Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

Guten Tag,

bin neu hier und habe ein kleines Anliegen bzw. eine Frage mitgebracht.

Es geht um folgendes, ich habe kürzlich von einem Bekannten eine Fritz Box 6490 bekommen, er hat sie nicht mehr gebraucht, weil er wieder zur Telekom (VDSL) gewechselt hat.

Es ist seine eigene Fritz Box (Kein Leihgerät von KD bzw. Vodafone), die er Ende letzten Jahres im Expert gekauft hat, Rechnung usw.. habe ich auch von ihm bekommen.

Da ich selber auch keine Verwendung dafür habe (Ich habe bereits eine 6490), habe ich die Box an jemanden verkauft, dieser jemand meldete sich dann ein paar Tage später, und meinte, er könnte mit der Box nichts anfangen, da sie schon einmal bei Vodafone auf jemanden registriert wurde, und das dann auf Lebenszeit "bindend" wäre.

Ich glaubte das natürlich nicht und rief dann selber bei Vodafone an, dort wurde mir aber dann genau das selbe mitgeteilt, eine selbst besorgte Fritzbox könne nur einmal aktiviert werden, und ist dann bindend an den Anschluss wo sie aktiviert wurde, und selbst vom Anschlussinhaber könne sie nicht mehr freigegeben werden.

Darauf hin kontaktierte ich AVM, und die sagten mir dort, diese "Masche" von Vodafone wäre ihnen bisher noch nicht bekannt gewesen, in ihren Augen ist das von Vodafone aber auch nicht korrekt, und zählt schon fast als "kapern" bzw. aneignen fremden Eigentums, der Mitarbeiter teilte mir auch mit, dass sich mit so etwas bestimmt sehr gerne mal ein Anwalt beschäftigen würde, da dieser Fall nämlich auch dem Gesetz der "Freien Routerwahl" widerspricht und ich mich evtl. auch an die Bundesnetzagentur wenden soll.

Meine Frage ist natürlich jetzt, was kann ich tun um die Fritzbox wieder "frei" zu bekommen? Ist das wirklich rechtens was Vodafone da macht?

Gibt es hier evtl. jemanden der auch schon so einen Fall hatte?

Bevor ich hier nämlich einen großen Wind um gerade mal 100€ die es geht mache, möchte ich mich erstmal informieren ob es hier keine friedliche Lösung gibt?

Lg

PhilDon
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von reneromann »

Eine "freie" Box (P/N endend auf 2778) kann jederzeit wieder "frei" angeschlossen werden, WENN sie vorher am "alten" Anschluss deaktiviert wurde.
Für das "Deaktivieren" am "alten" Anschluss reicht es aus, dass Leihgerät einmal kurz anzuschließen.
Wenn hingegen die Box nicht "deaktiviert" wurde, dann ist sie noch immer dem 1. Vertrag zugeordnet - und VF kann dann auch nicht einfach mal so die Registrierung aufheben, weil ja noch immer der 1. Vertragsnehmer seinen Vertrag damit benutzen wollen könnte.

Und nein, die Aktivierung bei VF ist nicht "auf Lebenszeit" bindend: Einfacher Gegenbeweis - Schließe eine freie Box an, aktiviere sie, schließe das Leihgerät an und schon musst du die freie Box beim erneuten Anschluss wieder erneut freischalten, weil sie zwischenzeitlich aus dem Pool der aktiven Geräte bei VF entfernt wurde.

Ich glaube eher, dass da jemand dir eine alte Leih-Box schicken will, die er vorher z.B. bei eBay erworben hat und die nicht freigeschaltet wurde - und jetzt halt hofft, dass du ihm sein Geld zurücküberweist & nicht aufpasst, dass du auch deine "freie" Box zurück bekommst, sondern er dir das (nicht aktivierbare) Leihgerät zurückschickt.
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

Ich habe die Box ja schon wieder bekommen, er hat auch sein Geld wieder bekommen.

Ich habe auch gleich die Mac Adresse und Seriennummer kontrolliert, es ist definitiv meine Box, die P/N endet auch auf 2778.

An dem alten Anschluss wurde ja zum Ende auch noch ein Leihgerät betrieben, trotzdem ist die Fritz Box noch nicht frei.

