Ungewollter Vertragsabschluß?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cablemax
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2017, 07:32

Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von cablemax »

Folgender Sachverhalt:
Der Techniker eines anderen Providers muß wegen meines Neuanschlusses ins Haus.
Dafür muß er an den sogenannten APL. Dieser ist im Haus nicht auffindbar.
Da im Keller eine Kabel Deutschland Box hängt, habe ich bei der Hotline angerufen, was es mit dieser Box auf sich hat. Ob der Techniker dort heran muß. Der Mann fragte nach meiner Adresse und meinte dann, der Techniker dürfe nicht an die Box. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei dem Gespräch, der Angestellte zog das Gespräch unangenehm in die Länge.
Nun begann er zu fragen, warum ich nicht zu Vodafone wolle. "Schlechte Erfahrungen", sagte ich. "Sie haben also schlechte Erfahrungen gemacht?" "Ja."
Dann er plötzlich in hohem Tempo:"Sie wollen nicht eine 100.000 Leitung". Ich sagte energisch: "Nein!" "Sie wollen also nicht ...(nichts verstanden)." Da habe ich schnell aufgelegt, weil ich befürchtete auf einen Verkaufstrick hereingefallen zu sein und ungewollt und ohne mein Wissen auf Vodadone umgestellt zu werden.
Ich hätte ja ein Widerrufsrecht, aber was ist, wenn der Vertrag mich auf dem Postweg nicht erreichen sollte, dann könnte ich auch nicht widerrufen.

Meine Frage ist jetzt, ob es hier im Forum Erfahrungen dazu gibt.

Ich freue mich über jede Hilfe.
TheBj03rn
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2017, 22:50

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von TheBj03rn »

Hallo,
meine Idee wäre es bei Vodafone nachzufragen ob auf die Adresse/Telefon Nummer ein Vertrag gebucht worden ist.
Falls der Mitarbeiter wirklich trotzdem eine Buchung durchgeführt hat, geht dies eigentlich schneller als 14 Tage, bis die Auftragsbestätigung per Post (und/oder) Email eintrudelt.



mfg
Ich bin öfters hier als ihr denkt...
cablemax
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2017, 07:32

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von cablemax »

TheBj03rn hat geschrieben:Hallo,
meine Idee wäre es bei Vodafone nachzufragen ob auf die Adresse/Telefon Nummer ein Vertrag gebucht worden ist.
Falls der Mitarbeiter wirklich trotzdem eine Buchung durchgeführt hat, geht dies eigentlich schneller als 14 Tage, bis die Auftragsbestätigung per Post (und/oder) Email eintrudelt.



mfg
Danke für den Tip. Eine Email-Adresse hat Vodafone nicht von mir, aber die Rufnummernübertragung und die Adresse. Allerdings ist es mir nicht gelungen eine Kontaktmöglichkeit mit Vodafone zu finden. Da ich keine Kundennummer habe, kann ich das Kontaktformular nicht nutzen. Auch möchte ich nicht noch mehr Daten preisgeben.
Eine erneute telefonische Kontaktaufnahme mit Vodafone könnte ja wiederum von Vodafone genutzt werden, einen angeblichen Vertragsabschluß zu behaupten.
Übrigens, was ist, wenn der ungewollte Vertrag auf dem Postweg verloren geht? Ein Technker könnte problemlos sich zum Keller Zugang verschaffen und den Anschluß auf Vodafone umstellen. Dann hätte ich wirklich ein Problem.
Zuletzt geändert von cablemax am 21.05.2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lutze

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von Lutze »

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Lief an dem Anschluß ein Vertrag mit Vodafone auf deinen Namen den du gekündigt hast und der jetzt über einen anderen Provider über diesen Kabelanschluß laufen soll?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von DarkStar »

Über den HÜP kann sowieso nur Vodafone liefern.
Manche stellen VF ja geradezu als den größten Verbrecherverein da.
cablemax
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2017, 07:32

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von cablemax »

@Lutze
Nein, die Wohnung wurde neu bezogen und der Anschluß war stillgelegt.
Wie oben beschrieben, kam der Kontakt nur durch die erfolglose Suche nach dem APL zustande.

@Darkstar
Telekom sagt, sie kann an den Anschluß alles liefern. Habe einen APL im Nebenhaus gefunden.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von Abraxxas »

cablemax hat geschrieben:Telekom sagt, sie kann an den Anschluß alles liefern. .
Na da würde ich gleich mal eine Kiste Bier bestellen.

Übrigens verstehe ich nicht warum der Kunde bei VF anruft, wenn der Telekomiker seinen APL nicht findet :confused:
cablemax
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2017, 07:32

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von cablemax »

Abraxxas hat geschrieben:
cablemax hat geschrieben:Telekom sagt, sie kann an den Anschluß alles liefern. .
Na da würde ich gleich mal eine Kiste Bier bestellen.

Übrigens verstehe ich nicht warum der Kunde bei VF anruft, wenn der Telekomiker seinen APL nicht findet :confused:
Siehe bitte mein Anfangsposting.
Nicht der Techniker hat den APL nicht gefunden. In der Ankündigung steht, der Zugang zum APL muß gewährleistet sein. Übrigens ist nicht der Techniker für das Auffinden des APLs zuständig.

Weiter ist die Vorgeschichte nur der Anlaß für den Anruf gewesen. Der wesentliche Part ist der Verkaufsteil.
Auch geht es mir hier nicht darum einen Provider schlechtzureden. Meine Frage ist nur, ob es hier Erfahrungen im Umgang dem Thema "ungewollte Verträge" gibt.
Zuletzt geändert von cablemax am 21.05.2017, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lutze

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von Lutze »

cablemax hat geschrieben:@Lutze
Nein, die Wohnung wurde neu bezogen und der Anschluß war stillgelegt.
Wie oben beschrieben, kam der Kontakt nur durch die erfolglose Suche nach dem APL zustande.
Und wie sollen die dir dann einen Vertrag ohne dein Wissen übergeholfen haben? Hast du Name Adresse Bankverbindung angegeben?
Abraxxas hat geschrieben:Übrigens verstehe ich nicht warum der Kunde bei VF anruft, wenn der Telekomiker seinen APL nicht findet
Ja sehr verwunderlich. Da sollte dann ja irgendwo eine Telekom Dose hängen und nicht der Kabelanschluß.
cablemax
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2017, 07:32

Re: Ungewollter Vertragsabschluß?

Beitrag von cablemax »

Nachname, Adresse, Mobilnummer (Rufnummernübertragung), keine Bankverbindung.