Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von garbage »

Hallo,

ich überlege mir gerade zu Vodafone Kabel zu wechseln, und hätte zuvor noch ein paar Fragen... Ich habe es zuvor per Telefon, Email und Fax beim Support versucht, aber leider keine schlüssigen Antworten erhalten... Ich weiß, eigentlich ein Grund nicht zu diesem Anbieter zu wecheln, aber das möchte ich trotzdem nicht vorschnell ausschließen...

Zur Ausgangslage:

Telekom hat mir zum 02.Juli den ISDN-Vertrag gekündigt. Wir hatten bis jetzt einen ISDN-Vertrag mit 25 Mbit/s Down und 5 Mbit/s Up. Mehr will mir die Telekom nicht geben, obwohl wir hier eigentlich eine relativ neue Kupferader haben und der DSLAM keine hundert Meter weit entfernt steht. Ich vermute, dass die Telekom dann nächstes Jahr etwas schnelleres anbieten kann, aber genaues wissen habe ich natürlich nicht...

Da meine Schwester und ich viel von zuhause aus arbeiten und auch die restlichen drei ständigen Mitglieder immer mehr das Streaming für sich entdeckt haben, ist die Leitung mittlerweile schon ganz schön dünn für uns geworden... Geht sicher noch alles, aber mehr Bandbreite wäre schon schön... Insbesondere der Upload ist mir zu wenig, weil ich auch öfter von außerhalb auf meinen NAS zugreife und auch beruflich viel hochladen muss...

Alle anderen VDSL Anbieter sind ja eigentlich nur Reseller der Telekom und keiner will sich festlegen, dass ich auch wirklich mehr als die 25/5 Mbit/s bei ihnen dann letztendlich bekomme... auch wird hier viel auf Handys im In- und Ausland telefoniert und natürlich nicht zum Handy mit Allnet Flat gegriffen, wenn man gerade das Festnetzttelefon in der Hand hat... Da kann ich reden was ich will...

Habe die Möglichkeit von Vodafone Kabel 400/25 Mbit/s zu bekommen... Mit super duper allinclusive Flatrate wären auch die Telefonkosten gedeckelt... so weit so gut. Ich hätte zum Wechsel aber noch ein paar Fragen...

1. Bekomme ich bei Vodafone Kabel auch eine öffentliche (dynamiche) IP-Adresse oder verstecken die mich hinter irgendeiner NAT?

2. Ist die Rufnummermitnahme im Festnetz genauso einfach wie im Mobilnetz? Ich habe 6 ISDN-Nummern hier im Gebrauch (zum Teil geschäftlich) und muss die Nummern unbedingt behalten... Könnte es damit Probleme geben?

3. Bekomme ich meine Rufnummern von Vodafone Kabel auch wieder weg, falls ich doch Mal zu einem anderen Provider wechseln möchte? Ich möchte hier nicht in eine Falle laufen...

4. Ist der SIP-Server von Vodafone Kabel auch von außerhalb erreichbar?

5. Ich habe gelesen, dass es eine Drosselung von Peer to Peer-Daten gibt. Ich glaube 10Gb am Tag... Wird die wirklich umgesetzt und wenn ja kann ich mich darauf verlassen, dass es wirklich nur für Peer to Peer-Anwendungen gilt... Ich greife viel von zuhause aus auf andere Rechner zu und mache auch viele Videokonferenzen... Wenn ich damit Probleme kriege ist das für mich ein absolutes NoGo...

6. Wie ist die allgemeine Servicequalität von Vodafone Kabel? Ich weiß, dass ich nicht damit rechnen kann abends um 8 Uhr 400 Mbit/s zu bekommen, aber verschlechtern zu jetzt möchte ich mich auch nicht wirklich... Sind diese Erwartungen realistisch?

7. Gibt es irgendetwas, was ich für eine reibungslosen Wechsel beachten sollte? Mein Plan ist, die Verträge etwas zu überlappen, damit es bloß zu keinen Ausfällen kommt...

