ds-lite und ipv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von DerSarde »

sebbel hat geschrieben:Wenn Ihr nen neuen Anschluss habt und "nur" DS-Light geschaltet ist, könnt Ihr bei der Hotline anrufen und binnen eines Tages habt Ihr wieder ne IPv4-Adresse. Für mich ist eine IPv4-Adresse die Basis für einen "Internetzugang".
Bei Neuanschlüssen ist das eben NICHT mehr so leicht möglich. VFKD hat die Richtlinien hier nämlich ziemlich verschärft.
Prinzipiell gibt es nur noch eine einzige Begründung, warum Neukunden noch Dual Stack geschaltet wird: Der Zugriff von außen aufs Heimnetz über einen nicht IPv6-fähigen Anschluss.
Heißt, selbst der Grund "Zugriff über Mobilfunk" reicht nicht, sobald du dann nämlich "Telekom" sagst, ist Ende.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Heißt, selbst der Grund "Zugriff über Mobilfunk" reicht nicht, sobald du dann nämlich "Telekom" sagst, ist Ende.
Ich habe einen Telekom-Mobilfunk-Firmenvertrag und da kriege ich nur eine IPv4, keine IPv6, also nix Dualstack, auch kein DS-Lite, sondern IPv4-only. Habe gerade eben extra nochmal ausprobiert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich habe einen Telekom-Mobilfunk-Firmenvertrag und da kriege ich nur eine IPv4, keine IPv6, also nix Dualstack, auch kein DS-Lite, sondern IPv4-only. Habe gerade eben extra nochmal ausprobiert.
Hm, und warum ist das so? Soweit ich weiß, ist das Mobilfunknetz der Telekom voll IPv6-fähig... und das ist auch das, was für VFKD zählt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Hm, und warum ist das so?
Keine Ahnung. Ist ein Firmenvertrag ich sitze da nicht selbst dran, zuletzt wurde der vor 2 oder 3 Jahren auf einen aktuellen Tarif umgestellt.
Ich könnte mit gut vorstellen, dass es zu Businessverträgen extra noch echte IPv4s gibt, mir fällt aber kein Grund ein, warum man deswegen kein DualStack kriegen sollte.
DerSarde hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das Mobilfunknetz der Telekom voll IPv6-fähig... und das ist auch das, was für VFKD zählt.
Nur weil das Netz fähig ist, heisst nicht, dass das zwangsläufig überall vorhanden ist.
Unsere T-Com-Standleitung in der Firma hat auch IPv4-only und unser Backup-T-Com-DSL-Anschluss hat ebenfalls nur IPv4-only. Ich weiß auch sehr sicher, dass der alte T-Com-Anschluss bei meinen Eltern (DSL 16.000, mehr geht dort nicht) auch IPv4-only ist.
Es ist einfach bei weitem noch nicht so, dass man überall oder auch nur fast überall IPv6 hätte.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben: Hm, und warum ist das so?
Keine Ahnung. Ist ein Firmenvertrag ich sitze da nicht selbst dran, zuletzt wurde der vor 2 oder 3 Jahren auf einen aktuellen Tarif umgestellt.
Ich könnte mit gut vorstellen, dass es zu Businessverträgen extra noch echte IPv4s gibt, mir fällt aber kein Grund ein, warum man deswegen kein DualStack kriegen sollte.
Bist du dir sicher, dass du den "richtigen" APN nutzt?

M.W. ist IPv6 "nur" über die APN "internet.telekom" und "internet.home" verfügbar, der "ältere" APN "internet.t-d1.de" verteilt nur IPv4.
Und natürlich muss das Endgerät auch IPv6 beziehen können und wollen - gerade in den Standardprofilen von z.B. Windows-Endgeräten weiß ich, dass dort IPv6 deaktiviert ist - wenn man den gleichen APN jedoch manuell mit der entsprechenden Option für IPv6 einrichtet, hat man auch sofort DualStack...

