Die Option habe ich mir damals bei 200 Mbit eintragen lassen und blieb auch nach einem Tarifwechsel auf 400 Mbit automatisch erhalten.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
nord_gerald
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2017, 12:31

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von nord_gerald »

Wiidesire hat geschrieben:Geht es dir nur um die IPv4 Adresse?
Die kann dir nämlich der Kundendienst als Option auch zu einem Privatkunden-Vertrag hinzubuchen.
Die Option (steht bei mir im Kundencenter unter gebuchte Optionen) heißt "Öffentliche IPv4 Adresse".

Die Option habe ich mir damals bei 200 Mbit eintragen lassen und blieb auch nach einem Tarifwechsel auf 400 Mbit automatisch erhalten.
Das klingt ja interessant, mir geht es in der Tat nur um IPv4, damit ich unkompliziert auf meinen Server von außen zugreifen kann. Was kostet diese Option dann zusätzlich im Privatkundenbereich und wie steht Vodafone dazu, steht einem diese dann unbefristet zur Verfügung oder ist das eher eine Art Kulanz und Vodafone behält sich vor, diese Option jederzeit wieder zu entfernen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von DerSarde »

Wiidesire hat geschrieben:Geht es dir nur um die IPv4 Adresse?
Die kann dir nämlich der Kundendienst als Option auch zu einem Privatkunden-Vertrag hinzubuchen.
Die Option (steht bei mir im Kundencenter unter gebuchte Optionen) heißt "Öffentliche IPv4 Adresse".
und
nord_gerald hat geschrieben:Das klingt ja interessant, mir geht es in der Tat nur um IPv4, damit ich unkompliziert auf meinen Server von außen zugreifen kann. Was kostet diese Option dann zusätzlich im Privatkundenbereich und wie steht Vodafone dazu, steht einem diese dann unbefristet zur Verfügung oder ist das eher eine Art Kulanz und Vodafone behält sich vor, diese Option jederzeit wieder zu entfernen?
Die Option "Öffentliche IPv4-Adresse" kostet erstmal nichts.
Allerdings wird eine öffentliche IPv4 (sowohl für Privatkunden als auch für Businesskunden ohne feste IP) seit einigen Wochen nur noch in Ausnahmefällen an Neukunden vergeben. Auf jeden Fall muss man seitdem genau begründen, warum man die IPv4 braucht, und umgestellt wird nur noch, wenn es anders wirklich nicht mehr geht.
Zwei Beispiele:
- wenn man über Mobilfunk nur IPv4-only hat, ist es ein hinreichender Grund, auf Dual Stack umzustellen (für den Zugriff von außerhalb aufs Heimnetz)
- das Spielen von Online-Spielen über z.B. ne PS4 ist hingegen KEIN hinreichender Grund mehr für eine Umstellung
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
nord_gerald
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2017, 12:31

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von nord_gerald »

DerSarde hat geschrieben:Die Option "Öffentliche IPv4-Adresse" kostet erstmal nichts.
Allerdings wird eine öffentliche IPv4 (sowohl für Privatkunden als auch für Businesskunden ohne feste IP) seit einigen Wochen nur noch in Ausnahmefällen an Neukunden vergeben. Auf jeden Fall muss man seitdem genau begründen, warum man die IPv4 braucht, und umgestellt wird nur noch, wenn es anders wirklich nicht mehr geht.
Zwei Beispiele:
- wenn man über Mobilfunk nur IPv4-only hat, ist es ein hinreichender Grund, auf Dual Stack umzustellen (für den Zugriff von außerhalb aufs Heimnetz)
- das Spielen von Online-Spielen über z.B. ne PS4 ist hingegen KEIN hinreichender Grund mehr für eine Umstellung
Um eine PS4 oder Spiele im allgemeinen geht es mir ja nicht, ich habe Zuhause einen NAS den ich als eine Art selbst betriebenen Cloud-Speicher nutze und ich zuverlässig von überall drauf zugreifen möchte. Wäre das eine ausreichende Begründung? Und klärt man das am besten vorher, oder geht das erst hinterher wenn der Zugang eingerichtet ist, und man kann sich dann darauf verlassen, dass das so eingerichtet wird (und dann auch bis auf weiteres so bleibt)?
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von the6thday »

