Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von reneromann »

Nur so: Die Easybox kannst du nicht "Bridgen" - wenn du das WLAN nicht nutzen willst, schalte es ab.
Und wenn du eh deinen eigenen Router betreiben willst, nimm einen mit integriertem VDSL-Modem und lass die EasyBox (sofern VF darauf besteht, dass du UNBEDINGT deren "Schrott" vor Ort haben musst) eingepackt in Karton stehen.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von 2rangerfan0 »

Alles klar...

Also das beste wird sein die Easybox "vorschalten" (Telefon kommt auch ran), das WLAN dort deaktivieren und den TP-Link hinterher anschließen?

Ist ein Archer C7

Wie muss der dann eingerichtet werden? Mit Kabelmodem vorgeschaltet, hab ich das ganze mittlerweile verinnerlicht in den letzten 10 Jahren... Aber DSL ist für mich quasi "Neuland"...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von reneromann »

Tja... ich würde eher den Archer verkaufen und stattdessen einen Router mit integrierter Telefonie und integriertem DSL-Modem holen, statt auf eine Frickellösung mit Archer + EasyBox zu setzen.
Denn die EasyBox kann nicht gebridget werden - und selbst wenn man es könnte, so würde sie keine Telefonie mehr machen!

Denn: Anders als du es vom Kabel mit Voice-over-Cable "gewohnt" bist, baut die EasyBox keine getrennte Voice-Verbindung auf, sondern nutzt einfach die bestehende PPPoE-Internetverbindung.
Sofern man die EasyBox also bridgen würde, hat sie keine (eigene) Internetverbindung mehr und damit ist's dann Essig mit Telefonie...

Und wenn es unbedingt ein TP-Link Archer sein soll, dann nimm einen Archer VR900v - der hat ein eingebautes VDSL-Modem und kann auch VoIP.
Nur mit dem C7 wirst du hinter einer EasyBox nicht froh werden - zumal du dann alle Routing-Funktionen abschalten solltest und den Archer zum reinen AccessPoint verkrüppelst [denn wie schon gesagt - die EasyBox lässt sich nicht bridgen und selbst wenn man es könnte, ginge dann die Telefonie auf der EasyBox nicht mehr].
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von 2rangerfan0 »

Den Archer nutze ich halt schon derzeit.. und gescheites WLAN will ich schon

Das ansre ist echt teuer
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von reneromann »

2rangerfan0 hat geschrieben:Den Archer nutze ich halt schon derzeit.. und gescheites WLAN will ich schon

Das ansre ist echt teuer
Nur das du das richtig verstehst:
Die EasyBox kannst du nicht bridgen, d.h. die EasyBox wird dann zum "Haupt"-Router - deinen Archer kannst du dahinter bestenfalls als Accesspoint "benutzen", die Routing-Funktionen sind hingegen völlig für'n Ar..., wenn die EasyBox vorgeschaltet ist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das hab ich schon verstanden...

Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, den Archer als "Accesspoint" zu nutzen, anstatt des WLANs der Easybox
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von reneromann »

Du kannst auch BEIDE benutzen...
Verbunden per Netzwerkkabel an unterschiedlichen Enden der Wohnung und schon hast du eine vernünftige WLAN-Ausleuchtung in der ganzen Wohnung...
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Umzug - Internet/Telefon nur noch über Vodafone DSL möglich

Beitrag von Lars.Berlin »

Kauf Dir doch einfach 'ne 7490 oder 7590 !?
Die kann ALLES und dazu noch sehr gut !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Antworten