Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Fifaheld »

Schön für Vodafone. Der Verein bekommt es ja nicht mal gebacken in Hamburg 400 anzubieten. Nur hier und mal da
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von DerSarde »

Ich kann es ja voll und ganz verstehen, dass höhere Geschwindigkeiten am besten sofort nutzen will und nun ungeduldig darauf wartet, aber man muss nun mal auch folgendes bedenken:
Was wäre euch denn lieber: Dass man auf Biegen und Brechen auf 400/500 Mbit/s geht, der Speed abends dann aber auf unter 200 fällt (weil das Segment halt doch noch zu groß ist), oder dass man das Segment erst verkleinert und dann erst höhere Geschwindigkeiten anbietet (die dann aber dauerhaft zur Verfügung stehen)?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Fifaheld »

Warum sofort? Wie lange gibt es 400 schon? Mittlerweile haben sie 500 eingeführt und ich "kremple" hier noch auf 200 rum in einem Bundesland... (Praktisch wenn eine Stadt =Bundesland ist :) )

P.s. Aber schon interessant das dieser Kommentar von jemanden kommt der Selber 500 nutzt :anbet:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von DerSarde »

Fifaheld hat geschrieben:Warum sofort? Wie lange gibt es 400 schon? Mittlerweile haben sie 500 eingeführt und ich "kremple" hier noch auf 200 rum in einem Bundesland... (Praktisch wenn eine Stadt =Bundesland ist :) )

P.s. Aber schon interessant das dieser Kommentar von jemanden kommt der Selber 500 nutzt :anbet:
Ah, du meinst meine Signatur? Da steht nur drin, dass bei mir 500 Mbit/s verfügbar sind, nicht dass ich sie nutze. Aktuell hab ich "nur" 200 Mbit/s und werde aktuell auch nicht höher gehen. :wink:
Bis vor vier Wochen gab es bei mir übrigens auch nur maximal 200 Mbit/s im Segment, nebenbei bemerkt.

Und was die Dauer des Ausbaus angeht: Der von 32 auf 100 Mbit/s hat etwa fünfeinhalb Jahre und der von 100 und 200 Mbit/s etwa zweidreiviertel Jahre gedauert (wobei 3% immer noch nur 100 Mbit/s haben).

Aber wurde und wird nicht immer wieder kritisiert, dass VFKD aus Sparsamkeit einfach höhere Geschwindigkeiten schaltet, ohne das Segment zu verkleinern? Das kam früher leider sehr oft vor, wodurch dann teils massive Überlastungen entstanden sind.
Jetzt baut man das Segment mal vorher aus, und es passt wieder nicht... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Fifaheld »

Was ich ja nicht verstehe ist ja. Laut der einen Karte gibt es ja in meiner Straße und drum rum 400 mbit. Aber wieso nicht bei meiner Nummer?
garbage
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017, 18:05

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von garbage »

Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit eine Farce. Erst heute wieder in der Presse zu lesen, dass ganz München flächendeckend ausgebaut wurde. https://www.computerbase.de/2017-07/vod ... -500-mbit/

Also bei mir im Münchner Westen ist vom Ausbau nichts zu sehen. Trotzdem werden solche "Erfolgsmeldungen" schön ausposaunt... Finde ich reichlich unseriös...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Webmark »

Man sollte aber bedenken, dass der Artikel mit der Info "...ganz München flächendeckend ausgebaut..." nicht direkt von Vodafone stammt.

Demnach könnte es also durchaus möglich sein, dass "Computerbase" hier ein wenig übertrieben hat.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von fLoo »

Gibt es schon Infos bezüglich Business-Tarif?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von robert_s »

sun2go hat geschrieben:Vodafone weitet 500 MBit/s im Kabelnetz aus

https://stusslink.de/news/datenrate-vod ... 29109.html
(Link zerstört). Der Artikel taugt gar nichts, weil der Verfasser nicht den Unterschied zwischen Festnetz und Mobilfunk kennt, und die Ausbauten beider Netze komplett durcheinander wirft. Daher gehört er auch nicht durch Klicken auf den Link mit Werbeeinnahmen belohnt.

Die Information besser im Original und unverfälscht nachlesen:

https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 30139.html
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von robert_s »

garbage hat geschrieben:Also bei mir im Münchner Westen ist vom Ausbau nichts zu sehen.
Redest Du von Lochhausen? Da habe ich bei einer Stichprobe "nur" 400Mbps. gefunden. In Aubing (was ja auch recht weit im Westen von München ist) war eine Stichprobe dagegen gleich 500Mbps.