Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Beitrag von Cherry »

Am 27.04.2017 habe ich die Bestellung für einen Mobilfunkvertag mit Smartphone und mit GigaKombi-Vorteil (habe schon Internet, Phone und TV) abgeschlossen – auf der übersandten Bestellbestätigungs-Mail war alles korrekt abgegeben, die monatliche Gebühr sollte 27,79 € betragen.

Am 03.05.2017 kam das Handy-Paket und nach Post-Identifizierung sollte ich den beigefügten Vertrag auf seine Richtigkeit überprüfen und unterzeichnen. In diesem Vertrag waren dann monatliche Kosten in Höhe von 39,99 € aufgeführt. Alle vereinbarten GigaKombi-Vorteil waren nicht aufgeführt, sondern wurden mit 0,00 € ausgewiesen.

Nach Rücksprache mit einem Vodafone-Mitarbeiter sollte ich die Annahme des Handy-Pakets verweigern und er setzte mit mir einen neuen Vertrag auf (wie oben).

Am 06.05. kam das zweite Handy-Paket, genau wieder der gleiche Mist. Die monatlichen Gebühren waren wieder in Höhe von 39,99 € angegeben und die GigaKombi-Vorteile waren gestrichen. Die Annahme habe ich deshalb erneut verweigert.

Ein Anruf bei der Vodafone-Mobilfunkabteilung brachte mich auch nicht weiter. Die Mitarbeiterin wollte mir zunächst weismachen, dass es keine Bedeutung hätte, wenn die GigaKombi-Vorteile nicht in dem Vertrag stehen würden. Ansonsten könne sie mir nicht helfen, da zurzeit ein Computer-Update laufen würde. Ich soll zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anrufen.

Später erneut bei der Mobilfunkabteilung angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass man mir das Handy-Paket erneut zusenden würde, konnte mir aber definitiv nicht garantieren, das jetzt auch ein korrekter Vertrag beigefügt wird. Da ich meine Bedenken hatte, riet er mir, dass ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden soll. Dies habe ich auch getan und bat um Hilfe.

Von dort kam dann eine Mail mit einem Satz. "Ihr Vertrag wurde storniert " und Ende. Inzwischen kommen auch schon die ersten Rechnungen, obwohl ich weder einen gültigen Vertrag abgeschlossen und unterschrieben haben und auch kein Handy von Vodafone besitze.

Eigentlich bin ich sprachlos über solch eine Behandlung.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Beitrag von Abraxxas »

Chaos allerorten, nichts Neues.
Allerdings wurde bei meiner letzten Vertragsumstellung der telefonisch vereinbarte Rabatt auch erst mit einer Vertragsergänzung, zwei Wochen später, ausgewiesen.
Natürlich unterschreibt man keinen Vertrag in der Hoffnung, dass er nachgebessert wird.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Beitrag von Thyrael »

Falls du dir jetzt nicht "nur" Luft machen wolltest sondern nach Hilfe suchst, würde ich das offizielle Forum empfehlen.
Lutze

Re: Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Beitrag von Lutze »

Ich weiß gar nicht mehr was bei mir damals im Mobilfunkvertrag stand als der mit dem Telefon kam. Da waren einige Rabatte, ob die im Vertrag aufgeführt waren oder nur der Standardtarifpreis weiß ich gar nicht mehr.
Als ich mein Internet und Telefonvertrag abschloss war ich mir noch unsicher ob ich auch TV dazu will oder vielleicht doch Satellit. Hab mich dann 2 Wochen später doch für TV entschlossen. Den 5 € Kombirabatt hat mir die Dame der Hotline später dann telefonisch dazu gebucht. Normal gibt es den wohl nur wenn zusammen gebucht.
Falls ich meinen Mobilfunkvertrag verlängere muss ich mich dann auch mal kümmern ob ich da nicht auch den zusätzlichen Rabatt bekomme.

Das der Vertrag storniert wurde verwundert mich nicht, da ist sicher nicht an den richtigen Stellen angekommen das da Fehler vorlagen.
Hilft dann nur ein erneuter Versuch, am besten Online buchen und wenn dort alles korrekt wieder gegeben wird würde ich im Zweifel auch den falschen Vertrag mit der Post erst mal unterschreiben.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Vo-Ka - im Regen stehen gelassen

Beitrag von Wurzelzwerg »

Den Bonus für die GigaKombi kannst du jederzeit nachbuchen lassen. Wenn also der Rest vom Vertrag stimmt, nimm ihn an und lass den Bonus buchen.
Das kann der Mobile-Kundenservice und auch der von Kabel. Kabel hat allerdings sonst recht begrenzten Zugriff auf bestehende Verträge.
Wichtig: Es muss in beiden Verträgen, Mobile und DSL/Kabel, die GigaKombi gebucht sein, sonst entfällt der Bonus wieder!
[Edit] Wenn du Kabelkunde bist, kannst du auch dort direkt den Mobilfunkvertrag buchen lassen. Angebote können sich aber natürlich etwas unterscheiden.