Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Rocko »

Die sollten bei Einführung der neuen 500 Mbit Tarife gleich die aktuellen anpassen.
Zu jedem Tarif 1/10 des Downloads an Upload. Sonst können die noch soviel prahlen. Besser als VDSL ist das Produkt nicht, denn ich nehme lieber 100/40 statt 200/12.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Wiidesire »

Rocko hat geschrieben:Besser als VDSL ist das Produkt nicht, denn ich nehme lieber 100/40 statt 200/12.
Ich nehme lieber 500/50 Kabel statt nicht verfügbaren 100/40 VDSL (trotz Millionenstadt bietet Telekom nur 16/2,4 :brüll:).
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Boba Fett »

Rocko hat geschrieben:Besser als VDSL ist das Produkt nicht, denn ich nehme lieber 100/40 statt 200/12.
Bei der T-Com ist aber hier bei mir bei 50/10 Schluss.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Rocko »

Eigentlich sollte demnächst überall mindestens 100 Mbit/s gehen, selbst da wo nur 50 geht, sei es durch Ausbau durch Vectoring, oder wenn mit Vectoring nicht mehr geht, wird Supervectoring ab 2018 durch erweiterten Frequenzbereich die 100 Mbit mindestens liefern, und für alle anderen jetzigen 100 Mbit'ler dann 200-300 Mbit, je nach Entfernung zum DSLAM, bis zu bei 300 Meter liegt der volle Speed an ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben:Besser als VDSL ist das Produkt nicht, denn ich nehme lieber 100/40 statt 200/12.
Du meinst 95/30-39, denn bei DSL gilt ja immer "es darf doch etwas weniger sein". Mir sind 200Mbps Downstream jedenfalls lieber als 95Mbps Downstream, und auf die derzeitigen "Wackeligkeiten" bei Vectoring und G.INP habe ich auch wenig Lust. Und die "Altlasten" VLAN-Tags, PPPoE und MTU 1492 bin ich auch sehr gerne los.
Rocko hat geschrieben:oder wenn mit Vectoring nicht mehr geht, wird Supervectoring ab 2018 durch erweiterten Frequenzbereich die 100 Mbit mindestens liefern, und für alle anderen jetzigen 100 Mbit'ler dann 200-300 Mbit, je nach Entfernung zum DSLAM, bis zu bei 300 Meter liegt der volle Speed an ;)
Der Ironie-Smiley ist da angebracht. Auf 300m 0,4mm Leitung würde ich da eher auf 150-200Mbps tippen. Und eine neue Runde "Wackeligkeiten". Derzeit scheint die DOCSIS 3.0 Technik deutlich ausgereifter zu sein als die aktuellen Aufgüsse der "ich hole noch mal was aus der Telefonstrippe raus" Techniken.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Besser als VDSL ist das Produkt nicht, denn ich nehme lieber 100/40 statt 200/12.
Du meinst 95/30-39, denn bei DSL gilt ja immer "es darf doch etwas weniger sein". Mir sind 200Mbps Downstream jedenfalls lieber als 95Mbps Downstream, und auf die derzeitigen "Wackeligkeiten" bei Vectoring und G.INP habe ich auch wenig Lust. Und die "Altlasten" VLAN-Tags, PPPoE und MTU 1492 bin ich auch sehr gerne los.
Je nach Leitung sind zumindest die o.g. 95/39 MBit/s stabil möglich...
Wobei du mit den "Altlasten" PPPoE, VLAN und einer maximalen MTU von 1492 Byte statt 1500 Byte im Ethernet-Bereich natürlich Recht hast...
Rocko hat geschrieben:oder wenn mit Vectoring nicht mehr geht, wird Supervectoring ab 2018 durch erweiterten Frequenzbereich die 100 Mbit mindestens liefern, und für alle anderen jetzigen 100 Mbit'ler dann 200-300 Mbit, je nach Entfernung zum DSLAM, bis zu bei 300 Meter liegt der volle Speed an ;)
Der Ironie-Smiley ist da angebracht. Auf 300m 0,4mm Leitung würde ich da eher auf 150-200Mbps tippen. Und eine neue Runde "Wackeligkeiten". Derzeit scheint die DOCSIS 3.0 Technik deutlich ausgereifter zu sein als die aktuellen Aufgüsse der "ich hole noch mal was aus der Telefonstrippe raus" Techniken.
Ob DOCSIS3.0 wirklich "deutlich ausgereifter" ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Letzten Endes hat DOCSIS einen ganz großen Pferdefuß - alle Kunden in einem Segment teilen sich naturgemäß die Bandbreite. Und diesen Flaschenhals kann man -anders als beim DSL- auch nicht durch Ausbau der Zuführung zum CMTS aufweiten, sondern man muss dann -ähnlich wie bei Vectoring- kleinere Segmente/kürzere Kupfer-Strippen ziehen. Mal davon abgesehen, dass das Koax-Netz eh schon seit Jahren alle 100..200m entsprechende Verstärker hat, damit die Signale gar nicht erst so schlecht werden, dass es nicht mehr passt. Bei der Telekom hingegen gibt's zwischen DSLAM und Kundenmodem keinerlei aktive Signalregeneratoren mehr...

