Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JackONeil
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2013, 19:48

Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von JackONeil »

Moin,

hab durch Zufall mitbekommen, dass Vodafone mittlerweile die FB 6490 im Angebot hat (für 5€ monatl.). Ich bin schon seit ca. 3-4 Jahren bei Kabel Deutschland (bevor Vodafone die aufgekauft hatte bzw. der Prozess abgeschlossen war). Naja und damals gab es die FB 6360 für 5€ monatl., die ich seitdem auch so bezahle (hab nochmal in meinen Rechnungen nachgeschaut, es werden immer schön Monat für Monat 5€ abgebucht).

Aber das Teil kostet scheinbar seit geraumer Zeit nur noch 4€/monatl. - kann mir jemand sagen, seit wann das so ist? Das zu viel gezahlte Geld kriege ich hoffentlich erstattet.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von DarkStar »

Warum solltest du Geld wiederbekommen?
Du hast einen Vertrag abgeschlossen der beinhaltet das die HomeBox2 5€ im Monat kostet, dieser Vertrag ist von beiden Seiten zu erfüllen.
JackONeil
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2013, 19:48

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von JackONeil »

Rechtlich lässt sich bestimmt was machen. Denkbar wäre aus Treu und Glauben oder wegen fehlendem Rechtsgrund. Wird aber wohl auf eine Anfechtung hinauslaufen. Naja, ob das klappt oder nicht, ist ja erstmal irrelevant, wollte nur wissen, seit wann die 6360 für 4€ angeboten wird respektive seit wann es die 6490 bei Vodafone gibt (konnte im Netz leider nicht wirklich fündig werden)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von DarkStar »

Was soll sich da bitte Rechtlich machen lassen? Verträge sind zu erfüllen.

Ich reg mich ja auch nicht auf das Neukunden für die selbe Leistung nur 19,99€ Zahlen und ich 49,99€.
So ist das eben und das weiß man vorher.

Kein Anbieter wird Preissenkungen Automatisch an seine Bestandskunden weitergeben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von berlin69er »

Das mit dem Geld zurück ist natürlich Unsinn...aber wenn du es versuchen willst...
Ich würde die Option eher kündigen (geht monatlich) und dann neu abschließen, entweder mit 4€ für die alte (wenn es die noch gibt) oder 5€ für die neue Fritte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Ich würde die Option eher kündigen (geht monatlich) und dann neu abschließen, entweder mit 4€ für die alte (wenn es die noch gibt) oder 5€ für die neue Fritte.
Oder gar nicht neu abschließen, sondern eigene 6490 oder 6590 kaufen.

Achtung: Bei der Kündigung gehen Rufnummern verloren, wenn man mehr als 3 im Bestand hat. Die kriegt man vielleicht nicht einmal wieder, wenn man die Option dann erneut bucht!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von DarkStar »

Kaufen würde ich nicht machen, denn es könnte ja sein das die Box nach 3 Monaten 20-30€ weniger kostet und dann ja dann müsste man Mediamarkt & Co verklagen :D
JackONeil
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2013, 19:48

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von JackONeil »

Also erscheint eine Anfechtung meiner Willenserklärung aufgrund eines Irrtums (der sich nicht auf den Preis bezieht) wirklich von vornherein für nicht möglich? Wie kannst du das sofort ausschließen, bist du Fachanwalt für Vertrasgrecht, oder wie?
Ich werd einen Anspruch, falls er bestünde, auch nicht auf Teufel komm raus gerichtlich durchsetzen wollen, das stünde ja mal in gar keinem Verhältnis :D Mir geht es auch nicht um eine abschließenden Frage der rechtliche Situation (scheinbar steht die für dich hobby Jurist ja anscheinend fest - falls du tatsächlich Jursit bist, entschuldige).

Ich wollte nur wissen, seit wann es die 6490 bei Vodafone gibt - nächstes Mal spare ich mir Details um solch unnötige Diskussionen zu vermeiden. Ich werd einfach mal heute Abend da anrufen, hätte ich direkt ohne Umwege machen sollen :kaffee:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von spooky »

Anfechtung wegen Irrtums? Welchen Irrtums denn?
Als du deinen Vertrag gemacht hast, gab es nur die 6360.

Tipp:
Eine rechtzeitige Kündigung hätte dir mit Sicherheit entsprechende Angebote unterbreitet.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zahle für FB 6360 5€/monatl.

Beitrag von reneromann »

JackONeil hat geschrieben:Also erscheint eine Anfechtung meiner Willenserklärung aufgrund eines Irrtums (der sich nicht auf den Preis bezieht) wirklich von vornherein für nicht möglich? Wie kannst du das sofort ausschließen, bist du Fachanwalt für Vertrasgrecht, oder wie?
Eine Anfechtung deiner Willenserklärung aufgrund eines Preisirrtums würde nur klappen, wenn die Box -als du den Vertrag geschlossen hast, also vor 3..4 Jahren- "nur" 4 Euro gekostet hätte...
Da sie damals aber definitiv 5 Euro pro Monat kostete -und- du deinen Vertrag damals entsprechend geschlossen hast, ist eine Anfechtung aufgrund von Irrtum nicht mehr möglich.

Weiterhin: Es wäre DEINE Aufgabe gewesen, dich SELBSTSTÄNDIG über neue Preise zu informieren - es ist NICHT Aufgabe des Vertragspartners, dich proaktiv zu informieren.
DU hättest ebenfalls zum "regulären" Vertragsende kündigen können - hast du aber auch nicht -- und mit der damit einhergehenden stillschweigenden Verlängerung hast du sogar den alten Preisen zugestimmt...
Ich werd einen Anspruch, falls er bestünde, auch nicht auf Teufel komm raus gerichtlich durchsetzen wollen, das stünde ja mal in gar keinem Verhältnis :D Mir geht es auch nicht um eine abschließenden Frage der rechtliche Situation (scheinbar steht die für dich hobby Jurist ja anscheinend fest - falls du tatsächlich Jursit bist, entschuldige).
Es ist DEIN Problem, wenn du dich nicht selbst aktiv darum kümmerst...

Und die rechtliche Lage ist ganz einfach: Du hast mit KDG (jetzt VFKDG) einen rechtlich bindenden Vertrag geschlossen, über deren Bestandteile bei Vertragsschluss gegenseitige Einigkeit bestand. Sofern du einen Irrtum bzw. eine Anfechtung deiner Willenserklärung durchführen wolltest, wird es mittlerweile ganz schwierig, weil du dann über die ganze Vertragslaufzeit (mehrere Jahre) deinen Irrtum nicht erkannt hättest. Wohlgemerkt auf Grundlage der zum Vertragsschluss gültigen Bedingungen (und nicht heutiger Preislisten!).
Ich wollte nur wissen, seit wann es die 6490 bei Vodafone gibt - nächstes Mal spare ich mir Details um solch unnötige Diskussionen zu vermeiden. Ich werd einfach mal heute Abend da anrufen, hätte ich direkt ohne Umwege machen sollen :kaffee:
Ziemlich einfach: Die 6490 gibt's seit mind. 2 1/2 Jahren - aber eine ganze Zeit lang gab's die 6360 und die 6490 zum gleichen Preis, erst nach einer ganzen Weile hat VF die Staffelung mit 4 Euro für die alte Box (wer sich explizit für die alte Box und gegen die neue Box entscheidet) und 5 Euro für die neue Box eingeführt [und nicht sofort bei Einführung der 6490].