Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Samchen »

Die brauche ich mir nicht durchzulesen, benötigt der Kunde Portforwading und ruft an, sieht der Prozess an der Störungshotline vor dass IPv4 gebucht wird.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:VF hat da in den letzten Wochen die Policy geändert - einfach mal so gibt's kein IPv4 mehr - nur noch mit guter Begründung, warum IPv6 keine Option ist.
z.B. weil man auch das Vodafone Mobilfunknetz nutzt, wo es nach wie vor kein IPv6 gibt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:z.B. weil man auch das Vodafone Mobilfunknetz nutzt, wo es nach wie vor kein IPv6 gibt...
Ja, das ist seit einigen Wochen faktisch die einzige Begründung, wo es absolut nicht anders geht, als auf Dual Stack umzustellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:ISDN selbst wirst du nicht mehr bekommen - daher hat die Telekom ja auch gekündigt.
Bei VF gibts ISDN noch bis 2022.
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von garbage »

Erst mal vielen Dank für den regen Zuspruch!

Laut online Auskunft ist hier die Verfügbarkeit gegeben. Meine direkte Nachbarschaft ist größtenteils älteren Baujahrs ich glaube nicht, dass die bei Vodafone Kabel einen extra schnellen Internetanschluss gebucht haben. Wie groß ist denn so ein Anschlusspunkt bei dem man sich die Bandbreite Teilen muss? Die Bebauung ist jetzt in meiner direkten Umgebung mit Reihenhäusern auch nicht so extrem dicht... Könnte das helfen?

IPv6 ist jetzt so eine Sache. Soweit ich das jetzt verstanden habe bedeutet das für mich, dass ich Intern zwar noch ein IPv4 Netztwerk behalten kann, aber alle Geräte die über IPv4 kommunizieren ab sofort nicht mehr von außen erreichbar sind... Um weiterhin erreichbar zu sein, müssen die Geräte IPv6 unterstützen. Ist das so richtig? Sind dann die IPv6 Adressen dynamisch oder statisch?

Des weiteren habe ich verstanden, dass man mit Betteln noch eine IPv4 Adresse bekommen kann. Ich würde dann gleich versuchen das als Vertragsbedingung mit aufzunehmen. Gibt es da auch eine Mäglichkeit wenn ich online bestelle oder sollte ich das dann auf jeden Fall übers Telefon machen?

Ansonsten glaube ich hat die Fritzbox doch einen eigenen SIP-Server, sodass ich mit diesem kleinen Trick auch von außerhalb meine Telefonflat nutzen könnte... Ist das korekt?

vielen Dank nochmal für eure HIfe!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von VBE-Berlin »

garbage hat geschrieben:Ansonsten glaube ich hat die Fritzbox doch einen eigenen SIP-Server, sodass ich mit diesem kleinen Trick auch von außerhalb meine Telefonflat nutzen könnte... Ist das korekt?
Das hat AVM in der aktuellsten Firmware für freie Boxen abgeschafft.
garbage hat geschrieben:Gibt es da auch eine Mäglichkeit wenn ich online bestelle oder sollte ich das dann auf jeden Fall übers Telefon machen?
Bei der Vertragsannehme kann keiner IPV4 als Vertragsbestandteil buchen!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben:
garbage hat geschrieben:Ansonsten glaube ich hat die Fritzbox doch einen eigenen SIP-Server, sodass ich mit diesem kleinen Trick auch von außerhalb meine Telefonflat nutzen könnte... Ist das korekt?
Das hat AVM in der aktuellsten Firmware für freie Boxen abgeschafft.
!
Nicht ganz richtig.. per default ist diese Sicherheit eingeschaltet, man kann diese aber selbst abschalten.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Wurzelzwerg »

VBE-Berlin hat geschrieben:
garbage hat geschrieben:Gibt es da auch eine Mäglichkeit wenn ich online bestelle oder sollte ich das dann auf jeden Fall übers Telefon machen?
Bei der Vertragsannehme kann keiner IPV4 als Vertragsbestandteil buchen!
Zitat Homepage, Business-Vertrag:
Feste IP-Adresse

Unter einer festen IP-Adresse aus dem Internet erreichbar

Gegen einen Aufpreis von 5 € pro Monat (5,95 € inkl. MwSt.) können Sie
optional zu Ihrem Internetanschluss eine feste IPv4-Adresse und parallel
einen festen IPv6-Präfix hinzu buchen.
Wäre das nicht genau, was gefragt wurde? Ob es sinnvoll wäre, das ist natürlich eine ganz andere Frage.
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von garbage »

Ja, zur Not werde ich diese Option nehmen...

Ich werde mir wahrscheinlich die Fritzbox 6590 holen, da wird auch explizit mit eigenen SIP-Server geworben... soweit sollten dann eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt sein. Hoffen wir, dass bei mir der Kabelzweig nicht überbucht ist... Ich hatte das ja schon einmal gefragt, aber noch keine Antwort bekommen, wie groß ist denn das Einzugsgebiet eines solchen Zweiges?

Nochmal vielen Dank!
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Vorschlag: Nicht im Handel bestellen, damit du dein Widerrufsrecht hast, und ausprobieren? Das ist zwar eigentlich nicht als Probezeit gedacht, aber man kann es ja so nutzen.

Das Einzugsgebiet kann sicher unterschiedlich sein, aber technisch bin ich nicht so bewandert.