Das Problem bei meinem Kollegen war damals folgendes, es gab im Dorf frisch Internet über Kabel, er hat sich gleich ne 200mbit Leitung besorgt und dazu eine eigene Fritz Box 6490 gekauft.

Nur war auf der Fritz Box eine zu hohe Firmware die noch Probleme mit Vodafone hatte, nach ewigem hin und her hat ihm Vodafone dann umsonst eine 6490 als Leihgerät zugeschickt, diese dann bis zum Wechsel zur Telekom auch in Betrieb war.

Laut deiner Aussage müßte ja dann das Leihgerät das er bekommen hatte, seine eigene Fritz Box wieder "frei" gemacht haben, so ist es aber leider nicht..
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Was passiert, wenn du die Werkseinstellungen lädst und die Box an einen Kabelanschluss anschließst?
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Breitband »

Hallo Ihr,

das Problem was Ihr gerade beschreibt hatte ich auch schon einmal. Es ist folgendes. Die Box ist zwar eine frei Käufliche Box aaaaaber diese war bereits bei deinem Bekantem aktiviert. Nunist es so das die Box bei Vodafone noch unter den Kundendaten Deines bekannten Gespeichert ist. Sobald die Kündigung Deines Bekannten durchgelaufen ist, wird die Box auch wieder nutzbar sein. Hätte Dein Bekannter erst wieder die Box angeschlossen die zu seinem Anschluss damals mitgeliefert worden ist, so hätte dieses Problem gar nicht erst stattgefunden.

Hoffe Ihr habt verstanden wie ich das meine.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Lutze

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: Ich glaube eher, dass da jemand dir eine alte Leih-Box schicken will, die er vorher z.B. bei eBay erworben hat und die nicht freigeschaltet wurde - und jetzt halt hofft, dass du ihm sein Geld zurücküberweist & nicht aufpasst, dass du auch deine "freie" Box zurück bekommst, sondern er dir das (nicht aktivierbare) Leihgerät zurückschickt.
Die Idee hatte ich auch schon aber Vodafone hat ja scheinbar bestätigt das es nicht geht.
phildon hat geschrieben:Ich habe die Box ja schon wieder bekommen, er hat auch sein Geld wieder bekommen.Ich habe auch gleich die Mac Adresse und Seriennummer kontrolliert, es ist definitiv meine Box, die P/N endet auch auf 2778.
Hast du nur die Nummern auf dem Gehäuse kontrolliert oder sie auch angeschlossen und die Angaben geprüft. Das Gehäuse kann man ja tauschen dann stimmen die Nummern aber nicht der Inhalt.
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

@spooky
Die Werkseinstellungen habe ich geladen bevor ich die Box verkauft hatte.

Ich habe die Box noch nicht an meinem Kabelanschluss ausprobiert, sondern hatte sie nur mal kurz in Betrieb um sie zurückzusetzen und die Firmware Version bzw. das Fritz! OS zu kontrollieren

@Breitband
D.h. mein Bekannter hätte nur die erste kostenlose Box einmal anschliessen müßen und das würde dann die Fritz Box wieder freistellen?

Sollte ich mal bei ihm probieren, sein Vodafone Vertrag läuft nämlich parallel zum Telekom Vertrag noch ein paar Wochen, und aktuell ist die Leih Fritzbox 6490 bei ihm in Betrieb
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Die Leihfritte hat die eigene fritte eigentlich schon rausgeschmissen...
Das alte Kabelmodem dürfte er garnicht mehr haben, hätte er zurücksenden müssen, als er die Leihfritte bekommen hat.
Du mußt doch bei der eigenen FritzBox auf die Seite von der Aktivierung kommen, oder?
Es kann nicht sein, dass sie sich die Daten von deinem Bekannten zieht, der ja inzwischen ein Leihgerät betreibt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von berlin69er »

Wenn er eine Leihfritte hat, dürfte das mit dem Modem nicht mehr funktionieren. Das hätte er ja auch schon längst zurück schicken müssen...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier was nicht stimmt und wir nicht die ganze Geschiche lesen! :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

Ob er das erste Kabelmodem überhaupt noch hat, weiß ich ja nicht mal, müßte ich ihn erst Fragen.

Dann sollte ich am besten mal die Fritz Box bei mir ans Kabel hängen und schauen was passiert.