Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Abraxxas »

berlin69er hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier was nicht stimmt und wir nicht die ganze Geschiche lesen! :kaffee:
Mag sein. Allerdings verwundert mich etwas was ich hier lese.
Man soll also seinen eigenen Router wieder deaktivieren indem man die Leihbox aktiviert. Was soll der Quatsch? Es reicht doch vollkommen, wenn ein anderer Kunde jenen Router aktiviert und damit die alte Zuordnung überschreibt.
Was macht man denn, wenn man seinen Vertrag kündigt, die Geräte einfach abstöpselt und den Leihrouter zurück schickt? Wird der Eigenrouter dann durch die Kündigung automatisch wieder freigeschaltet oder wandert er als Router non grata ins VFKD Nirvana?
Da sind doch mal wieder VF Dilettanten am Werk.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Wenn du die eigene Fritte weiterverkaufst und der Vertrag noch laufen sollte, dann wird beim ersten anschließen dieser FritzBox deine Daten draufgeladen, außer du hast deinen Leihrouter vorher angeschlossen.
Macht man das nicht, so erkennt die CMTS das Modem anhand der MAC und die CMTS denkt:
Kunde hat dieses Modem wieder angeschlossen, kein anderes Modem gefunden, also spiele ich die Konfigdateien auf dieses Modem.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Abraxxas »

Sag ich doch, Dilettanten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben:Sag ich doch, Dilettanten.
Was sollen sie besser machen? Verrate es uns!
Angenommen der Kunde fährt in Urlaub und trennt die Box vom Strom, möchtest du dann, dass die CMTS nach x Tagen die freie Box rausschmeißt?
Der Kunde kommt dann nach dem Urlaub nach Hause und muß den Aktivierungscode eintippen, den er wahrscheinlich schon verlegt hat und muß einen neuen Anfordern.
Das ist dilletantisch.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Abraxxas »

spooky hat geschrieben:Was sollen sie besser machen? Verrate es uns!
Bin ich technischer VF Architekt? Ich hatte mal diesen Job, bei einer ähnlichen Firma. Ich hätte auch Ideen aber die werde ich bestimmt nicht hier preis geben.
Hätte VF Interesse daran seine Kunden glücklich zu machen kämen sie wahrscheinlich auch selbst drauf.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Was sollen sie besser machen? Verrate es uns!
Bin ich technischer VF Architekt? Ich hatte mal diesen Job, bei einer ähnlichen Firma. Ich hätte auch Ideen aber die werde ich bestimmt nicht hier preis geben.
Hätte VF Interesse daran seine Kunden glücklich zu machen kämen sie wahrscheinlich auch selbst drauf.
Also nur Blabla.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Trebo »

Für mich macht das Vorgehen von VF schon Sinn. Die MAC der Box ist einem Vertrag zugeordnet.
Beim Anschließen der Box ans Netz, egal wo, wird sie erkannt und diesem Vertrag zugeordnet.
Zur Aufhebung dieser Verknüpfung muss die Box vom Vertrag getrennt werden. Und nach heutigem Stand
geht das nur, wenn dem Vertrag eine andere MAC zugeordnet wird. Entweder dadurch, dass man das
Leihmodem wieder anschließt oder eine andere Fritzbox provisioniert.

Woher soll VF sonst erkennen, dass diese Box frei ist und einem anderen Vertrag zugeordnet werden soll?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von robert_s »

phildon hat geschrieben:Ich glaubte das natürlich nicht und rief dann selber bei Vodafone an,
Welche Nummer hast Du denn angerufen?
phildon hat geschrieben:dort wurde mir aber dann genau das selbe mitgeteilt, eine selbst besorgte Fritzbox könne nur einmal aktiviert werden, und ist dann bindend an den Anschluss wo sie aktiviert wurde, und selbst vom Anschlussinhaber könne sie nicht mehr freigegeben werden.
Also ich habe schon munter gewechselt und musste die Fritz!Box nach jeder Verwendung eines anderen Geräts immer wieder neu aktivieren. Dabei hätte ich auch eine andere Kundennummer angeben können. Ich habe allerdings nie probiert, ob die Aktivierung mit einer anderen Kundennummer auch funktioniert, aber ich würde mal davon ausgehen.
phildon hat geschrieben:Bevor ich hier nämlich einen großen Wind um gerade mal 100€ die es geht mache, möchte ich mich erstmal informieren ob es hier keine friedliche Lösung gibt?
Dann schliesse doch die Fritz!Box bitte an, rufe vom PC im Webbrowser die Adresse "http://fritz.box/support.lua" auf und speichere die Supportdaten. In diese Textdatei schaust Du dann rein und suchst die Stellen:

- "macdsl" - dahinter sollte die MAC-Adresse stehen, die auch auf der Unterseite des Modems steht, auf dem Sticker, wo auch die Artikelnummer 2000 2778 steht
- "CM certificate:" - was steht dahinter?

Wenn Du die Fritz!Box auch an den Kabelanschluss anschliesst, geh noch auf "http://fritz.box" und dort unter "Internet", "Kabel-Informationen". Was wird da rechts angezeigt?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Abraxxas »

spooky hat geschrieben:Also nur Blabla.
Wenn du meinst
Trebo hat geschrieben:Die MAC der Box ist einem Vertrag zugeordnet.
Weil man es sich einfach macht. Nirgendwo steht, dass das ausschliesslich so sein muss.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Taxidriver05 »

Da ich ja selbser in der Technikhotline damit zu tun habe, drösel ich das einmal auf:

Gehen wir mal davon aus, dass die FritzBox tatsächlich ne Freie ist und auch die Modellnummer stimmt:
Wird eine solche Box angeschlossen, so muss diese aktiviert werden. Dieser Prozess führt dazu, dass das Leihgerät nicht vollständig aus dem System von VDFKD genommen wird, sondern lediglich intern auf eine Parkposition gesetzt wird. Dies ermöglicht es, das Leihmodem jederzeit zu reaktivieren.
Die FritzBox bleibt dann so lange auf die Kundennummer aktiviert, die eingegeben wurde, bis entweder das Leihmodem angeschlossen wird, oder der Vertrag gekündigt wird. Somit wird die Box bei einer Anschlusskündigung auch wieder frei.
Mit dieser Vorgehensweise kommen wir den Vorgaben des Gesetzgebers nach, der dem Internetanbieter vorgibt, jedem Kunden die Möglichkeit zu geben, eigene Hardware für den Internetzugang zu nutzen.
Warum wir nicht auf Fremdmodems zugreifen?
Durch Aktivierung eines Fremdmodems endet die Zuständigkeit des Providers automatisch am letzten verfügbaren Netzelement. Dies ist in diesem Falle die Multimediadose. Ein Auslesen technischer Daten von Fremdboxen ist dem Anbieter sogar gesetzlich untersagt, da dies ein datenschutzrechtlicher Eingriff wäre.
Von einer Aktivierung mit einer anderen Kundennummer kann ich nur abraten, da die Box sich automatisch die Vertragsdaten der zu Grunde liegenden Kundennummer zieht.

Sollte sich deine Box nicht über das Aktivierungsportal aktivieren lassen, empfehle ich einen Anruf bei der Technik-Hotline unter (0800) 526 66 25 (24h 24/7 erreichbar).
Ebenso empfehle ich einmal, bei AVM anzufragen. Diese erreichst du unter der Nummer (030) 390 04 390.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!