Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HROFamily
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2012, 23:14

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von HROFamily »

habe ähnliche situation.
zwar kein telekomkunde aber über telekomnetz easybellkunde.
da die nur auf kupferleitungen laufen und die verbindung schon wie modemgeschwindigkeit geworden ist kann es nicht sein dass man dafür noch bezahlt.
ich habe dann bei check24. nen gute tarif von vF/K gefunden 100 megabits ich weiß es gibt mehr aber mi reichen die wenn die annährend ankommen.
nun habe ich bei meinem jetzigen anbieter nur ne monat laufzeit und ich möchte die nummern davon übenehmen.
schaltet kabel dennoch schon vorher oder warten diewirkich erst ab bis die nummern freigegeben sind? weil das netz brauchen die ja eh nicht da die ja über fernsehdose gehen.
bekomme leider auch nur das einfache kostenlose modem nur da kann man nur eine nummer übernehmen nicht zwei und leider konnte ichkeine option kabelmodem anklicken:-(
kommt man da nachträglich ohne teuren kauf irgendwie ran?
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von garbage »

Kurzes Update zu meiner Situation:

Habe jetzt seit gut drei Wochen den Kabelanschluss hier (400Mbit/s / 25Mbit/s) und auch mittlerweile meine brandneue selbstgekaufte Fritzbox 6590 eingerichtet. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft das Internet wirklich gut. An meinem Desktoprechner kommen die 400 Mbit/s wirklich auch an, selbst wenn ich nicht nur den Speedtest von Vodafone bemühe. Im WLAN ist das alles schon ein bisschen schwieriger, da baue ich gerade massiv aus, denn die 400MBit/s kriegt man nicht mehr, wenn da eine Wand dazwischen ist. Das sollte man wissen!

Der Ping ist im Allgemeinen sehr ordentlich, allerdings gibt es öfters mal auch krasse Aussetzer... das hatte ich bei der Telekom nicht! Auch habe ich zu meiner Verwunderung ohne jegliches Zutun meinerseits noch eine IPv4 Adresse geschaltet bekommen... Hab mich sehr darüber gefreut, damit ist der Zwang in einen Businessvertrag für mich erstmal nicht vorhanden.

Morgen werden meine Rufnummern (6 Stück) portiert, bei der Telekom läuft der Vertrag in 3 Tagen ab. Hoffentlich klappt das reibungslos (sonst bin ich am [zensiert])!

Werde wieder berichten, aber noch bin ich ganz zufrieden :-)
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel zu Vodafone Kabel von Telekom?

Beitrag von robert_s »

garbage hat geschrieben:Im WLAN ist das alles schon ein bisschen schwieriger, da baue ich gerade massiv aus, denn die 400MBit/s kriegt man nicht mehr, wenn da eine Wand dazwischen ist.
Vor allem muss das Endgerät das auch hergeben! z.B. können meine Handys nur 802.11ac mit einem Spatial Stream = ein theoretisches Maximum von 433Mbit/s - für 200Mbps reicht das noch, für 400Mbps wird das wohl nicht reichen. Dagegen habe ich noch ein aktuelles Tablet, und das beherrscht 2 Spatial Streams = 866Mbit/s. Das könnte auch für einen 400Mbps Anschluss reichen (was ich nicht prüfen kann, weil der hier in Berlin nicht zu bekommen ist).

Die 6590 beherrscht freilich bis zu 4 Spatial Streams. Aber ich wüsste keinen portablen WLAN-Client, der das auch könnte...