Vertrag abgelehnt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lilly0805
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2017, 23:15

Vertrag abgelehnt

Beitrag von Lilly0805 »

Hallo liebe Mitglieder,
ich, 18 (also volljährig) wohne noch bei meiner Mutter.
Nun wollte meine Mutter, hauptsächlich zu meinem Nutzen und auf mein Drängen hin, einen Vertrag bei Vodafone/Kabel abschliessen.
Natürlich den Red Internet & Phone 400 Cable und gleich Vodafone TV dazu (also Kombi-Vertrag). Nun wurde meiner Mutter der Vertrag abgelehnt (wegen schlechter Schufa).
Hat sie eine Möglichkeit diesen Vertrag doch noch zu bekommen (vielleicht durch Zahlung einer Kaution)?

Oder kann ich, da ich ja 18 bin, den Vertrag selbst abschliessen (400 Cable plus Vodafone TV)?

Meine Mutter hat den Vertrag telefonisch beauftragt. Wird das bei Vodafone/Kabel gespeichert und ich nun auch gleich automatisch abgelehnt wegen gleichem
Nachnamen und gleicher Adresse?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von reneromann »

Bei gleichem Nachnamen und gleicher Adresse stehen die Chancen sehr schlecht, dass du -auch wenn du bisher bei der Schufa ein unbeschriebenes Blatt bist- eine positive Bewertung erhältst.
Denn die Schufa bewertet dich, sofern VFKDG anfragt, aufgrund diverser regionaler Faktoren - einer ist dabei auch die Adresse [ob nun der gleiche Nachname im gleichen Haus "ausreicht", sei mal dahingestellt - aber wenn für dich selbst gar keine (positiven oder negativen) Schufa-Einträge existieren, dann kann da auch der Name deiner Mutter mit reinspielen - muss aber nicht!].

Vielleicht wäre auch erst einmal ein "kleiner" Vertrag, also nicht gleich den 400er, möglich, ggfs. auch gegen Kaution...
Ansonsten ggfs. auch erst einmal ein kleiner Vertrag bei der Telekom mit DSL, um die Schufa ein wenig "aufzubessern".

Generell gilt natürlich: Erst einmal sollte die Schufa wieder "bereinigt" werden - und du solltest natürlich auch im eigenen Interesse zusehen, dass dein Eintrag dort "positiv" beschieden wird.
Dazu können (eigene) Bankkonten ohne Überziehung, langlaufende Verträge mit immer pünktlicher Zahlung usw. helfen...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von Trebo »

Hallo,

deine Mutter bekommt bei schlechter Bonität keinen Vertrag, Sonderregelungen gibt's da meines
Wissens nicht.

Du kannst aber selbst einen Vertrag auf deinen Namen abschließen. Es spielt keine Rolle, ob deine
Mutter es vorher schon einmal versucht hat.

Wenn ihr finanziell nicht gut aufgestellt seid, ist noch die Frage, ob es wirklich der 400er Anschluss
sein muss. Für normales Sufen und Arbeiten im Internet reicht ein 100er vollkommen aus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Bei gleichem Nachnamen und gleicher Adresse stehen die Chancen sehr schlecht, dass du -auch wenn du bisher bei der Schufa ein unbeschriebenes Blatt bist- eine positive Bewertung erhältst.
Da liegst du vollkommen falsch. Das Geschrei möchte ich hören, wenn Personen wegen
schlechter Bonität von Verwandten oder ihrer Adresse irgendwelche Nachteile entstünden.

Im vorliegenden Fall bekommt die Tochter problemlos ihren Vertrag, sofern sie selbst eine
positive Einstufung hat.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Bei gleichem Nachnamen und gleicher Adresse stehen die Chancen sehr schlecht, dass du -auch wenn du bisher bei der Schufa ein unbeschriebenes Blatt bist- eine positive Bewertung erhältst.
Da liegst du vollkommen falsch. Das Geschrei möchte ich hören, wenn Personen wegen
schlechter Bonität von Verwandten oder ihrer Adresse irgendwelche Nachteile entstünden.

Im vorliegenden Fall bekommt die Tochter problemlos ihren Vertrag, sofern sie selbst eine
positive Einstufung hat.
Du widersprichst dir selbst und gibst meiner Aussage Recht... ;-)

Wenn die Tochter schon eigene (positive und negative) Eintragungen hat, zählen natürlich die eigenen Eintragungen und nicht die der Verwandten oder anderer Personen in der Umgebung.

