Internet Business 200 - IPv4, WLAN

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Internet Business 200 - IPv4, WLAN

Beitrag von floeff »

Hallo,

ich liebäugle noch mit einer Umstellung auf den Red Internet Business 200 (also ohne Telefon).

Die Dual-Stack-Frage hatte ich schonmal im Forum gestellt, das hängt wohl von einigen Parametern ab, mit Option fixer IP gibts aber auf jeden Fall v6, das Risiko könnte ich also eingehen.

Weiß jemand, wie derzeit die Policy bzw. IPv4 ist? Ich hab schon mehrfach gelesen, dass (auch im Bridge-Mode) IPv4 teils nur noch via CGN angeboten wird, d.h. ohne Option fixe IP gibt's auch keine öffentliche v4 mehr.
Weiß da jemand Näheres?

Auch zum WLAN hätte ich noch eine Frage: Ich nehme an, dass die Funktion auch deaktiviert werden kann am Modem? Es gab ja mal einen Modemhersteller, der immer durch die Gegend gefunkt hat...

Danke euch im Voraus!
floeff
floeff
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 14:00

Re: Internet Business 200 - IPv4, WLAN

Beitrag von floeff »

Ein kurzes Update dazu:
Gestern fand die Umstellung auf den 200/25 statt, ohne feste IP dazu gebucht. Als Modem gabs ein Hitron ("B"-Modell, d.h. das "neuere" Design, das es seit mindestens 2014 gibt). Nach dem Firmware-Update heute Nacht konnte ich in den Bridge-Modus schalten, in dems sowohl eine öffentliche v4 als auch ein /56 v6-Subnetz gibt.