Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von robert_s »

Und wie wurde Anfang April noch bekräftigt?

https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 22182.html
Bis Sommer wollen die Düsseldorfer für bereits 20 Prozent ihrer Kabelkunden sogar das halbe Gigabit von 500 Mbit/s liefern.
Wohlgemerkt steht da bis Sommer, nicht ab Sommer. Damit ist der genannte Zeitpunkt erreicht - aber von einem 500 Mbit/s Angebot für ~3 Mio Kunden vermag ich nichts zu sehen. Wobei im offiziellen Forum schon so weit zurückgerudert wurde, dass ja keine Vertriebsform festgelegt wurde, sprich: das genau so ein "stealth"-Angebot bleiben könne wie bisher.

Auf gut Deutsch: Eine Luftnummer zur CeBIT, es kann auch überhaupt nichts neues kommen. Und genau danach sieht es bislang auch aus...

Edit: Ach so, im entsprechenden Thread im offiziellen Forum hat auch schon jemand pünktlich zum Sommerbeginn nachgehakt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1409174
Feral
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2014, 15:35

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von Feral »

Sorry wenn ich jetzt ein klein wenig Klugscheisserisch klinge aber da steht

Bis Sommer wollen die Düsseldorfer für bereits 20 Prozent ihrer Kabelkunden sogar das halbe Gigabit von 500 Mbit/s liefern.

Sie wollen... nicht sie "Werden". Ich selber hab nur eine 100 MB Leitung und bin vollkommen damit zufrieden. Natürlich kann man immer mehr wollen und Down- wie Upload werden immer wichtiger aufgrund der Clouds und des Datenvolumens was Jährlich steigt, aber das ist gerade ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Immerhin liegt zwischen "Wollen" und "Werden" ein hoher Unterschied und nur weil du nicht dabei bist, heißt das ja nicht das sie nicht schon 20% der Kunden versorgen können. Oder hast du aktuelle Zahlen die das belegen, das sie das nicht tun?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von DarkStar »

In 400er Gebieten. kann man durchaus Upgraden wenn man die richtigen Leute an der Hotline erwischt.

Aber 30€ Aufpreis gegenüber der 400er ist mir definitiv zu viel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von robert_s »

Feral hat geschrieben:nur weil du nicht dabei bist, heißt das ja nicht das sie nicht schon 20% der Kunden versorgen können. Oder hast du aktuelle Zahlen die das belegen, das sie das nicht tun?
Ja ja, die moderne "Stealth-Technologie", die auch die Telekom schon länger einsetzt. 2016 sollten die ursprünglichen VDSL-Städte auf Vectoring aufgerüstet sein, täglich kommen "Erfolgsmeldungen", wie fleissig man doch beim Ausbau sei. Ruft man dann die Ausbaukarte auf, muss man Vectoring-Verfügbarkeit in den VDSL-Städten mit der Lupe suchen. Aber angeblich sind ja nur die Ausbaukarten nicht aktuell. Und wenn dann auch die Verfügbarkeitsabfrage keinen Vectoring-Anschluss hergibt, ist man ein "bedauerlicher Einzelfall".

A la "des Kaisers neue Kleider": Wenn der Kunde nichts von dem großflächigen Ausbau sieht, an dem man angeblich so unermüdlich arbeitet, dann ist er nur zu dumm dazu...
Feral
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2014, 15:35

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von Feral »

Ich habe jetzt keine Zahlen die deine Aussage bestätigen, oder Quellen. Und der Sommer ist ja noch nicht um. Sie schreiben ja "Bis zum Sommer" da steht nicht "Bis zum Sommeranfang." Man könnte auch Ende meinen, das ist dann wieder reine Interpretationssache.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von ogn205 »

Also "Sommer" ist für mich Juli, August und September. ;)

Möglicherweise kommt ja schon Anfang Juli eine Ankündigung zum 500/50 MBit-Tarif.

BTW: Den Thread-Titel hätte man auch verständlicher wählen können.
(Z.B. "Wann kommt der 500 MBit Tarif?" o.ä. :roll:)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Es ist Sommer!

Beitrag von Thyrael »

ogn205 hat geschrieben:BTW: Den Thread-Titel hätte man auch verständlicher wählen können.
(Z.B. "Wann kommt der 500 MBit Tarif?" o.ä. :roll:)
Jo jo, ich habs mal angepasst.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Abraxxas »

In dem Artikel steht nicht welcher Sommer. Weder zeitlich noch örtlich. Ist aber auch egal, denn wem 400MBit/s nicht reichen der wird auch mit 500MBit/s nicht glücklich.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:In dem Artikel steht nicht welcher Sommer. Weder zeitlich noch örtlich. Ist aber auch egal, denn wem 400MBit/s nicht reichen der wird auch mit 500MBit/s nicht glücklich.
Du hast offenbar nicht 50Mbps Upstream vs. 25Mbps Upstream bedacht...

Außerdem sind es 200/12Mbps, die mir derzeit nicht reichen. Vor allem im Upstream.
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Wann kommt der 500 MBit Tarif?

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

ich denke die Nicht-Verfügbarkeit der Tarife ist aktuell eher ein kleines Politikum bzw. BWL-Poker. Hier in München sind die Stadtwerke gerade dabei das Glasfasernetz massiv auszubauen - tatsächlich steht der Bautrupp auch gerade bei mir vor der Haustüre und legt mir die Glasfasern in den Keller.

Vermarktet wird das Angebot vom lokalen Münchner Anbieter M-Net. Hier eiert man auch schon seit Jahresbeginn herum, dass für die neuen g.fast fähigen FTTB und natürlich auch für die FTTH anschlüsse neue "Gigabit-Tarife" angeboten werden sollen. Eine entsprechende Ankündigung auf der Anga hat man vergebens gesucht, auch das offizielle M-Net Forum schweigt sich darüber aus - man hört lediglich "demnächst".

Wenn man dann noch bedenkt, dass die DTAG bei uns gerade Vertreter im Stadtteil herumschickt, die das neue Vectoring als echtes Glasfaser verkaufen um möglichst viele Kunden vom Wechsel abzuhalten muss man kein Marketingexperte sein um zu sehen was vor sich geht:

- VFK will München als eine der ersten Städte ins GBit Zeitalter bringen
- SWM / M-Net verlegen Glasfaser
- Telekom vermarktet aggressiv in den Ausbaugebieten VDSL-Vectoring

Jeder möchte vermutlich mit den Tarifen ein besseres Paket als die Konkurrenz schnüren - und der, der zuerst seine neuen Tarife bekannt gibt hat eben das nachsehen bzw. müsste mittels Sonderaktionen reagieren.

Letztlich ist es egal ob man 100 oder 1000mbit/s als Flatrate bezieht. Bei 100mbit/s kann man bereits 30TB im Monat laden - ich denke der Prozentsatz der die Leitung tatsächlich so stark nutzt ist quasi nicht existent. Der Durchschnittliche Verbrauch liegt wohl irgendwo bei 300-500GB und die Power-User die ich so kenne schaffen maximal 10TB. Ob die Leitung also nun 400,500,600 oder 1000 macht ist für den Anbieter quasi egal - für den Kunden geht's halt ein wenig schneller die aktuelle Linux Distribution zu laden ;-)

bye,
Darky
Antworten