Ein anderer Grund: Ihr verwendet nicht den Standard-APN der Telekom, sondern einen "eigenen" APN, der dann per VPN direkt an das Firmen-Intranet angebunden ist - in dem Fall hängt's von den Einstellungen dieses APN ab, ob IPv6 möglich ist oder nicht. Das wäre dann aber wiederum ein Business-Anschluss und nicht ein Privatkundentarif - und da darf man sich dann schon die Frage gefallen lassen, warum VFKDG im Privatkundenbereich auf die "Zwänge" von Business-Kunden-Anschlüssen Rücksicht nehmen sollte. Im Fall eines Businessvertrags bei VFKDG gibt's ja auch "richtiges" DualStack...
DerSarde hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das Mobilfunknetz der Telekom voll IPv6-fähig... und das ist auch das, was für VFKD zählt.
Nur weil das Netz fähig ist, heisst nicht, dass das zwangsläufig überall vorhanden ist.
Unsere T-Com-Standleitung in der Firma hat auch IPv4-only und unser Backup-T-Com-DSL-Anschluss hat ebenfalls nur IPv4-only.
Aber auch nur, weil eure IT kein IPv6 haben will... [kenne ich bei mir aus der Firma] ;-)
Die Telekom bietet auch bei Standleitungen IPv6 an - das Problem kommt dann meist "hinter" der Leitung der Telekom am jeweiligen Router der Firma - denn die können meist kein NPTv6 (IPv6-Präfix-Umsetzung, ähnlich NAT im IPv4-Bereich), wodurch ein automatischer Fallback auf die Backup-Leitung nicht mehr möglich ist. Und eigene Provider-Independent-Präfixe holen sich gerade "kleinere" Firmen auch nicht (zumal das Routing über den jeweiligen ISP dann auch "spaßig" ist).
Ich weiß auch sehr sicher, dass der alte T-Com-Anschluss bei meinen Eltern (DSL 16.000, mehr geht dort nicht) auch IPv4-only ist.
Es ist einfach bei weitem noch nicht so, dass man überall oder auch nur fast überall IPv6 hätte.
T-DSL macht schon seit Jahren IPv6 - selbst ein alter 3000er von 2007 hat schon IPv6 unterstützt (wenn denn das Endgerät IPv6 mitmacht - und hier sind gerade die "alten" Router der Telekom, welche seit Jahren nicht mehr mit Firmwareupdates versorgt werden, eher das Problem).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Un

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Bist du dir sicher, dass du den "richtigen" APN nutzt?
Woher soll ich das wissen? Ich habe das gleiche gemacht, wie wohl 99,99% aller Kunden: Simkarte reingesteckt und läuft.
Ich guck da morgen mal genauer nach.
reneromann hat geschrieben: Aber auch nur, weil eure IT kein IPv6 haben will... [kenne ich bei mir aus der Firma] ;-)
Ich weiß nicht, ob die kein IPv6 haben wollen. Ich denke nicht, dass die kein IPv6 haben wollen, ich denke eher, es interessiert nur keinen. Weil leider Gottes ist es aktuell so, dass mit IPv4 alles geht, mit IPv6 aber manches nicht.
reneromann hat geschrieben:Die Telekom bietet auch bei Standleitungen IPv6 an - das Problem kommt dann meist "hinter" der Leitung der Telekom am jeweiligen Router der Firma - denn die können meist kein NPTv6 (IPv6-Präfix-Umsetzung, ähnlich NAT im IPv4-Bereich)
Weiß ich ebenfalls nicht. An unserem DSL-Anschluss hängt jedenfalls irgendeine Fritte, nachdem der TP-Link Archer irgendwie bei manchen Leuten Probleme mit dem WLAN machte.
Das die T-Com bei Standleitungen auch IPv6 anbietet, ist mir schon klar. Wäre ja auch eine Frechheit, wenn man für mikrige 34Mbit/s (immerhin symmetrisch) für Peanuts ala 800€/Monat nichtmal eine IPv6 kriegen würde.
reneromann hat geschrieben: T-DSL macht schon seit Jahren IPv6 - selbst ein alter 3000er von 2007 hat schon IPv6 unterstützt (wenn denn das Endgerät IPv6 mitmacht - und hier sind gerade die "alten" Router der Telekom, welche seit Jahren nicht mehr mit Firmwareupdates versorgt werden, eher das Problem).
Es spielt im Endeffekt keine Rolle, woran es liegt. Fakt ist einfach, es geht nicht. Ja, meine Eltern haben noch einen ein paar Jahre alten Speedport in Betrieb. Wurde getauscht, als sie zwangsweise auf VoiP umgestellt wurden. Keine Ahnung ob der IPv6 kann oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Fakt ist, die haben dort kein Ipv6. Und nein, ich werde einen Scheiß tun, meinen Eltern zu erklären, warum sie einen neueren Router bräuchten, um IPv6 zu können, womit sie keinerlei Vorteil hätten, und das macht sämtliche Bemühungen zunichte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist auch scheißegal, wo genau das Problem liegt. Es gibt aktuell bei weitem nicht überall IPv6. Ich hätte das zwar auch gern, aus rein ideologischen Gründen, aber es ist schlicht und einfach nicht so.
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von Simaryp »