Generell ist Kupfer aber ein Auslaufmodell - egal ob als Koax-Kabel mit DOCSIS oder als Telefonstrippe...
Denn nur mit Glasfaser lassen sich die entsprechenden Bandbreiten übertragen, während Kupfer prinzipbedingt entsprechende "Probleme" hat.
Und wenn man bedenkt, dass weder das heutige Telefonnetz noch das heutige Kabelnetz dafür "designed" wurden, überhaupt solche Datenbandbreiten bereitzustellen, ist es -gerade im DSL-Bereich- erstaunlich, was man dort dann doch noch aus dem alten "Klingeldraht" rausholt.
Lindnerernst
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2017, 11:22

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Lindnerernst »

also ich war gestern bei vodafone shop in Dresden und habe gefragt ob mein Onkel ein kabel anschluss bekommen kann..Sie haben getestet und 400 Mbit ist vorort.dann sagte der verkäufer auch 500 Mbit ist möglich.also Vodafone hat doch geliefert....
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:Generell ist Kupfer aber ein Auslaufmodell - egal ob als Koax-Kabel mit DOCSIS oder als Telefonstrippe...
Da hast du bestimmt recht. Trotzdem werde wir in Deutschland die Letzten sein die es noch nutzen. Wohl weil es aus Umweltschutzgründen alternativlos ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von DerSarde »

Im Netz der "InfoCity Rostock" (die ihr Signal und auch ihre Tarife von Vodafone Kabel Deutschland bezieht) wird es ab dem 4. Juli Internetgeschwindigkeiten bis 500 Mbit/s geben, so steht es zumindest hier:
http://www.szenerostock.de/magazin/maga ... r-rostock/
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
mizeca

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von mizeca »

-----------------schnipp--------------------------
Vodafone setzt einen neuen Meilenstein: Am 04. Juli geht Red Internet & Phone 500 Cable als neues Produkt in Ihrem Portfolio an den Start.

Vermarkten Sie gigaschnellen Surfspaß mit 500 Mbit/s Reichweite – an jetzt schon 2,56 Mio. Haushalten!
Das entspricht einer Abdeckung von 17 % innerhalb unseres Kabelgebietes.

Davon sind:
• 2,14 Mio. Kabelhaushalte aktuell vermarktbar
• 4 Standorte bereits voll ausgebaut (Nürnberg, Ingolstadt, Sulzbach-Rosenberg, Cochem)
• 125 Standorte teilausgebaut, davon 18 Standorte über 50 % und mehr als 60 Standorte über 25 %
Überzeugen Sie Ihre Kunden heute schon mit zukunftssicherem Internet für die Anwendungen von morgen!
--------------------schnapp--------------------------------