Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Samchen »

robert_s hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Dass ist Bullshit! :motz: Ich hab hier auch 2 Fritzboxen über einen Verteiler an einer MMD parallel laufen. Und beide funktionieren ohne Probleme!
Auf DIESELBE Kundennummer provisioniert?
Natürlich, nicht!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Ich gehe mal davon aus, dass bei Taxidrivers Kunden, dieser versucht hat Kabelmodem und FritzBox mit einer KD# zu betreiben.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von Samchen »

spooky hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass bei Taxidrivers Kunden, dieser versucht hat Kabelmodem und FritzBox mit einer KD# zu betreiben.
Auch meine Vermutung!
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

So, bin auch wieder da, sorry das ich nicht mehr geantwortet hatte, war aber über Pfingsten nicht da.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Jetzt mal die Antwort auf ein paar Fragen.

1. Hotline habe ich die Technikhotline von der Vodafone Kabel Seite angerufen, und bin dann dort auch nochmal an jemand anderen weiterverbunden worden.

2. Ich habe mal den Link "http://fritz.box/support.lua" geöffnet, dort die Supportdaten gespeichert und auch die Mac mit meinem Aufkleber auf der Fritz Box verglichen, die Mac stimmt dem Aufkleber überein, es ist eine 20002778 Box und bei "cm certificate" steht "CM certificate: new/new MFG certificate: new/new"

3. Wenn ich die Box an mein Kabel hänge dann öffnet sich die Aktivierungsseite von Vodafone und auf der Box wird mir unter "Kabel-Informationen" folgendes angezeigt

Kabelmodem Version: 4.4.0.32
CM-MAC: "Meine Mac habe ich entfernt"

Verbindung
128 kbit/s 128 kbit/s

Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 00:00:01:27
EuroDOCSIS 3.0
20 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung

Ich könnte jetzt noch einen Aktivierungscode anfordern, möchte das aber ja nicht, weil ich die Box ja weiterverkaufen wollte.

Was sagt ihr nun dazu, kann man hier jetzt irgendwie rauslesen ob die Box wirklich noch Aktiviert ist?

Und falls sie aktiviert ist, was kann ich dann nun tun, wie gesagt, der Vorbesitzer hat schon eine Leih Fritz Box in Betrieb.

Wie schaut es aus wenn man eine noch aktivierte Fritz Box in einem anderen Kabel Netz wie z.b. Unity Media betreiben möchte, funktioniert diese dort dann, da es ja ein anderes Netz ist, oder kann diese die Aktivierung (falls sie wirklich noch bei VFKD aktiviert ist) auslesen


mfg PhilDon
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von spooky »

Die Box ist nicht aktiviert, da sie mit 128/128 verbindet und sich die Aktivierungsseite öffnet
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

Danke für die Info, sie sollte also ohne Probleme an einem anderen Anschluss betrieben werden können, richtig?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von DarkStar »

Ja die Box würde an jeden Anschluss laufen.
phildon
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017, 18:43

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von phildon »

Ok, habe auch gerade eben nochmal Kontakt mit dem "Ex"-Käufer aufgenommen, anscheinend hat er sich einfach zu "Dumm" angestellt, er hat versucht die Box mit einem älteren Freischaltcode zu aktivieren, daraufhin wäre die Meldung gekommen "Diese Box gehört der Firma Vodafone Kabel Deutschland".

Er hat dann bei Vodafone angerufen, und die hätten ihm gesagt er müßte einen neuen Aktivierungscode beantragen, er hat aber den Link auf der Aktivierungsseite nicht gesehen, daraufhin nochmal angerufen und die hätten ihm erzählt, dass er diese Box nicht aktivieren könnte...

Ich wundere mich nur, warum mir der Vodafone Mitarbeiter damals auch so einen Quatsch erzählt hat, oder es gab da ein gewaltiges Missverständnis..

Auf alle Fälle kann ich dann beruhigt die Box wieder an jemanden verkaufen.
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von noname_ »

Du hast irgendwo in den tiefen dieses Threads dargelegt, das der erste Eigentümer Probleme bei der ersten Aktivierung hatte und ständig hin und her wechselte. Hier gab es auf VFKD Seite ein Bug von Ende Juli bis Oktober. Allerdings meist nur Einzelfälle. Hier wurden die Kundeneigenen Geräte als Capex (also Eigentum VFKD) im Kundensystem gespeichert und auch so in eine DB eingetragen (umgedreht passiert das übrigens auch heute noch ;), wird sehr schnell von VFKD erkannt und korrigiert). Wird dieses Modem angeschlossen erscheint das Aktivierungsportal. Nach Eingabe der Kdnr. und dem Aktivierungscode kommt dann eine Fehlermeldung, das es sich hierbei um ein VFKD Gerät handelt und deshalb über diesen Weg nicht zu aktivieren ist.

Grüße.
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Darf Vodafone eine selbstbesorgte Firtzbox wirklich "enteignen"?

Beitrag von noname_ »

spooky hat geschrieben:Die Box ist nicht aktiviert, da sie mit 128/128 verbindet und sich die Aktivierungsseite öffnet
Jedes Modem ohne SI kommt auf die Aktivierungsseite. Die Prüfung capex/opex erfolgt erst später, aber vor der Aktivierung über die DeviceReposity ;).