Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von nbg »

Hallo,

aktuell habe ich einen KD-Vertrag der noch mind. 1 Jahr läuft.

Jetzt ziehe ich aber bald um und dort gibt es kein Kabel mehr, allerdings halt eine stinknormale Telekomdose wo wohl Vodafone möglich wäre.

Ich war immer der Meinung, dass meine KD-Vertrag automatisch (kostenlos) endet WENN in der neuen Wohnung kein KD vorhanden ist.

Da ja aber nun KD zu VF gehört, wollen die mich dann wohl in der neuen Wohnung auch noch 1 Jahr mit VD beliefern?

Danke!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von berlin69er »

Wollen sie sicher. Verpflichtet bist du dazu aber nicht.
Du kannst deinen Anschluss kündigen, mit Hinweis auf den Umzugstermin und entsprechender Nachweise.
Laut Gesetz gibt es aber eine dreimonatige Kündigungsfrist, in der du die Kosten weiter tragen musst.
Gerichte haben entschieden, dass diese Frist mit der Kündigung beginnt, wenn der Umzug dann innerhalb der 3 Monate erfolgt. VF sieht die Frist aber gerne beginnend mit dem Umzug.
Musst du halt sehen, ob es dir den Streit wert ist...
Andere Variante wäre, zu VF DSL zu wechseln und den Vertrag trotzdem zu kündigen. Allerdings kann es sein, dass du mit dem Wechsel einen komplett neuen Vertrag und damit auch eine neue MVL bekommst...
In jedem Fall gilt: du bist nicht verpflichtet zu VF DSL zu wechseln, wenn VF nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit zu liefern, zum gleichen Preis, die deinem jetzigen Vertrag entspricht. Von dem Technologiewechsel ganz abgesehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von Wurzelzwerg »

Beim Wechsel wird ein komplett neuer DSL-Vertrag geschlossen, wieder mit 2 Jahren Laufzeit und Neukundenangebot. KD-Vertrag wird dann zum Schalttag, optimalerweise also Umzugstermin, beendet. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen kannst/willst, läuft es damit automatisch. Nimmst du die Nummer nicht mit, informier KD lieber nochmal per Mail mit Umzugstermin, neuer Adresse und Auftrags- oder Kundennummer vom neuen DSL-Anschluss.

Alternativ kannst du auch auf 1 Jahr Laufzeit bestehen, dann gibt's aber kein Angebot. Es gibt immer Verträge mit max. 1 Jahr Mindestlaufzeit, werden nur nicht beworben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von berlin69er »

Alternativ kann er dann auch komplett kündigen und sich einen Anbieter seiner Wahl aussuchen, wie z.B. 1&1, Telekom oder O2.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von Wurzelzwerg »

berlin69er hat geschrieben:Alternativ kann er dann auch komplett kündigen und sich einen Anbieter seiner Wahl aussuchen, wie z.B. 1&1, Telekom oder O2.
Richtig, aber den Fall hast du ja schon abschließend erklärt :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von robert_s »

nbg hat geschrieben:Jetzt ziehe ich aber bald um und dort gibt es kein Kabel mehr,
Was heisst das denn? Ist das ein Gebiet, wo es überhaupt kein Kabelfernsehen gibt, oder nur keins von VFKD, oder vielleicht sogar von VFKD, und der Anschluss ist nur nicht in Betrieb?
Shaggy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2017, 20:11

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von Shaggy »

Bist du sicher, dass das so ist? Ich würde mal an deiner Stelle dein Bundesland anklicken und dann die verfügbaren Dienste anschauen. Die lokalen Satteliten-Betreiber lügen einen manchmal an...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von DarkStar »

Was sind Lokale Satteliten-Betreiber? Ich kenne nur Lokale Kabel-Betreiber.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umzug: In neuer Wohnung statt Kabel "nur" Vodafone möglich

Beitrag von kabel_fan »

Ob das überhaupt noch interessant ist? Der thread ist ja schon ein paar Monate alt und der Umzug vermutlich über die Bühne gegangen