Alternativ kaufst du dir einfach eine eigene Fritzbox oder stellst den Vodafone router auf Bridge Mode um, dann gibts ganz automatisch und ohne irgendwelche optionen buchen zu müssen öffentliche ipv4 adressen...(im falle der eigenen Fritzbox sogar richtiges Dualstack)
kh4all
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2017, 07:26

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von kh4all »

@the6thday

Nachfragen zur öffentlichen IPv4 mit eigener FB:
- Gilt das auch für einen Privatanwender Tarif?
- Gilt das auch für einen Business Tarif ohne feste IP-Adresse?
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von petertxt »

Wozu verwendet ihr noch so oft die IPv4 Adressen? Wenn die Dienste zuhause nicht gerade für jeden zugänglich sein sollen und man den Benutzerkreis mehr oder weniger unter Kontrolle hat (Familie, Bekannte,...), kann man in den meisten Fällen auch über IPv6 problemlos arbeiten.

Unter Windows gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit mit Teredo aus den IPv4 Netzen auf die IPv6-Adressen zugreifen zu können:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10195.html

Bei Mobilnetzen hat die Telekom IPv6 schon implementiert. Für Android gibt es eine Menge Apps (z.B. IPv6Droid), die Zugang zu IPv6 auch bei den Anbietern mit IPv4-only ermöglichen.

Statt viel Geld für die Geräte und Dienste auszugeben, die eine öffentliche IPv4 ermöglichen, ist es vielleicht sinnvoller zu versuchen alles über IPv6 abzuwickeln.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von reneromann »

petertxt hat geschrieben:Wozu verwendet ihr noch so oft die IPv4 Adressen? Wenn die Dienste zuhause nicht gerade für jeden zugänglich sein sollen und man den Benutzerkreis mehr oder weniger unter Kontrolle hat (Familie, Bekannte,...), kann man in den meisten Fällen auch über IPv6 problemlos arbeiten.

Unter Windows gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit mit Teredo aus den IPv4 Netzen auf die IPv6-Adressen zugreifen zu können:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 10195.html

Bei Mobilnetzen hat die Telekom IPv6 schon implementiert. Für Android gibt es eine Menge Apps (z.B. IPv6Droid), die Zugang zu IPv6 auch bei den Anbietern mit IPv4-only ermöglichen.
Schön, dass IPv6 im T-Mobile-Netz funktioniert - wenn es denn die Endgeräte unterstützen würden, die die Telekom herausgibt. Und da rede ich nicht von Smartphones, sondern von den Sticks und MiFis, die zum größten Teil KEIN IPv6 unterstützen...
Mal von den Schnarchnasen bei Vodafone-Mobilfunk und o2 ganz abgesehen, wo noch gar kein IPv6 implementiert bzw. ausgerollt ist...

Und was Teredo anbetrifft: Viel Spaß, wenn der Admin (aus guten Gründen, da Teredo ein Sicherheitsleck aller erster Güte ist) Teredo-Traffic unterbindet...
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Frage zu den Business Tarifen und IPv4

Beitrag von petertxt »

Wenn ein Admin im Spiel ist, wird der auch eine Verbindung zum NAS zuhause nicht gerne sehen. Ich habe den Eindruck, dass es sich hier meistens um Anwender handelt, die eigene Geräte in mobilen oder anderen öffentlichen Netzwerken benutzen, um auf die Dienste zuhause zugreifen zu können. Gerade bei diesen Szenarien sind Teredo und ähnliche 6to4 Dienste nicht wirklich ein Zusatzrisiko.

Natürlich wäre es besser wenn die Netzanbieter und die Gerätehersteller IPV6 besser unterstützen würden. Auch ich bin immer wieder enttäuscht wenn ich versuche, Sticks, MiFis oder ähnliche mobile Router zu finden, die PDN IPV6V4 unterstützen. Solange es noch nicht so weit ist, bietet sich gerade für die Benutzer, die keine öffentlichen Dienste und keine Firmen-VPNs o.Ä. betreiben, die Verwendung der Tunnel-Dienste an, die oft wesentlich günstiger und einfacher sind, als die öffentlichen IPv4 Adressen zu bekommen.
Antworten