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Menne »

1. was sagt denn der Verfügbarkeitstest von VF?

zu 1. VF schaltet nur noch IPV6 , als Business Kunde kannste mit viel Glück noch eine feste IPV4 buchen

zu 2. Rufnummer über das Formular portieren lassen, 6 Nummern und 2 Leitungen gehn aber nur mit der FB Option(5 € pro Monat mehr kosten) ausser Buisness Vertrag.

zu 3. geht wie bei jedem anderen Provider, oder gleich einen Sip Anbieter nehmen!

zu 4. von VF gibts keine Sip Daten! Das geht nur mit der eigenen Fritzbox und der gebuchten FB Option von VF

zu 5. Drossel gibts nicht mehr!

zu 6. wenn das Segment nicht gnadenlos überbucht ist, dann kommt auch der volle Speed immer an, Nachbar, Freund in der Strasse fragen wie die Bandbreite über den Tag verteilt ist, wenn dort schon scheisse ankommt, lieber keine Vertrag abschließen , denn bis das Segment weiter ausgebaut wird, kann es dauern!

zu 7. Das geht ohne Probleme, bei Bestellung (Wunsch Termin) wird die Hardware an dem Tag wo der Termin erst Versand!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von reneromann »

ISDN selbst wirst du nicht mehr bekommen - daher hat die Telekom ja auch gekündigt.
Meines Wissens wurde ISDN+VDSL auch nie über Outdoor-DSLAM bereitgestellt - damit könnte eure Leitung doch "länger" als erwartet sein, selbst wenn die Telekom in der kürzeren Vergangenheit auf VDSL ausgebaut hat.

Zu Punkt 4 sei noch ergänzt:
Selbst wenn du mit eigener Fritzbox SIP-Daten erhältst, sind diese nur an VF-Kabelanschlüssen nutzbar - von außen (selbst vom Vodafone-DSL-Netz) geht da nichts.
Feral
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2014, 15:35

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Feral »

Zu 1. Ist nicht so ganz richtig. IPV4 wird noch reaktiv angeboten wenn der Kunde es beim Telefonat wünscht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Menne »

in der AGB´s steht das nur noch IPV 6 geschaltet wird, der Rest ist reine glücksache!
Der Glubb is a Depp!
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Menne hat geschrieben:in der AGB´s steht das nur noch IPV 6 geschaltet wird, der Rest ist reine glücksache!
Wenn es dadurch technische Schwierigkeiten gibt, kann das TSC auch Abhilfe schaffen, soweit ich weiß
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Samchen »

Wurzelzwerg hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:in der AGB´s steht das nur noch IPV 6 geschaltet wird, der Rest ist reine glücksache!
Wenn es dadurch technische Schwierigkeiten gibt, kann das TSC auch Abhilfe schaffen, soweit ich weiß
Genauso sieht es aus! Zum Beispiel für Portfreigaben wird immernoch IPv4 benötigt!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:
Wurzelzwerg hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:in der AGB´s steht das nur noch IPV 6 geschaltet wird, der Rest ist reine glücksache!
Wenn es dadurch technische Schwierigkeiten gibt, kann das TSC auch Abhilfe schaffen, soweit ich weiß
Genauso sieht es aus! Zum Beispiel für Portfreigaben wird immernoch IPv4 benötigt!
VF hat da in den letzten Wochen die Policy geändert - einfach mal so gibt's kein IPv4 mehr - nur noch mit guter Begründung, warum IPv6 keine Option ist. Ansonsten wird auf Portmapper verwiesen...
Und für Spiele gibt's auch kein v4 mehr - die Aussage "ich hab eine PS4" wird mit "Reden sie mit Sony, dass die endlich v6 unterstützen" angetan.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Samchen »

Deine Meinung und meine Meinung!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:Deine Meinung und meine Meinung!
Lies dir einfach die Posts im offiziellen Forum durch ;-)
Man kann (auf Kulanz!) noch eine v4 bekommen, aber es ist nicht mehr so einfach. Und beim Vertragsupdate geht die dann auch meist mit über den Jordan, so dass man wieder "betteln" darf.