Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von SterniX »

Hi,


ich habe einmal eine kurze Frage:

Aktuell habe ich den Hitron CVE-30360 Router. Dieser würde für 400Mbit mit seinen 8 Downstream Kanälen in der Theorie ja evtl. gerade so ausreichen.

Wenn ich im Kundencenter Tarifwechsel anklicke und den 400Mbit Tarif wähle kommt bevor ich es kostenpflichtig bestellen muss ja der Bildschirm über die Änderungen. Dort steht unter anderem auch ein grünes Abhakezeichen vor Kabelrouter und mir werden wie schon aktuell weiterhin 2€ für die WLAN-Option berechnet.

Darf ich dies nun so verstehen das ich den Hitron CVE-30360 weiter benutzen muss und nur die Möglichkeit auf Wechsel zur Fritzbox 6490 habe oder bekomme ich einen neuen WLAN-Router? Der einzige der WLAN mäßig in der Theroie (wird er in der Praxis nicht erreichen, ist mir klar) über 400Mbit schafft scheint ja der Compal CH7466CE zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von Boba Fett »

SterniX hat geschrieben:Der einzige der WLAN mäßig in der Theroie (wird er in der Praxis nicht erreichen, ist mir klar) über 400Mbit schafft scheint ja der Compal CH7466CE zu sein.
Wenn du Wert auf ein gutes, stabiles und schnelles WLAN legst, dann sind diese Boxen ohnehin so ziemlich das letzte, was du verwenden solltest.

Mir sind keine Geräte bekannt, die im WLAN (auf 2,4Ghz, also bgn) annähernd realistische, also brutto 400MBit/s erreichen. Selbst unter idealen Bedingungen ist das kaum zu schaffen. Mit 5GHz dürfte das allerdings schon klappen, allerdings halt mit weniger Reichweite und schlechter, heisst mit stärkerer Dämpfung innerhalb von Gebäuden.

Oder andersrum, wenn deine Geräte alle nur über WLAN verbunden sind, rentiert sich ein 400Mbit/s-Anschluss kaum, denn der Flaschenhals an deiner Netzwerkverbindung wird dann das WLAN sein.
Je nach Räumlichkeit und Entfernung (und natürlich Geräten, sowohl Router als auch diverse Empfänger) sind da 200Mbit/s schon häufig nichtmehr realistisch zu schaffen. Vorallem nicht mit diversen Billiggeräten.
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von SterniX »

Das ist mir bewusst, mein PC ist auch per 1Gbit Lan verbunden.

Mir ging es bei dem Wlan Beispiel nur darum, dass bis auf besagten Compal CH7466CE Router keiner 400Mbit im Wlan (in der Theorie) schafft, demnach müsste ich, wenn ich 400 Mbit buche doch diesen Router kriegen oder bucht mir Kabel Vodafone echt 400Mbit und lässt mir meinen alten Hitron CVE-30360?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von DerSarde »

SterniX hat geschrieben:Mir ging es bei dem Wlan Beispiel nur darum, dass bis auf besagten Compal CH7466CE Router keiner 400Mbit im Wlan (in der Theorie) schafft, demnach müsste ich, wenn ich 400 Mbit buche doch diesen Router kriegen oder bucht mir Kabel Vodafone echt 400Mbit und lässt mir meinen alten Hitron CVE-30360?
Nein, der Router würde bei einem Upgrade auf 400 Mbit/s definitiv getauscht, da der Hitron CVE-30360 nur maximal bei 200 Mbit/s-Anschlüssen eingesetzt wird. Darüber hinaus kann der Hitron rein technisch schon gar keine vollen 400 Mbit/s liefern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von Boba Fett »

SterniX hat geschrieben:Mir ging es bei dem Wlan Beispiel nur darum, dass bis auf besagten Compal CH7466CE Router keiner 400Mbit im Wlan (in der Theorie) schafft, demnach müsste ich, wenn ich 400 Mbit buche doch diesen Router kriegen oder bucht mir Kabel Vodafone echt 400Mbit und lässt mir meinen alten Hitron CVE-30360?
Ob die den tauschen, weiß ich nicht, allerdings verkauft dir VF einen 400Mbit/s Internetanschluss mit WLAN. Wie schnell das WLAN ist, oder sein soll, hab ich noch nirgends gelesen.

Ausserdem musst du nicht das WLAN vom Router nutzen und dir dann auch noch 2€/Monat dafür abzwacken lassen. WLAN-Option kündigen und eigenen WLAN-Router oder -Access Point kaufen (der Router kann auch als AP genutzt werden, der muss den Kabelrouter nicht ersetzen). Für um die 50€ gibts da schon recht brauchbare Geräte und das hat sich dann nach 2 Jahren (Mindestvertragslaufzeit) gegenüber den 2€/Monat auch schon refinanziert, das Gerät gehört dir und du musst dich nicht mit dem Technikramsch von VF rumschlagen.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von Taxidriver05 »

DerSarde hat geschrieben:
SterniX hat geschrieben:Mir ging es bei dem Wlan Beispiel nur darum, dass bis auf besagten Compal CH7466CE Router keiner 400Mbit im Wlan (in der Theorie) schafft, demnach müsste ich, wenn ich 400 Mbit buche doch diesen Router kriegen oder bucht mir Kabel Vodafone echt 400Mbit und lässt mir meinen alten Hitron CVE-30360?
Nein, der Router würde bei einem Upgrade auf 400 Mbit/s definitiv getauscht, da der Hitron CVE-30360 nur maximal bei 200 Mbit/s-Anschlüssen eingesetzt wird. Darüber hinaus kann der Hitron rein technisch schon gar keine vollen 400 Mbit/s liefern.
Absolut korrekte Antwort. Somit erfolgt ein Wechsel auf den Compal-Router.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
SterniX
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2012, 14:50

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von SterniX »

Vielen Dank. Dann wäre das ja geklärt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kriege ich wenn ich von 100 auf 400Mbit wechsel einen neuen Router (aktuell Hitron CVE-30360)?

Beitrag von NoNewbie »

Oder du bekommst den Sagemcom Fast 5460.
Antworten