ds-lite und ipv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
riker1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010, 08:23

ds-lite und ipv4

Beitrag von riker1 »

Hallo
ich verstehe nicht wieso immer noch eine ipv4 bei einem ds-lite anschluss vorhanden ist.

Diese wird per dyndns auch gesendet. kann aber nicht erreicht werden.

Ist ds-lite nicht ein reiner IPV6 Anschluss?

wie bekomme ich die IPV4 los? diese wird scheinbar immer wieder versucht zu erreichen bei VPN-LAN-LAN an der Fritzbox

Danke für die Hilfe

Thomas :confused: :confused:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von DarkStar »

Bei DS-Lite gibt's immer eine Private IPv4 dazu (diese teilst du dir mit mehreren anderen Vodafone Kunden).
Hättest du keine IPv4, dann würden ca 80% aller Seiten die nur per IPv4 Only erreichbar sind nicht mehr aufrufen können.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von reneromann »

Und nein, du bekommst die IPv4 auch nicht weg, da das die IPv4 vom DS-Lite-AFTR-Gateway (also diejenige, die du dir mit anderen Kunden teilst) ist.
Die ganzen DynDNS-Dienste ermitteln "deine" IPv4, in dem sie den Header der IP-Pakete auslesen - und dort steht nunmal die IPv4 des AFTR-Gateways drin.

Mal davon abgesehen, dass FritzVPN NICHT über IPv6 läuft, sondern zwingend mindestens einen Anschluss mit einer öffentlichen IPv4 voraussetzt.

Ein LAN-LAN-VPN zwischen zwei Fritzboxen an DS-Lite-Anschlüssen funktioniert deshalb NICHT!
Hier musst du definitiv auf andere Lösungen zurückgreifen, die IPv6 unterstützen, also bspw. OpenVPN auf einem "nachgeschalteten" RaspberryPI - mit dem in der Fritz eingebauten VPN wird das hingegen nichts.
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von philbo »

hallo zusammen,

ich hänge mich gerade mal an diese Diskussion mit dran.
Ich überlege gerade, mir nen Kabeldeutschland Anschluss zu bestellen mit einer eigenen Fritzbox.

Wegen dieser Dual-Stack-Lite-Problematik und (wie ich gelesen habe, dass Vodafone nicht mehr ohne Weiteres auf Dual Stack umstellen), überlege ich gerade, ob ich denn weiterhin meine Funktionen zu Hause nutzen kann.

Unter anderem habe ich mehrere Fritzbox VPN-Tunnel am laufen und muss ebenso per VPN mich aus dem Homeoffice auf die Arbeit verbinden können.
Zudem habe ich gelesen, dass es Probleme gibt beim Zugriff mit einer PS4 auf den PS-Network, wegen der "geteilten" IPv4 Adresse.

Geht das dann überhaupt noch zuverlässig? Ich weiß, dass wir Kollegen hatten, die Probleme mit der VPN-Verbindung aufgrund von IPv6 hatten und Ihren Anschluss bei VF umstellen lassen haben.
Stimmt es, dass Vodafone das nicht mehr macht?

Danke euch
Philipp
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von kabel_fan »

philbo hat geschrieben:hallo zusammen,ich hänge mich gerade mal an diese Diskussion mit dran.Philipp
Warum zweimal viewtopic.php?f=48&t=37974 :confused:
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von LostWolf »

Angeblich soll man doch bei einer eigenen fritzbox auswählen können, ob man DS-Lite oder volles DS möchte.
Also würde man wieder problemlos eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen können.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von Abraxxas »

Kannst du mir einen Grund nennen warum jemand bei dieser Wahl DS-Lite nehmen sollte?
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von LostWolf »

Meinst du mich?
Naja, bei den Miet-Geräten kann ich das ja nicht wählen.
philbo
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.05.2013, 09:38

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von philbo »

kabel_fan hat geschrieben: Warum zweimal viewtopic.php?f=48&t=37974 :confused:
Das mit dem Dual Stack hatte ich im Nachhinein erst gelesen...in meinem anderen Beitrag ging es mir eher darum, ob mir Möglichkeiten vorenthalten bleiben, wenn ich die Homeoption nicht buche.
ist es denn echt so, dass ich das in der Fritzbox wähle?

Im offiziellen KDG-Forum sind viele, die sich über Probleme wegen DS-Lite beschweren und die nicht umgestellt werden. Oder betrifft das nur die Mietgeräte von VF/KDG?
sebbel
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 07.08.2009, 16:59
Wohnort: Braunschweig

Re: ds-lite und ipv4

Beitrag von sebbel »

Wenn Ihr nen neuen Anschluss habt und "nur" DS-Light geschaltet ist, könnt Ihr bei der Hotline anrufen und binnen eines Tages habt Ihr wieder ne IPv4-Adresse. Für mich ist eine IPv4-Adresse die Basis für einen "Internetzugang".
Dreambox 7020HD (OpenPLI 4.0) + Sky/KD Home HD (D02)