Wenn sie hingegen keine eigenen Eintragungen hat, dann versucht die Schufa aufgrund eines nicht öffentlich dokumentierten Algorithmus aus den Eintragungen der umgebenden Personen eine Bewertung zu "interpolieren". Welche Faktoren da genau reinspielen, ist wie gesagt nicht öffentlich dokumentiert, jedoch hat die Schufa schon bestätigt, dass die Adresse und das Umfeld mit reinspielen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vertrag abgelehntn

Beitrag von berlin69er »

Genauso ist es! Bei der Schufa spielen nicht nur persönliche Faktoren eine Rolle. Wer zum Beispiel in einer Gegend wohnt, in der sehr viel bestellt, aber nicht bezahlt wird oder Sendungen verschwinden, bekommt einen negativen Score Eintrag.
Ob man persönlich etwas dafür kann oder nicht, spielt erst mal keine Rolle.
Das Problem in diesem Fall, dürfte auch der gleiche Haushalt und das Verwandschaftsverhältnis sein, in dem gegenseitig für Schulden gehaftet wird.
Natürlich wird die Schufa die genaue Zusammensetzung bzw. Bewertung des Scores nicht offenlegen.
Man kann aber eine Selbstauskunft einfordern. Ist in dem Fall vielleicht am sinnvollsten, wenn beide das machen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Vertrag abgelehntn

Beitrag von kabel_fan »

berlin69er hat geschrieben: Das Problem in diesem Fall, dürfte auch ... das Verwandschaftsverhältnis sein, in dem gegenseitig für Schulden gehaftet wird.
Nur so nebenbei: Seit wann haften Verwandte gegenseitig für Schulden? Man kann zwar evtl. als Ehepaar Gesamtschuldner sein, aber mit dem Ehepartner ist man ja auch nicht verwandt.
Also Kinder haften nicht für die Schulden ihrer Eltern.
Dass die Schufa so vorgeht wie beschrieben, hat also damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von berlin69er »

Eigentlich meinte ich auch eher den gemeinsamen Haushalt.
Für Verwandte haftet man aber natürlich in sofern, dass das Sozialamt sich ausgelegte Kosten von den Angehörigen, zumindest teilweise zurück holen kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von Lutze »

Es ist ja richtig das auch der Wohnort in den Score einbezogen wird. Aber bei so lapidaren Dingen wie einem Kabelvertrag wird eine einfache Auskunft eingeholt.
Ist also ein eigenes Konto vorhanden und sonst weiter nichts eingetragen gilt dieses Konto sogar als positiv und gibt es einen Kredit der getilgt wird ist das auch positiv.

Selbstauskunft kann man sogar online einholen, muss man sich aber registrieren lassen ich glaub mit Postident, eventuell funktioniert auch schon der elektronische Personalausweis.

Was die Schufa allerdings über einen gespeichert hat ist ein Witz. Bei mir fehlten da Kredite für die Firma als auch die Baufinanzierung. Kreditkarte mit Konto der DKB auch nicht eingetragen. Die Sparkassen geben in der Regel auch keine Informationen an die Schufa weiter und holen dort auch keine Auskünfte. Dafür war aber mal eine Kreditauskunft für die Firma die online bei der Postbank geholt wurde um Konditionen zu vergleichen eingetragen. Zu viele Kreditvergleiche sollte man also besser nicht machen denn wenn dann kein Kredit zustande kommt ist das eher ein Negativmerkmal.
Der negative Eintrag der Mutter sollte jedenfalls hier keinerlei Einfluß haben.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Vertrag abgelehnt

Beitrag von kabel_fan »

berlin69er hat geschrieben:Eigentlich meinte ich auch eher den gemeinsamen Haushalt.
Für Verwandte haftet man aber natürlich in sofern, dass das Sozialamt sich ausgelegte Kosten von den Angehörigen, zumindest teilweise zurück holen kann.
Das ist aber etwas ganz anderes, als "Schulden". Hier geht es darum, ob im Rahmen der Unterhaltsprüfung die Eltern/Kinder vorrangig herangezogen werden können. Und auch mit der Schufa hat das nichts zu tun