Edit: falscher Thread.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Un

Beitrag von petertxt »

Boba Fett hat geschrieben: 03.06.2017, 00:01 Ich weiß nicht, ob die kein IPv6 haben wollen. Ich denke nicht, dass die kein IPv6 haben wollen, ich denke eher, es interessiert nur keinen. Weil leider Gottes ist es aktuell so, dass mit IPv4 alles geht, mit IPv6 aber manches nicht.

Ja, meine Eltern haben noch einen ein paar Jahre alten Speedport in Betrieb. Wurde getauscht, als sie zwangsweise auf VoiP umgestellt wurden. Keine Ahnung ob der IPv6 kann oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Fakt ist, die haben dort kein Ipv6. Und nein, ich werde einen Scheiß tun, meinen Eltern zu erklären, warum sie einen neueren Router bräuchten, um IPv6 zu können, womit sie keinerlei Vorteil hätten, und das macht sämtliche Bemühungen zunichte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist auch scheißegal, wo genau das Problem liegt. Es gibt aktuell bei weitem nicht überall IPv6. Ich hätte das zwar auch gern, aus rein ideologischen Gründen, aber es ist schlicht und einfach nicht so.
Die Tatsache ist, dass die IPv4 Adressen alle verbraucht sind und es einfach nicht mehr möglich ist, den Kunden weiterhin öffentliche IPv4 Adressen anzubieten. Es führt kein Weg an IPv6 vorbei. Es werden immer mehr Kunden auf IPv6 umgestellt, sowohl DSL/Kabel als auch mobil. In den kommenden Monaten soll auch Vodafone Mobil so weit sein. Deswegen ist die Aussage, dass mit IPv4 alles geht, immer weniger richtig. Vor allem für die Anwendungen, bei denen man sich zu den Anschlüssen der Endkunden verbinden will. Dass ein Umstieg manchmal nicht einfach ist, stimmt. Leider gibt es noch eine Menge Geräte, bei denen IPv6 nicht korrekt oder nicht vollständig implementiert ist. Auch bei den neuen und teuren Geräten wie Cisco findet man immer wieder Probleme bei den IPv6-Funktionen, die bei den älteren Modellen fehlerfrei funktionierten, bei den neuen aber plötzlich nicht mehr richtig funktionieren :wand:

Sollte bei deinem Telekom-Anschluss trotz dem APN internet.telekom und der Wahl von IPV6V4 in den APN-Einstellungen keine IPv6-Adresse zugewiesen werden, gibt es noch eine Menge Apps (z.B. IPv6Droid), die Zugang zu IPv6 auch bei den Anbietern mit IPv4-only ermöglichen. Für Privatnutzer mit Windows bieten auch Teredo und ähnliche 6to4 Dienste einen Zugriff zu IPv6 von IPv4-only Anschlüssen.
Antworten